Hallo, ich sehe, daß es in diesem Forum viele Katzenfans gibt. Jetzt haben wir seit ein paar Tagen zwei 7 Wochen alte Katerchen. Wenn sie sich wohlfühlen, schnurren sie. Aber womit erzeugen sie eigentlich dieses Schnurren ? Vielleicht weiß ja jemand auch eine Internetseite, wo etwas darüber steht. Gruß, Rupert
Hallo Rupert,
hier habe ich was (das ist auch nur eine Vermutung):
Wie schnurrt die Katze?
Die Wissenschaftler streiten sich bis heute. Es gibt zwei Theorien über den technischen Ablauf des Schnurrens.
-
Erklärung: Neben den normalen Stimmbändern besitzen Katzen sogenannte „falsche” Stimmbänder (auch Vorhof-Falte). Beim Atmen verursacht der Luftstrom, der über die falschen Stimmbänder fließt, diese katzeneigene Lautäußerung. Dafür muß dieser ca. 30x pro Sekunde durch leichte Kontraktionen der Kehlkopfmuskeln unterbrochen werden. Es ist, nach dieser Theorie, ein lautes Atmen ähnlich des Schnarchens bei Menschen.
-
Erklärung: Die Blut-Turbulenz-Theorie - hier sind die Fachleute der Meinung, dass das Schnurren nichts mit dem Stimmapparat zu tun hat. Es kommt hierbei zu einer Turbulenz, wenn sich der Blutstrom zum Herzen in den Hauptvenen verstärkt. Dieses geschieht am stärksten im Brustraum, da hier die Hauptvene „zusammengeschnürt” wird. Dieser Laut des Blutstrudels und die entstehenden Vibrationen werden durch das Zwerchfell verstärkt. Dieser Laut soll nun - nach Anhängern dieser Theorie - durch die Luftröhre der Katze in die Nebenhöhlen des Kopfes hinaufsteigen, wo nun durch diesen Resonanzkörper das Schnurren entsteht.
Lassen Sie uns raten, welche der beiden Erklärungen Ihnen zusagt…
Legen Sie einfach mal sanft den Finger an die Kehle Ihrer schnurrenden Katze. Trotzdem ist die nächstliegende Theorie in der Biologie nicht immer die richtige. Wir lassen uns also überraschen, wann die Fachleute den wahren Grund für dieses in der Natur einmalige Geräusch finden werden.
Wenn Du in der Suchmaschine Yahoo das Wort „Schnurren“ eingibst, dann kriegst Du jede Menge Ergebnisse zum Thema Schnurren.
Diese Erklärung habe ich jetzt von der Website des Tierheims Bielefeld.
Gruß
Tanja
Hallo Tanja,
vielen Dank für den prompten Tip mit http://www.tierheim-bielefeld.de/tierschutz/Katzenwi…
Das ist für einen Katzenneuling eine echt interessante Seite.
Gruß
Rupert
Jederzeit wieder!
Gruß
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]