Tiermöbel

Hallo allerseits,

heute bin ich zufällig auf folgende Website gestoßen: http://www.cat-interiors.de/start.php

Sie haben wirklich ein paar sehr hübsche Katzenkörbe und -möbel, die sich wohltuend von den üblichen, oft häßlichen Einerlei abheben. Aber die Preise …

Mal aus reiner Neugier: Gibt wirklich irgendjemand mehrere Hundert Euro für ein Tiermöbel aus?

Grüße
Christiane

Hallo Christiane,

Mal aus reiner Neugier: Gibt wirklich irgendjemand mehrere
Hundert Euro für ein Tiermöbel aus?

Na, unsere Miezie schläft meist in einem Bett, das hat über 600 DM gekostet!
Daß wir da auch drin schlafen, stört sie nicht weiter :wink:))

Mal im Ernst: Ich befürchte, Madame würde ihr schönes Katzenmöbel mit Nichtachtung strafen und weiterhin irgendwo schlafen, wo sie sich wohlfült. Eine Zeitlang haben unsere Katzen bevorzugt in einem Korb geschlafen, in em ein alter (übel kratziger) Kaffeesack lag! Das Möbel wurde allerdings kürzlich wegen seines Aussehens dann doch entfernt. Ansosnten: Sofa, Stuhl, Bett oder hinter dem Schreibtisch, in einem total dunklen Eck, wo meine Versandkartons für eBay reingestopft werden…

Viele Grüße
HylTox

Hi

Damit die Fellnase sich totlacht und auf dem nächstbesten Fernsehsofa schläft? *g*

Die Katzen, die ich so kenne, schlafen höchst selten auf den Plätzen, die dafür vorgesehen wären. :wink:

Gruß
Edith

Na, unsere Miezie schläft meist in einem Bett, das hat über
600 DM gekostet!

Stimmt, das war bei unseren Katzen nicht anders. Und das eine Katzenbett, das wir mal hatten, wurde in 9 von 10 Fällen ignoriert.

Mein Hund würde auch am liebsten im Bett schlafen, darf er nur nicht. Doch sein Fellbett im Schlafzimmer, das Sofa und seine zwei Ecken, in denen Decken liegen, hat er sofort akzeptiert. Er zieht auch immer mit den Decken um, egal, wohin ich sie lege.

Mmmh … sind Katzen doch wählerischer?

Grüße
Christiane

Damit die Fellnase sich totlacht und auf dem nächstbesten
Fernsehsofa schläft? *g*

Wahrscheinlich!

Die Katzen, die ich so kenne, schlafen höchst selten auf den
Plätzen, die dafür vorgesehen wären. :wink:

Dann ging das also nicht nur mit unseren so. :smile:

Grüße
Christiane

Mmmh … sind Katzen doch wählerischer?

Hmmmm, meine Katze legt sich in 9 von 10 Fällen dorthin, wo ich sie gern hin hätte (wenn auch manchmal nur für ein paar Minuten). Ich breite eine Decke oder ein Handtuch aus, klopfe zwei Mal dort hin und rufe sie, und sie legt sich dort hin, ich lege ein Kissen auf den Schreibtisch, klopfe dort zwei Mal drauf und sie springt hoch und legt sich hin, ich klopfe auf meinen Schoß und sie springt zumindest hoch. Die extra gekauften Kuschelkörbchen/-höhle/-kissen werden gern angenommen, allerdings werden natürlich auch gern andere kuschelige oder zumindest gepolsterte Stellen genutzt. Als wählerischer würde ich sie nicht bezeichnen, aber eben eigenwilliger, ein Hund läßt sich leichter einschränken. ;o)

Bis denne
Schnoof

Mahlzeit,

Stimmt, das war bei unseren Katzen nicht anders.

mein Kater selig legte sich damals auch zu mir ins Bett. Er kuschelte sich an meine Füße und schnurrte auch gleich los. Aber wehe, ich wagte es, mich zu bewegen! Ich bekam dann sofort einen Prankenhieb, der sich gewaschen hatte.

Gruß

Sancho

Hallo,

unsere Kaetzchens schlafen _alle_ auf den fuer sie gekauften Plaetzen. Allerdings handelt es sich da eher um 10 Euro Produkte.

Wenn ich Geld wie Heu haette wuerde ich auch zu einem Katzenkorb fuer 600 Euro greifen, warum auch nicht? Irgendwie muss das Geld ja unter die Leute =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo,

das ist sicher eine gute Seite um die eigene Bastelarbeit anzuregen.
Nimm zB den „RONDO WALL Korb“ für 299 Euro.

Da geht man zum Korbwarenhändler kauft dort einen richtig stabilen Papierkorb, auf den Boden des Korbs kommt ein passend zugesägtes Stabilisierungsbrett mit dem der Korb an der Wand verschraubt wird. Ein Kissen sollte sicher auch nicht zu schwer aufzutreiben sein. Und schon hat man für 50 Euro und 2 Stunden Arbeit fast das gleiche. Und wer unbedingt noch die Kratzschutzhülle braucht, schaut sich nach einem Reststück Teppichboden um, das er drumherum wickeln kann.

Anschließend kann man dann hoffen, dass die Katze sich dazu herablässt, das Möbel auch zu benutzen.

Gruß, Niels

Tiere brauchen keine Möbel,
sondern gehören in die Scheune und auf die Wiese, zum Jagen! Stößt Euch nicht allein das Wort „Tiermöbel“ pervers auf?

kopfschüttelnd
Lea

Ja, ja, ich weiß, jetzt krieg ich Haue. War aber nicht böse gemeint, nur als Anregung, mal über die Vermenschlichung von Tieren nachzudenken.

Hihi,

sondern gehören in die Scheune und auf die Wiese, zum Jagen!

„auf die Wiese zum Jagen“ implizierte bei mir eine wildgewordene Kuh… *g*

Stößt Euch nicht allein das Wort „Tiermöbel“ pervers auf?

Doch, irgendwie schon. Andererseits macht es hin und wieder Sinn. Es gibt nun mal z.B. reine Hauskatzen (ohne da jetzt wieder eine Diskussion eröffnen zu wollen, aber ich rede von Katzen, die aus verschiedenen Gründen nicht raus dürfen, Krankheit etc.), und die brauchen Kratzbäume, was zum Schlafen etc. - das kann man imho schon unter Tiermöbel zusammenfassen.
Selbst der Hund, der den ganzen Tag draußen toben kann muss mal schlafen, und wo bei den einen eine Decke auf dem Boden ausreicht fühlen sich andere halt im Körbchen wohl - passt auch in die Rubrik Tiermöbel.

Davon abgesehen hab ich schon Möbel gesehen, die einfach praktisch waren, weil zB der Fernsehschrank als eine Art Seitenteil einen Kratzbaum integriert hatte - da kratzt die Katze zwar am Möbel, macht aber nix mehr kaputt. Kann man drüber streiten, ob einem so was gefällt, praktisch ist es aber sicher und fällt auch wieder in die Kategorie.
Und selbst die Hundehütte auf dem Hof kann man doch als Tiermöbel bezeichnen, oder?

Ich bin auch absolut gegen Vermenschlichung von Tieren, aber wenn gewisse Dinge das Zusammenleben für beide Seiten erleichtern, umso besser! Ist manchmal einfach praktischer - dein Baby kannst du auch mit ner Unterlage auf der Waschmaschine wickeln, aber eine Wickelkommode ist in mancher Hinsicht sinnvoller (ok, ein Baby ist ein Mensch, aber ich hoffe, der Sinn kommt rüber?).

Außerdem gibt es ja auch Tier futter - und ich bin froh, dass ich nicht rausmuss, um persönlich die Mäuse für meine Kater einzufangen. Gut, bei Katzen könnte man jetzt wieder argumentieren, dass die das selber können müssten, aber bei Hunden z.B. sähe das ja auch wieder anders aus.

LG,
Cess

1 „Gefällt mir“

Hast recht, schon klar! o.w.T.
.

Hallo Christiane,

Leute mit einem Spleen, die Zuneigung per Tiermöbel kompensieren wollen: mit Sicherheit… Meine Monster pflegen Katzenmöbel (bis auf den Katzenbaum bei meiner Mom) und sonstige Einrichtungsgegenstände dieser Art völlig zu ignorieren. Die suchen sich selbst ihre Möbel aus und das sind für gewöhnlich unsere. Eine Höhle zum Verstecken gibt es bei mir im Kleiderschrank, gekratzt und herumgeturnt wurde beispielsweise bei mir auf der Treppe (ein Bild für die Götter!), sich in meinen Einkaufskorb zu quetschen ist übrigens auch wesentlich lustiger… :wink:))

Mit anderen Worten: ein ‚normales‘ Tier pfeift auf Design-Katzenkörbchen & Co.

Grüße

Renee

sondern gehören in die Scheune und auf die Wiese, zum Jagen!

Hunde auch (Radfahrer und Jogger jagen)? Du meinst die Wiese, auf der sie dann vom Jäger abgeknallt werden? Wo Katzen zB eine mittlere Lebenserwartung von 3,5 Jahren haben?

Stößt Euch nicht allein das Wort „Tiermöbel“ pervers auf?

Unter welchem Überbegriff würdest du sonst zB so Dinge wie Hundekorb oder Kratzbretter laufen lassen, die dazu dienen, die Menschenmöbel zu schonen? Oder hältst du gar derartige Gegenstände für „pervers“?

kopfschüttelnd
Lea

Ja, ja, ich weiß, jetzt krieg ich Haue. War aber nicht böse
gemeint, nur als Anregung, mal über die Vermenschlichung von
Tieren nachzudenken.

Es ist doch keine Vermenschlichung, wenn ich den Tieren Dinge kaufe, die eine wesensgerechte Haltung und ein einträglich Zusammenleben ermöglichen. Und wieso sollte ich dabei nicht darauf achten, dass diese Dinge einigermaßen zur restlichen Ausstattung der Wohnung passen? Eine olle Plastikschüssel im Echtholzwohnzimmer ist eben nicht so klasse.
Selbst für Katzen mit Freigang (Katzenklappe) ist die Wohnung normalerweise ihr Hauptrevier. Entsprechend muss die Wohnung zumindest ansatzweise katzengerecht ausgestattet sein. Und das geht am besten mit Katzenmöbeln. Ob das nun selbstgemachte aus Papphülsen sind oder völlig überteuerte Designerstücke ist zunächst mal egal. Es sind und bleiben „Katzenmöbel“, es gibt keinen anderen Sammelausdruck dafür (oder vielleicht doch „Katzendingens“, „Katzenzeugs“ aber das wäre dann ja ein noch weiter gefasster Begriff).

Gruß, Niels

hi

ja klar - notfalls sogar tausende … :o)

Das Bett meines Katers hat alles in allem 1200 Teuros gekostet, immerhin darf ich da auch mit rein :wink:

Seine LieblingsSchubladen waren zum Glück alle schon in meiner Schrankwand drin, deswegen fällt es mir schwer da den Einzelpreis zu beziffern

ansonsten bewohnt er den Kleiderschrank, den Küchenschrank, die Terrasse, meinen (ehemaligen) Lieblingsstuhl und natürlich meine couch :o)

sein Lieblingsspielzeug sind Papierbällchen

das Einzige was ich als ECHTES Katzenmöbel habe ist ein Kratzbaum den ich geschenkt bekommen habe und den er (zum Glück für meine restliche Einrichtung) auch sofort angenommen hat - auf dem liegt er den halben Tag zum Katzenfernsehen (Ausblick auf Garten und Terrasse)

Grüße H.

Hallo Frau Kollegin Hexe,

klasse geschrieben!!! Herrlich!

LG

R.