Degus+Ratten?

Hallo!
Ich habe zwei weibliche Ratten, und bin im Begriff, mir zwei Degus anzuschaffen. Aber vertragen sich Ratten überhaupt mit Degus? Ich befürchte fast, dass die Ratten Jagt auf sie machen, weil Degus ja auch ein Stück kleiner sind. Kann mir jemand helfen? Oder hat Erfahrung damit gemacht?
Ich wäre wirklich daankbar für einen Ratschlag!

Viele Grüsse,
Nicole

Hi!
Ich habe im Moment 6 Ratten. Ich würde dir davon abraten, die Degus mit den Ratten zusammen zu setzen! Bei Ratten gibt es schon untereinander oft Streitereien, wenn die Tiere sich fremd sind, da glaube ich nicht, daß sie eine völlig fremde Tierart in Ruhe lassen. Allerdings sind Ratten ja sehr intelligent und anpassungsfähig, und ich würde nicht sagen, daß es auf keinen Fall klappen würde. Bevor du allerdings nachher Problem bekommst, würde ich es lieber lassen oder die Degus getrennt halten!
Viel Glück!
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank Dir, Galli!
Ich werd mal sehen, was die Zukunft bringt!

Huhu Nicole!

Ich kann mich Galli nur anschliessen, es ist schon ein Risiko, die Ratten mit den Degus zusammen zu lassen.
Ich hatte Ratten und Hamster zusammen (Hamster Schwester+Bruder, 2 Rattenweibchen). Anfangs haben sich die Hamster zwar ein wenig für die Schwänze der Ratten interessiert, aber nach kurzer Zeit war auchd as kein thema mehr. Die vier konnten asich allerdings beim Freilauf aneinander gewöhnen, hätten sich sich nicht vertragen, wäre ich das Risiko nicht eingegangen. Und sie hatten genug Platz. Dafür waren sie vor allem beim Schlafen ein Herz und eine Seele, alle zusammen auf einem Haufen in ‚nem kuschligen Nest (vor allem bei den Hamstern hat mich das doch etwas gewundert, aber deren Vater war ein Angorahamster, die Mutter ein Teddy, und Angoras sind von Haus aus sehr friedlich im Gegensatz zu normalen Hamstern).
Also, wenn du es unbedingt tun möchtest, einen Versuch ist es wert, es ist wunderschön, solche Freundschaften zu beobachten. Rechne aber damit, dass die Tiere sich nicht vertragen und Du zwei Käfige brauchst. Und lass die Tiere erstmal nur ausserhalb das Käfigs zusammen. Wenn Du sie dann endgültig zusammensetzen willst, mach‘ den Käfig, in den sie sollen, gut sauber, schau’ dass Du so gut wie möglich die gerüche beseitigst, die die bisherigen bewohner hinterlassen haben, damit sie nicht ganz so stark ihr Revier verteidigen (falls überhaupt). der Käfig muss natürlich gross genug sein, und es ist auch sehr vorteilhaft, wenn sich alle gut zurückziehen können.
Falls Du ein Degupärchen haben willst, musst Du die Tiere vor einer evt. Geburt unbedingt trennen!!! (genauso natürlich, wenn Du zwei gegengeschlechtliche Ratten hast, was ich mal nicht hoffe).

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne auch eine Mail schreiben.
Im übrigen würde mich brennend interessieren, was denn nun aus der Sache geworden ist!!

Grüsse von Bine *mitkleintierentzug*

Blöde Frage, aber…
… was sind Degus?

Danke für die Aufklärung.

Gruss
Andreas