Hihi,
sondern gehören in die Scheune und auf die Wiese, zum Jagen!
„auf die Wiese zum Jagen“ implizierte bei mir eine wildgewordene Kuh… *g*
Stößt Euch nicht allein das Wort „Tiermöbel“ pervers auf?
Doch, irgendwie schon. Andererseits macht es hin und wieder Sinn. Es gibt nun mal z.B. reine Hauskatzen (ohne da jetzt wieder eine Diskussion eröffnen zu wollen, aber ich rede von Katzen, die aus verschiedenen Gründen nicht raus dürfen, Krankheit etc.), und die brauchen Kratzbäume, was zum Schlafen etc. - das kann man imho schon unter Tiermöbel zusammenfassen.
Selbst der Hund, der den ganzen Tag draußen toben kann muss mal schlafen, und wo bei den einen eine Decke auf dem Boden ausreicht fühlen sich andere halt im Körbchen wohl - passt auch in die Rubrik Tiermöbel.
Davon abgesehen hab ich schon Möbel gesehen, die einfach praktisch waren, weil zB der Fernsehschrank als eine Art Seitenteil einen Kratzbaum integriert hatte - da kratzt die Katze zwar am Möbel, macht aber nix mehr kaputt. Kann man drüber streiten, ob einem so was gefällt, praktisch ist es aber sicher und fällt auch wieder in die Kategorie.
Und selbst die Hundehütte auf dem Hof kann man doch als Tiermöbel bezeichnen, oder?
Ich bin auch absolut gegen Vermenschlichung von Tieren, aber wenn gewisse Dinge das Zusammenleben für beide Seiten erleichtern, umso besser! Ist manchmal einfach praktischer - dein Baby kannst du auch mit ner Unterlage auf der Waschmaschine wickeln, aber eine Wickelkommode ist in mancher Hinsicht sinnvoller (ok, ein Baby ist ein Mensch, aber ich hoffe, der Sinn kommt rüber?).
Außerdem gibt es ja auch Tier futter - und ich bin froh, dass ich nicht rausmuss, um persönlich die Mäuse für meine Kater einzufangen. Gut, bei Katzen könnte man jetzt wieder argumentieren, dass die das selber können müssten, aber bei Hunden z.B. sähe das ja auch wieder anders aus.
LG,
Cess