Katze kratzt Schorf ab

Hallo,

ich weiß, dass ich mit der Katze zum Tierarzt muss, aber das ist innerhalb der nächsten Woche nicht möglich. Vielleicht kann mir jemand einen „Erste-Hilfe-Tip“ geben.

Meine Katze hat am Ohr eine kleine Wunde (ca. 1 cm). An sich nichts schlimmes, aber sie kratzt mit der Pfote den entstehenden Schorf immer wieder ab. Offenbar juckt der Heilungsprozess. Dadurch vergrößert sich die Wunde immer weiter. Es blutet nicht, ist aber inzwischen unbehaart und leicht entzündet.

Wie kann ich die Stelle abdecken, damit sie sie nicht immer wieder aufkratzt?

Gruß
Findus

Hallo!
Du nimmst eine Wund und Heilsalbe z.B.Bepanthen o.ä. machst es ein wenig auf einem Wattestäbchen und tupfst die Stelle ein wenig ab.
Und noch etwas. Bitte kein Teebaumöl auf die Wunde machen,da sind Gifte drin ,wobei die Katze vergiftet werden und daran sterben kann.
Gute Besserung!
Gruß Frank

Hallo,
ist das weißer Schorf?
Falls ja, kann es Pilz sein, was auch eine Jukende wirkung hat.
Wenn du Desinfekt da hast, würde ich ein wenig davon drauf geben, weil es eine Reinigende wirkung hat.
Hast du noch andere Katzen?

Gruß
Dirk

Hallo,

nein, es ist roter Schorf.
Wir waren inzwischen auch beim Tierarzt. Die Katze hat eine Geschwulst im Ohr, die den Juckreiz auslöst. Sie hat eine Spritze bekommen und jetzt heilt die Wunde langsam ab. Könnte aber sein, dass operiert werden muss :frowning: Ansteckungsgefahr für meine andere Katze besteht nicht.

Gruß
Findus

Hallo,

gut das du jetzt weißt was es ist und das der Tierarzt was machen kann.
Die OP wird halb so schlimm, hatte ein Kater von uns auch schon gehabt.

Gruß
Dirk