Kragen für Kater

Hallo!
Ostern ist wirklich Klasse, vor allem wenn man einen Tierarzt mit Notdienst findet:wink:!
Einer meiner Kater fing gestern abend spät an, sich mehr als intensiv in Richtung Hinterteil zu putzen. War allerdings nichts zu sehen. Heute morgen zeigt die Kontrolle eine wirklich fürchterlich aussehende offene Stelle. Also sofor ab zum TA. Der diagnostizierte einen schon geöffneten Analdrüsenabzeß, hat das ganze noch gespült, Antibiotika verabreicht, und statt eines normalen Kragens so eine Art luftgefüllten Reifen um den Hals gelegt, damit Micky sich nicht mehr an der Wunde lecken kann.Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, daß Micky seeeeehr neurotisch ist, zu uns, wenn wir mit ihm alleine sind superschmusig, aber ansonsten ein hysterischer Angsthase. Nachdem ich zuhause den Transporter geöffnet hatte, sah ich quasi nur noch die Möbel fliegen, so rastete er aus, so lange, bis der Kragen ab war, danach war er erst mal ein paar Stunden hinter der Couch verschwunden. Also habe ich nochmal den TA angerufen, der meinte, nach etwas Beruhigungszeit sollte ich wieder versuchen ihm den Kragen anzulegen. Gesagt, getan, irgendwann war Micky wieder soweit zu glauben, daß ich ihm nix übles will, aber der nächste Versuch endete wieder in der Katastrophe. Er kann es absolut nicht vertragen, festgehalten zu werden, ich denke, er empfindet den Kragen, als wenn ihn jemand festhält, und tickt wirklich komplett aus. Ich habe einfach nur noch Angst gehabt, daß er sich verletzt!Jetzt hängt er wieder total fertig und ausgepumpt hinter der Couch, der Kragen flog fast bis an die Decke…Was mach ich bloß? Heute werde ich eh keine Chance mehr bekommen, ihn auch nur anzufassen!
Lg
Elviretta

Hallo Elviretta,

Ostern ist wirklich Klasse, vor allem wenn man einen Tierarzt
mit Notdienst findet:wink:!

Bin Deiner Meinung.

Gesagt, getan, irgendwann war Micky wieder soweit
zu glauben, daß ich ihm nix übles will, aber der nächste
Versuch endete wieder in der Katastrophe.

Armer Kater !!

Er kann es absolut nicht vertragen, festgehalten zu werden, ich :denke, er empfindet den Kragen, als wenn ihn jemand festhält, und :tickt wirklich komplett aus. Ich habe einfach nur noch Angst gehabt,
daß er sich verletzt!Jetzt hängt er wieder total fertig und
ausgepumpt hinter der Couch, der Kragen flog fast bis an die
Decke…Was mach ich bloß? Heute werde ich eh keine Chance
mehr bekommen, ihn auch nur anzufassen!
Lg
Elviretta

Also ich kann auch keine Rollkragenpullis ab und so gehts Deinem Kater auch.
Aber egal, solltest Du wieder das Vertrauen Deines Katers haben versuch mal die Wunde abzudecken damit er nicht mehr daran kommt. Zum Beispiel mit nem Höschen oder einem Verband. Wobei er wahrscheinlich versuchen wird das auch loszuwerden. Aber da sollte er dann durch, wenn nicht anders ganz langsam vorgehen und ihn erst an den Sacghen schnüffeln lassen. Und auch nicht zu stramm machen und nicht zu großflächig abdecken.
Sollte das auch nicht helfen, dann so lassen und ganz stark drauf achten das er nicht dran rumleckt.

Gruß Andrea

Hallo Andrea!
Vielen Dank für die Tips! Wie ich mir schon dachte, heute komme ich an ihn absolut nicht mehr ran, bin total fertig, denn sein Vertrauen überhaupt zu gewinnen hat fast zwei Jahre gedauert, und jetzt so ein Rückschlag! Verbinden oder Höschen ist fast unmöglich, denn die Stelle befindet sich knapp einen Zentimeter neben dem After, außerdem:s.o.!
Einziger Vorteil der Situation ist, daß er sich absolut nicht daran rumknabst, dafür ist er viel zu fertig und hinter der Couch ist es zu eng dafür.
Ich lasse ihn wirklich am besten heute ganz in Ruhe, so schwer mir das auch fällt. Ab und zu linse ich halt doch mal hinters Sofa und gucke dann nur in vorwurfsvolle „Eulenaugen“, so nach dem Motto: Verräter!
LG
Elviretta

Hallo Elviretta,

lass den Kragen doch weg. Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür (außer dass der Tierbesitzer beschäftigt ist :wink:), einer Katze mit offenem Analbeuteldrüsenabszess eine Halskrause zu verpassen.
Für eine schnelle Abheilung entscheidend ist, dass der Abszess weit offen ist und auch offen bleibt, damit der „Dreck“ heraus kann.
Keiner kann schonender und schmerzärmer die Wunde offen halten und das Sekret und den Eiter herausmassieren als die Katze selbst.
Man braucht auch keine Angst zu haben, dass Schmutz in die Wunde gelangen könnte, der ist ja schon drinnen und muss raus können.
Aus diesem Grund bitte auch nicht die Wunde abdecken mit Verband oder Höschen (dadurch würdest du künstlich eine „Faulhöhle“ schaffen).
Katzen lecken im Gegensatz zu den meisten Hunden sehr kontrolliert, da die raue Zunge bei übermäßigem Einsatz eher reizt als gut tut.
Nachdem deine Katze antibiotisch abgedeckt ist, dürfte sie optimal versorgt sein.

Ein schönes Restostern

Johnny

Hallo Elviretta,

Ich lasse ihn wirklich am besten heute ganz in Ruhe, so schwer
mir das auch fällt.

ja, lass ihn am besten in Ruhe. Der weiß genau, wie nervös du bist. So lange du dauernd an den Kragen denkst, wird das mit der Nervosität wahrscheinlich auch nicht besser :wink: Und so lange du nervös bist, hat er Angst vor dir.

Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm die Wunde ist, aber da der Abszeß ja jetzt geöffnet wurde, dürfte keine Gefahr mehr davon ausgehen. Und auch wenn er sich an der Stelle blank leckt - das verheilt wieder - auch ohne Kragen. Am besten wird es heilen, wenn ihr euch keinen Stress mehr macht.

Wie ist das eigentlich mit dem „Wunden lecken“? Haben Tiere was im Speichel, was der Wundheilung dient?

Viele Grüße,
Iris

Hallo Johnny!
Erst mal vielen Dank für die wirklich beruhigende Antwort!

lass den Kragen doch weg. Ich sehe keinen vernünftigen Grund
dafür (außer dass der Tierbesitzer beschäftigt ist :wink:), einer
Katze mit offenem Analbeuteldrüsenabszess eine Halskrause zu
verpassen.

genau das habe ich auch jetzt getan!

Für eine schnelle Abheilung entscheidend ist, dass der Abszess
weit offen ist und auch offen bleibt, damit der „Dreck“ heraus
kann.

heute morgen sieht das ganze zwar immer noch offen aus, aber nicht irgendwie giftig gerötet oder so, und Micky leckt auch recht wenig daran!

Keiner kann schonender und schmerzärmer die Wunde offen halten
und das Sekret und den Eiter herausmassieren als die Katze
selbst.

Wenn er dran leckt, dann wirklich sichtlich vorsichtig.

Nachdem deine Katze antibiotisch abgedeckt ist, dürfte sie
optimal versorgt sein.

Er wirkt topfit und seit heute morgen „spricht“ er auch wieder mit mir, Rest-Ostern ist gerettet! :smile:)))
LG Elviretta

Hallo Iris!

vielen Dank auch für Deine aufbauenden Worte, es geht wieder besser (s.o)

Wie ist das eigentlich mit dem „Wunden lecken“? Haben Tiere
was im Speichel, was der Wundheilung dient?

Dachte ich auch immer und vertraue jetzt einfach drauf! Morgen soll ich ihn eh nochmal dem TA vorstellen, mal sehen was er meint, aber den Kragen wird er selber tragen müssen :wink:
LG
Elviretta