Liebe Tara
Leider steckt in deinem Artikel ein wesentlicher Widerspruch:
Einerseits behauptest du, dass immer der Besitzer schuld ist (was meistens auch richtig ist), andererseits meinst du, dass „der Hund dem eigenen Herrchen ja wohl nicht so viel tun wird WENN DIE RANGORDNUNG stimmt“. Wenn der Hund allerdings zur Kampfmaschine gedrillt wurde, dann KANN die Rangordnung gar nicht stimmen. Wenn der Hund dann auch wirklich aufs Beissen gedrillt wurde, wie das gemeinhin so gemacht wird, dann ist das bei ihm nicht nur der Gedanke: „Ach den kleinen Jungen da, der sieht so süss aus, den beiss ich eben mal“ sondern da sind sämtliche anderen Funktionen ausgeschaltet. Man muss doch schon recht viel in einem Hund zerstören, damit er wahllos und ohne zu überlegen zubeisst. Da kann man dann wirklich nicht mehr auf die „Vernunft des Hundes“ plädieren. („Der beisst sein eigenes Herrchen schon nicht“). Bei solchen Hunden IST etwas kaputt und die Rangordnung KANN nicht stimmen, ansonsten würde so etwas wahrscheinlich kaum passieren. Ausserdem würde ich es unverantwortlich finden, dem Besitzer seinen Hund wieder zurückzugeben…
Ist ein Hund in Rage und Beisswut geraten, so wird weder Schreien, noch Steinewerfen etc. etwas helfen. Im Gegenteil: Kann ein solcher (und ich spreche jetzt immer noch von einem Hund, der nicht mehr ansprechbar ist) Hund den Aggressor (das bist in diesem Fall du, der wie wild um sich schreit und schmeisst)nicht erreichen, so wird er seine Wut an jemand anderem auslassen - z.B. eben gerade am schon am Boden liegenden Opfer.
Hierin stimme ich dir allerdings zu: wenn so etwas geschieht, sofort Polizei, Notarzt und Krankenwagen rufen. Wenn man sich unmittelbar beim Geschehen befindet, sich möglichst unauffällig, (nicht rennen, es sei denn, der Hund hat einen schon fixiert) so schnell wie möglich auf einen erhöhten Ort (Baum, Strassenlampe - da aber hochklettern! Hunde können ganz schön hoch springen) oder in ein gut verschlossenes Haus begeben. Wirst du unmittelbar bedroht, versuche Schirm, Tasche o.ä. „anzubieten“, damit sich der Hund darin verbeisst. Wenn du einen langen Mantel hast, wirf diesen über den Hund. Besser ist es aber dennoch, sich lieber aus der „Schusslinie“ zu begeben, denn Hunde in diesem Zustand sind unberechenbar.
Leider ist es aber grundsätzlich so, dass uns niemand wirklich schützen kann vor unverantwortlichen Hundehaltern. Dennoch solltest du versuchen, nicht alle Bullterrier und American Staffordshire Bullterier etc. in die gleiche Schublade zu stecken. Denn wenn diese gut geprägt und aufgezogen wurden, sind auch diese Hunde liebe Tiere.
Lieber Gruss,
Semiramis