wir haben seit 6 Wochen einen süßen Kater aus dem Tierheim (ca. 3 Jahre alt) und seit 1 Woche lassen wir ihn auch immer mal wieder raus in den Garten. Er ist natürlich sehr neugierig und die Zäune und anderen Begrenzungen zu den Nachbargrundstücken stellen für unseren Kleinen kein Hindernis da. Man sieht es ihm zwar nicht an, aber er hat eine enorme Sprungkraft.
Leider zieht es ihn auch immer wieder mal zur Straße. Dort ist zwar eigentlich Tempo 30, aber es wird von vielen Autofahrern auch mißachtet.
Heute Abend war er jetzt länger als 2 Std. weg. Das war das 1. Mal für uns das er nicht im Hellen zurückgekommen ist. Der Regen hat uns auch nicht beruhigt.
Ich habe unseren Kleinen gesucht doch leider nicht gefunden. Irgendwann kam er über die Wiese angelaufen und direkt in die Wohnung zu uns.
Meine Frau hat Höllenängste ausgestanden und war die ganze Zeit sehr besorgt.
Jetzt zu meiner Frage:,
Gibt es eine Möglichkeit dem Kater einen Sender am Halsband zu befestigen, der es uns ermöglicht uns ihn zumindest in einem Bereich von ca. 500m zu lokalisieren?
Eine Halsband, an dem seine „Tassomarke“ hängt trägt er schon. Wir haben Ihn auch sofort nachdem wir Ihn aus dem Tierheim abgeholt haben beim Tierarzt einen Chip einsetzen lassen.
So wie ich es gelesen habe, können Katzen Tage- bzw. Wochenlang von zu Hause fernbleiben. Mir ist klar das wir ruhiger werden müssen, aber so ein Sender wäre doch recht hilfreich für uns.
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch ein schönes Osterfest!
wir haben für 2 Katzen eine Art Weidezaun um den Garten gezogen - bestehend aus einem ca. 1cm breiten Band, wo in intervallen Strom durchgeführt wird.
Beide Katzen haben sich daran gewöhnt und nach dem 1. Versuchen über den Zaun zu kommen, bekamen sie eine gewischt. Nun lassen sie es sein und leben im Garten ohne aus diesem zu entweichen. Zudem hält es andere Katzen fern, besonders die Revierkater *gg*
So sind sie bei jedem Wetter draußen - können aber nicht auf die Straße laufen oder in den nahen Feldern verschwinden und wenn sie wollen kommen sie durch die Katzenklappe in die Wohnung.
Wenn du dir soetwas vorstellen könntest, wäre es evtl. eine Alternative ??
ich möchte dringend davon abraten das Tierchen mit einem Halsband durch die Gegend rennen zu lassen. Die Gefahr, dass er an einem Ast (oder wo auch immer) hängenbleibt und sich selbst stranguliert ist imho zu groß. Auch Gummizüge und Sollbruchstellen an Halsbändern helfen im Zweifelsfall vielleicht nicht.
Die Tasso-Marke schön und gut aber der Nutzen steht da m. E. in keinem Verhältnis zur Gefahr für das Tier. Wenn du Leuten, die das Tierchen finden „zeigen“ willst, dass der Kater einen Besitzer hat würde ich zusätzlich zum Chip noch eines der Ohren tatoovieren lassen.
Zum eigentlichen Problem kann ich dir nur sagen:
Entweder lasst ihr das Tier raus oder nicht. Wenn ihr es rauslasst dann werdet ihr keine andere Möglichkeit haben als dem Tier zu vertrauen, dass es nicht unter die Räder kommt. Wenn euch das Risiko zu groß ist lasst den Kleinen nicht raus. Von Zäunen mit Stromschlägen halte ich im Übrigen nicht wirklich viel.
ich seh auch nur 2 Alternativen : entweder den Garten so katzensicher machen, das es ihm nicht mehr gelingt „auszubüchsen“ oder aber mit der Ungewissheit leben das er auch mal für länger nicht nach Hause kommt und ihm schlimmstenfalls vielleicht auch etwas passiert.
Ich denke so ein Garten ist relativ leicht katzensicher zu machen. Der Zaun muss nur hochgenug sein und das obere Ende nach innen geknickt werden, sodass die Katze keine Möglichkeit mehr hat hochzuklettern. Natürlich muss auch unten alles dicht sein, aber mit ein bissel Geschick ist das zu bewerkstelligen. Zusätzlich könnte man von oben her noch ein Netz spannen und dieses mit dem Zaun verbinden. Schon hätte euer kleiner weiterhin seinen Auflauf und ihr habt ihn unter Kontrolle. Hatte solche Bauanleitungen auch schon mal im Internet gefunden. War ganz nett berschrieben.
Ansonsten müsst ihr halt wirklich mit der Angst leben. Katzen lieben nun auch mal ausgedehnte spaziergänge… und Gefahren lauern leider überall.
Da müsst ihr euch dann wirklich überlegen was ihr wollt und wie ihr es „ertragen“ könnt.
Ich für mein Teil bin da sehr egoistisch. Ich wohne an der Strasse und sobald der Frühling angebrochen ist, wollen meine Tiger allesamt raus in den Garten. Den haben wir so Katzensicher gemacht, das sie unter meiner Aufsicht sich dort eine zeitlang aufhalten können. Und das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen „garnicht raus dürfen“ oder aber „auf der Hauptstrasse Gefahr laufen überrollt zu werden“. Das muss dann jeder Katzenhalter selber mit sich ausmachen.
Viele Grüsse Manu
PS: von einem Peilsender hab ich leider noch nie was gehört.
ich möchte mich den Vorrednern anschließen: entweder man entscheidet, dass die Wohngegend für Katzenfreilauf geeignet ist und lebt mit den Konsequenzen, oder man hält seine Katze in der Wohnung bzw. im gesicherten Garten.
So ein Peilsender ist ja ganz nett, aber was bringt er Dir wirklich? Er schützt die Katze nicht vor dem überfahrenwerden. Und durch das Halsband kommt noch ein großes Risiko dazu. Halsbänder bei Katzen sind nicht empfehlenswert, da immer das Risiko der Strangulierung besteht. Ein Halsband mit Gummizug bzw. Sollbruchstelle wäre besser, aber wie oft willst Du Deinen Sender denn ersetzen müssen?
Nur wegen der Tasso-Marke sollte die Katze auch kein Halsband tragen. Jedes Tierheim und jeder Tierarzt hat heutzutage ein Chiplesegerät.