habe ich seit gestern.
2 Jahre alt, weiblich.
Hat sich en ganzen Tag unter der Couch versteckt und kam nur abends
wieder raus.
Nachts ganz unruhig und morgens wieder unter der Couch.
Nachts gespuckt.
Wie kann ich ihr das Eingewöhnen etwas erleichtern?
Danke für Hilfe!
Caro
Hi Carolin!
Ich wuerde sagen, ihr nicht hinterherlaufen (was aber eh nicht geht, wenn sie unter dem Sofa sitzt). Lass sie einfach und folge deinen Tagesablauf, sie wird sehen, dass keine Gefahren drohen und die Angst wird sich legen.
Wasser und Futter wuerde ich ihr auch in die Naehe stellen und nach ein paar Stunden vielleicht mal versuchen, sie mit einem Spielzeug zu locken. Wenn sie nicht anbeisst, das Spielzeug einfach in ihrer Naehe liegen lassen. Vielleicht geht sie es einmal beschnuppern. Vielleicht koenntest du ihr auch wo eine Decke hinlegen, dass sie es sich gemuetlich machen kann. Aber nicht zu hetktisch werden, dann legt sich die Angst nicht.
Sie wird sich schon eingewoehen - unser Kater hat die ersten Tage nicht essen wollen, ist mir aber, sobald ich aufgestanden bin, ueberall hin gefolgt (es grenze an Stalking!). Jede Katze ist da unterschiedlich.
Viel Glueck,
Bethje
Hallo,
erleichtern kannst Du ihnen das Eingewöhnen indem Du:
- genug Versteckmöglichkeiten bietest
- sie in Ruhe lässt (warten bis sie von selbst zu dir kommen)
- sie nicht auf den Arm nimmst , sondern zu ihnen hinunterkniest
- Lärm vermeidest, leise sprichst, kein aggressiver Ton
- Keinen Durchgansverkehr produzieren, also möglichst in den ersten Tagen keine Fremden einladen
- Kleine Kissen mit Katzenminze anbieten (mögen fast alle Katzen)
- Sie zum Spielen animierst (Angeln für Katzen mit irgendwas dran kommen immer gut, oder zusammengeknüllte Papierbällchen)
Gruß
Maja
PS viel Erfolg mit Deinen Riesenstubentigern
Einfach komplett in Ruhe lassen. Nicht vors Sofa legen und schauen was Miezi macht. Sorge dafür, dass sie Futter und Wasser in der Nähe hat und auch sieht, dass du das Futter dort hinstellst. Ansonsten abwarten.
Als wir unsere Katze bekamen ist sie unter der Küchenzeile verschwunden. Dort saß sie ne Woche lang, dann ist sie raus in den Garten und kam Monatelang nicht vom Apfelbaum runter. Nur nachts halt zum Fressen.
Irgendwann hatte sie dann verstanden, dass wir das Futter bringen und kam dann schon uns entgegen. Sahne vom Finger lecken war dann der Eisbrecher. Danach konnte man sie schon streicheln und nun ist sie sehr zutraulich aber auch sehr Katzenartig ( hat alle typischen Katzenmerkmale wie Katzen eigentlich sein sollten ). Geduld war da das Zauberwort.
Hallo,
ich kopiere mal frech mein eigenes FAQ:
Wie kann ich einer jungen/schüchternen Katze die Eingewöhnung erleichtern?
Wenn die neue Katze noch sehr schüchtern erscheint, behalten Sie sie am besten nur in einem Zimmer. Plazieren Sie Futternapf, Wassernapf, Schlafplatz und Katzenklo in 4 verschiedene Zimmerecken. Bedrängen Sie das Tier nicht, sondern setzen Sie sich etwas entfernt auf den Boden und sprechen Sie leise mit dem Tier. Sie können z.B. etwas aus einem Buch vorlesen. Wenn die Katze dann auf Sie zukommt, greifen Sie nicht gleich nach ihr sondern lassen Sie sie sich erst mal beschnuppern. Dann halten Sie ihr die Finger hin, sie wird dann wahrscheinlich mit dem Kopf daran reiben.
Wenn sie etwas mehr Vertrauen gefasst hat, würde ich mir den Spieltrieb zu nutze machen. Nehmen Sie am besten noch keine Spielzeugmaus oder so, das ist zu groß und würde ihr Angst machen. Am besten ist ein langer Schnürsenkel oder ein Stück Paketschnur. Solche Schnüre sollten aber nicht im Zimmer herumliegen, wenn Sie nicht da sind, da Katzen sie verschlucken könnten, also nach dem Spiel wegräumen.
Weitere Tipps zum Thema junge Katzen:
* geben Sie hochwertiges Futter. Wechseln Sie hin- und wieder die Marke und Sorte, damit sie nicht wählerisch wird
* wenn sie sich ein bisschen eingewöhnt hat, stellen Sie sie dem Tierarzt Ihrer Wahl vor. Es ist besser, der Tierarzt sieht das Tier auch mal im gesunden Zustand und man kann die Reaktion des Tieres auf den Arztbesuch mal testen, ohne dass es so dringend ist
* überfordern Sie die Katze nicht, es ist immer besser wenn die Katze auf Sie zugeht als andersherum
* gewöhnen Sie sie frühzeitig an einen Kratzbaum. Kratzen an Möbeln und Tapeten dürfen Sie nicht tolerieren. Wenn Sie sie auf frischer Tat erwischen, reicht ein deutliches „Nein“ und dann tragen Sie sie zum Kratzbaum
* benutzen Sie Ihre Hände nicht zum Beutespiel (z.B. unter der Decke), so dass die Katze danach jagt. Wenn sie noch klein ist, mag das lustig sein, wenn sie ausgewachsen ist, ist es nicht mehr lustig. Bringen Sie ihr bei, beim Spielen die Krallen drin zu lassen.
Gruß,
Myriam