Suche ein Medikament gegen Herzwuermer

Ich fahre im Oktober nach Spanien und Freunde sagten mir, ich soll meinen Hund gegen Herzwuermer behandeln lassen. Welches Medikament kann ich nehmen und wo bekomme ich es. Mein Tierarzt sagte mir, in Deutschland waere das nicht zu bekommen - nur in Spanien. Aber da koennte es eventuell schon zu spaet sein.

Hallo Guenter,

eine Impfung gegen Herzwürmer/Filariose - Fadenwurmart, die das Lymphsystem des Hundes befällt? Gibt es so nicht.
Gemeint ist sicher eine vorbeugende Behandlung mit einem speziellen Mittel 30 Tage vor, während und 30 Tage nach dem Aufenthalt (es gibt garantiert irgendwo Tierärzte, die sich damit auskennen - da musst du dich mal umhören!)

http://www.partner-hund.de/Urlaub/22gesundheit.html
http://www.yorkie.ch/hunde/magazin/mag9803f.htm

Meine Freundin und ihr Mann haben durch mehrere Spanienreisen einen Schäferhund verloren, der sich mit einer spez. Leishmania-Art (wird ebenfalls durch Stechmücken übertragen) dort infiziert hatte - .

Die Tierärzte hier in Deutschland wussten beim erkrankten Hund nicht die Ursache zu finden. Daraufhin ließen sie das Tier beim BGS untersuchen. Dort gibt es erfahrene Tierärzte, wegen der im Dienst gehaltenen Wach- und Suchhunde.
Hier wurde endlich die richtige Diagnose gestellt. Aber der Hund war nicht zu retten - er lebte noch wenige Monate.
Sie würden nie mehr einen Hund nach Spanien in den Urlaub mitnehmen.

Es ist jetzt sicher keine einfache Entscheidung - .

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guenter!

Gestern im Fernsehen gesehen :
Ein Schutz gegen diese Würmer gibt es heute auch bei deutschen Tierärzten. Es ist eine Salbe/Tropfen, welche dem Hund hinter den Kopf, auf den Beginn des Rückens, auf die Haut gegeben wird.
Einige Tage vor der Reise, dann während der Reise. Man bekommt die Salbe mit und dann nach der Reise noch einmal.
Kann problemlos von jedem Hundebesitzer selbst gemacht werden. Den Namen weiß ich leider nicht.
Der behandelnde Arzt war Dr. Kelch, im N3, also nordeutsches Regionalprogramm.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]