Katzen und Zecken

Hallo!
Wir benutzen bei unserem Kater Frontline. Aber leider hilft das nicht so gut, da ich gerade wieder 5 Zecken am Hals und am Kopf gefunden habe. Vor einigen Tagen habe ich eine Zecke auf dem seinem Kopf entfernen können. Nun hat er da ne kleine kahle Stelle. Ist das normal? Geht das wieder weg? Wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht. Aber die Zecke habe ich ganz rausbekommen. Ich will gleich los und ne Zeckenzange holen.
Wie sind eure Erfahrungen? Was hilft denn nun gut gegen diese Viecher?!
Gruß, Timo

Hallo,

das ist im Moment ein heißes Thema, daher wurde es gerade letzte Woche behandelt:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dieses Posting von Johnny sollte den letzten Infostand wiedergeben.

Gruß,

Myriam

Wir benutzen bei unserem Kater Frontline. Aber leider hilft
das nicht so gut, da ich gerade wieder 5 Zecken am Hals und am
Kopf gefunden habe. Vor einigen Tagen habe ich eine Zecke auf
dem seinem Kopf entfernen können. Nun hat er da ne kleine
kahle Stelle. Ist das normal? Geht das wieder weg?

Ja, das ist normal und geht auch wieder weg. Wo die Zecke gebissen hat, ist eine kleine Beule. Selbst wenn der Kopf mal drin bleibt, sei das nicht dramatisch, hat mir mal ein Tierarzt erklärt. Nach einer Weile würde der von der Haut abgestoßen werden.

Wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht. Aber die Zecke
habe ich ganz rausbekommen. Ich will gleich los und ne
Zeckenzange holen.

Über Sinn und Unsinn einer Zeckenzange läßt sich wohl streiten. Man kann aber Zeckenbissen oft vorbeugen, in dem man bei den täglichen Streicheleinheiten die Katze genau absucht. Zecken wandern in der Regel stundenlang durch das Fell, bis sie sich festbeißen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was hilft denn nun gut gegen diese
Viecher?!

Vorbeugend m. W. gar nichts. Es gibt zwar von Frontline auch ein Spray, aber die Katze wird es wohl eher beim Putzen auflecken als daß es wirken kann.

Bis denne
Schnoof