Diabetes beim Hund

Hi,

heute ist bei unserem Filzgesicht Diabetes diagnostiziert worden und
mit sofortiger Wirkung Insulinspritzen angesagt…

Wer hat auch dieses Problem und kann mir Seiten empfehlen, die
wirklich gut informieren? Konnte zwar bei Google einiges ausgraben,
setze aber doch lieber auf gute Infotipps.

Schon mal Danke,

JD

Hallo JD,

ich hab zwar keine Errfahrungen mit Diabetes beim Hund, kann aber wegen anderer gesundheitlicher Probleme das Futter von
http://www.vet-concept.de/
sehr empfehlen. Die sind auch sehr nett und beraten gut telefonisch.

Grüße Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das war nun wirklich nicht hilfreich, da der Zwerg Insulin gespritzt bekommt und mich daher Erfahrungen diesbezüglich interessiert hätten. Aber trotzdem Danke, es war zumindest eine Antwort :smile:

Tschö,

JD

Hallo JD,

mit Diabetes beim Hund kann ich auch nicht dienen - aber unser Kater hatte Diabetes und wurde auch mit Insulin behandelt. Das lief, da bei ihm Liebe durch den Magen ging, auch ganz gut - wir haben ihm lecker Essen hingestellt, und die entsprechende Menge Insulin während er fraß unters Fell in den Speck gespritzt. Zweimal täglich. Ihr müßt nun natürlich auch berechnen lernen, wie sich Gassi gehen und Ruhe auf den Insulinbedarf auswirken - das hatten wir ja bei unserem Kater nicht. In unserer Apotheke hat man uns damals erzählt, daß hier mehrer Hunde seit Jahren mit Insulin gut behandelt werden - das ist also wohl auch bei diesen Fellgesichtern kein dramatisches Urteil. Ein einziges Mal, hatten wir ein Problem mit Unterzucker bei ihm und haben ihm dann sprichwörtlich Honig ums Maul geschmiert (nicht ideal, ich weiß, aber besser als nix). Ich hoffe, daß Dir Dein Tierarzt hier entsprechende Instruktionen geben kann und Dein Hund auch entsprechend eingestellt wird. Wie das beim Hund mit Blutzuckermessen ist, weiß ich nicht, unser Kater hätte es uns nie im Leben gestattet, das hat immer der Tierarzt gemacht. Aber auch da sind Hund und Katz wohl verschieden.
Seit einigen Jahren hat auch meine kleine Tochter Diabetes und ich bin diesbezüglich mittlerweile relativ fit… Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach ne Mail, vielleicht kann ich Dir ja noch irgendwie helfen.

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

danke, das hilft schon mal etwas :smile:

Zur Zeit wird noch ausgetestet wieviel Insulin er nun wirklich braucht und das heisst halt viel Stress mit dem Zwerg :smile:

Ich wollte ja eigentlich nur ne Besttigung dass die Insulinbehandlung mittlerweile auch bei Hunden und Katzen gut funktioniert und die Tierchen damit auch bequem leben können.

Thanx,

JD