Haben Vögel eine Schulter?

Hallo Zusammen,

hab da mal eine etwas sonderbare Frage.
Haben Vögel, insbesondere Hühner (was ich zu Vögel zähle) eine Schulter?
Gut, wo die Flügel an den Körper angebracht sind ist so etwas, aber bezeichnet man das auch als Schulter?

Dem ganzen geht eine Diskussion zur späten Stunde voraus, daher auch nicht wirklich wichtig, aber wissen würde ich es schon ganz gerne.

Danke schon mal für die Antworten.

Schönen Sonntag noch
Bärle

Hallo Bärle,
ich zitiere aus dem Buch „Einführung in die Ornithologie“:

Der Schultergürtel verbindet den Brustkorb mit der Vordergliedmaße. Er besteht auf jeder Seite aus dem Rabenbein, das in einer Rille mit dem Vorderrand des Brustbeines gelenkt, dem langen und schmalen Schulterblatt, das sich entlang der Wirbelsäule auf den Brustkorb legt, und dem langen und dünnen Schlüsselbein. Die beiden Schlüsselbeine sind mit ihren ventralen Enden zum Gabelbein (Furcula) verwachsen. Das kraniale Ende des Schulterblattes und das dorsale Ende des Schlüsselbeines artikulieren mit dem dorsalen Ende des Rabenbeines. An ihrer Verbindungsstelle bilden die drei Knochen die Gelenkpfanne für den Gelenkkopf des Oberarmknochens und lassen eine Durchtrittsöffnung für die Sehne des so genannten kleinen Brustmuskels frei. Die Gelenkkapsel ist durch Bänder gesichert und verfügt über eine gewisse Elastizität, die die Gefahr von Brüchen bei plötzlich auf die Flügel wirkenden Kräften herabsetzt.

Ich hoffe, dass die abendliche Diskussion somit beendet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

hab da mal eine etwas sonderbare Frage.
Haben Vögel, insbesondere Hühner (was ich zu Vögel zähle) eine
Schulter?
Gut, wo die Flügel an den Körper angebracht sind ist so etwas,
aber bezeichnet man das auch als Schulter?