Curricle

Hallo, Pferdefreunde!
Unter „curricle“ finde ich die Definition: 2-rädrige Kutsche zur Bespannung mit zwei Pferden nebeneinander. Ein Lexikon gibt als deutsche Übersetzung „Karriol“ - scheint mir allerdings ein Einspänner zu sein. Im Netz finde ich auch auf deutschen Seiten die „curricle“-Bespannung (sorry, ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, aber ihr wisst, was ich meine:smile: und den ausdrücklichen Zusatz, mit dieser besonderen Zugeinrichtung könnte man einen Einspänner zweispännig fahren.

Ist „curricle“ also doch noch was anderes als ein „Karriol“?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

ich bin auch nicht wirklich ein Fachmann aber hier http://www.wordwebonline.com/en/CURRICLE steht, daß ein Curricle eine zweirädrige Kutsche ist, die von 2 Pferden gezogen wird, wobei beide Pferde nebeneinander gehen. Ein Karriol ist - wie hier http://www.jork.de/Kultur/museum.htm (runterscrollen) abgebildet offenbar eine kleine zweirädrige Kutsche mit nur einem Sitz und einspännig. Ich würde Curricle mit „Fiaker“ übersetzen - siehe hier http://www.be.schule.de/bics/son/verkehr/pferdefu/ge…

Um aus einem Einspänner einen Zweispänner zu machen, kann man entweder die beim Einspänner verwendete Schere gegen eine Deichsel austauschen, oder „Tandem“ fahren, wobei ein Pferd wie beim Einspänner in der Schere läuft, während ein zweites Pferd davor gespannt wird. Dieses Vorderpferd geht dann nur in Zugsträngen - ohne Deichsel oder Schere, was das Führen eines solchen Gespannes recht spannend macht. Das Vorderpferd ist nämlich theoretisch in der Lage, sich umzudrehen (und dem Kutscher vorwurfsvoll ins Gesicht zu starren *ggg*) und kann auch jederzeit ausbrechen und „über die Stränge schlagen“.

Übrigens heißt es „Anspannung“ :wink:

Viele Grüße
Tania

Hallo Tania,
danke dir herzlich für deine sehr kundige Antwort!

Grüße,
Eva