Hallo,
wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, dessen Meerschweinchen ebenfalls diese Krankheit Demodex/Demodicose (so ähnlich; = Milben unter der Haut; Meeri verliert Fell und beißt sich wund und bekommt Krampfanfälle) hat.
Unser Böckchen hat mal ganz schlimm darunter gelitten, wir haben es auch anschließend mit einem Präparat aus Amerika (so sagte der Tierarzt) zum baden in den Griff bekommen. Ist nun bestimmt schon 1,5 Jahre her. Nun verliert er schon wieder Fell und hat sich an einer Stelle auch schon aufgebissen. Klar habe ich wieder das Präparat vom Tierarzt geholt. Aber weiß jemand, wann so etwas auftauchen kann?
Beim ersten Mal war es wohl der Stress nach der Kastration, dass lässt sich noch erklären. Aber dieses mal finde ich keine Erklärung für sein leiden.
Aber weiß
jemand, wann so etwas auftauchen kann?
Beim ersten Mal war es wohl der Stress nach der Kastration,
dass lässt sich noch erklären. Aber dieses mal finde ich keine
Erklärung für sein leiden.
Es kann an vielem liegen. Stress, Allergie gegen das Einstreu ( vielleicht ne andere Marke genommen ), Allergie gegen ein bestimmtes Futter, Einsamkeit ( kein Partner ) etc.
Habt ihr ein oder zwei Meerschweinchen? Wenn ihr nur eines habt, dann tut eurem Meerschweinchen einen gefallen und holt ihm einen Artgenossen des anderen Geschlechts ( auf gar keinen Fall ein Kaninchen sondern ein anderes Meerschweinchen, euer Schweinchen ist ja schon kastriert deswegen anderes Geschlecht ) aus dem Tierheim dazu! Ein Meerschweinchen alleine zu halten ist Tierquälerei! Ihr solltet euch dann aber noch über die richtige Zusammenführung informieren ( auf neutralem Boden etc. )
Wenn ihr zwei habt, könnt ihr zumindest Milben ausschließen, wenn das andere Meerschweinchen diese Symptome nicht zeigt.
Wenn ihr keine Ursachen findet, dann einfach mal zu einem anderen meerschweinchen erfahrenem Tierarzt gehen und es dort noch mal untersuchen lassen.
Ich wünsche euch, dass es eurem SChweini bald wieder besser geht
*daumen drück*
Es kann an vielem liegen. Stress, Allergie gegen das Einstreu
( vielleicht ne andere Marke genommen ), Allergie gegen ein
bestimmtes Futter, Einsamkeit ( kein Partner ) etc.
Wenn ihr zwei habt, könnt ihr zumindest Milben ausschließen,
wenn das andere Meerschweinchen diese Symptome nicht zeigt.
Wenn ihr keine Ursachen findet, dann einfach mal zu einem
anderen meerschweinchen erfahrenem Tierarzt gehen und es dort
noch mal untersuchen lassen.
Hallo Tara,
wir haben 2 Schweinis, daran kann es also nicht liegen.
Milben können es sein, denn diese Krankheit können nur Böckchen bekommen, und es sind Milben unter der Haut - sie werden also nicht an andere Meeris übertragen. Er kann die Krankheit auch nicht weiter vererben.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, denn wir haben tatsächlich das Einstreu gewechselt, bzw. WalMart hat komplett umgestellt und verkauft das herkömmliche nicht mehr. Das neue ist unwahrscheinlich fein. Vielleicht sollte ich eine andere Sorte kaufen.
Eine etwaige Allergie würde sich, denke ich mal, nicht über diese Krankheit äußern, zumal sie eigentlich imemr das selbe zu fressen bekommen. Ich gewöhne sie den letzten Monat wieder an Gras und Löwenzahn, aber ich glaube nicht das dies Schuld am Ausbruch der Krankheit ist.
Nun ja, danke für deine Antwort.
Die Idee mit dem Einstreu ist gar nicht mal so schlecht, vielleicht ist da was dran was er nicht mag
jedes Meerschweinchen hat Räudemilben. Ist das Immunsystem in Ordnung werden diese soweit in Schach gehalten, dass sie keinen Schaden anrichten.
Jeglicher Stress oder Veränderung in der Umwelt kann das Immunsystem belasten und schwächen und damit zu einer massenhaften Vermehrung der Milben mit Juckreiz und Krusten führen.
Als Behandlung hat sich bewährt, mögliche Ursachen für Unbehagen und Stress zu eliminieren und Injektionen mit Ivermectin 2 - 4 x im Abstand von einer Woche in Kombination mit etwas Cortison um den Juckreiz zu stillen. Durch diese Behandlung beruhigt sich die Haut i. d. R. wieder sehr schnell und die Räudemilben werden wieder unter die Schadensschwelle zurückgedrängt.
Gruß
Johnny
P.S.: Der Befall von Räudemilben ist nicht geschlechtsabhängig, Böckchen haben nur öfter Probleme, da ihr Leben durch Rangorndnungsgehabe häufig stressiger ist.
Hallo Johnny,
es sind keine Reutemilben, sondern ich glaube Haarbalgmilben.
Ein Mittel habe ich ja gegen die Viecher,
es ging nur einfach um die Frage, warum die ausbrechen. Gerade wenn sich nicht viel verändert, was großartig Stress für ein Meeri bedeutet
im Prinzip spielt es keine große Rolle, um welche Milbenart es sich handelt, zumal i. d. R. eine Mischinfektion vorliegt - ich hatte nur die Hautmilben allgemein als Räudemilben zusammengefasst (Räude ist ein Erscheinungsbild von durch Milben verursachten Hautveränderungen).
Demodex caviae kann man ohne großen Aufwand im Hautgeschabsel nachweisen, weitere häufige Rädemilben sind:
In der Behandlung gibt es keine Unterschiede. Waschungen mit Ectodex sind allerdings oftmals nicht so erfolgreich wie eine systemische Behandlung mit Ivermectin. Falls du aber damit Erfolg hast, spricht nichts dagegen.
Ursache ist, wie schon gesagt, eine Schwächung des Immunsystens - es kann durchaus sein, dass ein Streuwechsel da schon ausreicht. Es ist auch immer schwer zu beurteilen, ob ein Meerschweinchen in einer Stresssituation ist oder nicht - als Auslöser kommen schon geringfügige Änderungen im Tagesablauf, beim Futter oder auch des Wetters in Frage. - Auch treten innerhalb der Partnerschaft mal „Meinungsverschiedenheiten“ oder Animositäten auf, die das bekannte Krankheitsbild auslösen können. Manche Meerschweinchen sind sehr sensibel und haben daher immer wieder Probleme mit Milben.