Katzen und trinken

Hallo, ich hätte da mal eine Frage wegen meiner arg pingeligen Mitbewohnerin. Sie kriegt nämlich seit kurzem auch Trockenfutter neben dem Nassfutter. Nun soll man dann ja auch bitte schön immer für „ausreichend“ Getränk für die Katze sorgen, sprich Wasser. Meine liebe Katze mag aber Wasser nur dann, wenn es in der Badewanne fließend serviert wird. Aber ich muss den ganzen Tag arbeiten und kann es mir nicht leisten, das Wasser so ständig laufen zu lassen. Nun gibt es diese Trinkbrunnen für Katzen. Wie funktionieren denn die? Und wird das von Katzen wirklich als Alternative empfunden? Oder reicht es, wenn ich ihr abends für eine halbe Stunde die Bar in der Wanne eröffne?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Rosa :smile:

Hallo Rosa!
Katzen sollten nicht sehr viel Trockenfutter bekommen,mach es so wenn du ihr Trockenfutter geben willst,dann weich es vorher in Wasser ein,damit bekommt sie auch Flüssigkeit.Aber davon abgesehen sollten Katzen sowieso nicht viel trinken,da genügend Flüssigkeit in „Nassfuter“ vorhanden ist.Wenn eine Katze viel trinkt kann ein Nierenschaden die Ursache sein,also nicht zu viel Trockenfutter,dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen.Unser Kater trinkt fasst nie,ausser mal an heißen Tagen oder wenn ihm danach ist,aber es kommt sehr selten vor.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Bitte!
Gruß Frank

Hi

wird das von Katzen wirklich als Alternative empfunden?

Das kann Dir nur Deine Katze sagen. :wink:
Katzen sind zu eigen als das man da eine für alle gültige Aussage treffen kann.

Aber was hältst Du davon Dir statt des Trinkbrunnens einen Zimmerbrunnen anzuschaffen? Sieht weit schöner aus und wenn die Katze nicht trinken mag, hast Du immer noch einen Deko-Artikel.

Meine Katze liebte es vom Zimmerbrunnen zu trinken. Du darfst natürlich kein destilliertes Wasser verwenden.

Gruß
Edith

Hallo Rosa,

meine Katzen (7 Stk.) sind ständig am Wasserschlappern seitdem ich die Trinkschalen (in diversen Grössen ) in der ganzen Wohnung verteilt habe. Ich habe gemerkt, das sie besonders gern auf erhöhten Plätzen die Näpfe nutzen, sprich auf der Fensterbank, auf Schränken. Seitdem ich das so gemacht hab, muss ich dauernd nachfüllen.
Das vielleicht als kleiner Tipp :smile:

LG Manu

Hallo Rosa,

wo hast Du denn den Trinknapf stehen?
Trinknäpfe sollten nicht direkt neben dem Futter der Katze stehen, sondern in wenigstens einem Meter Entfernung. Ansonsten würde die Katze das Wasser nur als „geschmacklose Nahrung“ ansehen und daher als Nahrung lieber das schmackhafte Futter wählen.
Ich habe auch mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilt stehen.
Da einer meiner Tigerchen auch eine Vorliebe für fliessendes Wasser entwickelt hat, habe ich auch einen Katzenbrunnen gekauft.
Den CatIt. Meine beiden Kater akzeptieren ihn wunderbar und schlürfen oft daraus, allerdings haben sie ja auch vorher normal getrunken.
Vom Hersteller wird der Brunnen ja als „Flüsterleise“ angeboten. Das kann ich leider nicht bestätigen. Wirklich laut ist er nicht, aber eben schon zu hören, daher sollte er nicht dort stehen wo man seine Ruhe haben möchte :wink:
Ansonsten bin ich aber wirklich begeistert vom Brunnen.

Gruß
Sandra

Wasser nicht neben den Futternapf
Hi

Meiner hat auch erst gar kein Trockenfutter gegessen, wegen Zahnsteinproblemen haben wir sie aber daran gewoehnt (neben Nassfutter). Wenn du Trockenfutter in Wasser einweichst (wie der erste geschrieben hat), tust du der Katze keinen Gefallen - so koennen (weil es weich ist) die Zaehne nicht gepflegt werden (durch das Durchbeissen der Stuecke, kommen die harten Teilchen an die Zaehne und scheuern sie so sauber).

Ich habe meinem Kater Wasser ins Wohnzimmer gestellt - in der Kueche trinkt er keines. Ich wuerde das mal versuchen - wie bekannt, sind Katzen da ja sehr „empfindlich“. Wenn du jeden Tag frisches Wasser hinstellt… wer weiss, vielleicht gewoehnt er sich schnell daran.

Gruesse,
Bethje

Moin,

Katzen sollten nicht sehr viel Trockenfutter bekommen,

das ist schlichtweg falsch. Meine werden mittlerweile ausschließlich mit Trockenfutter ernährt und es geht ihnen prächtig. Natürlich sollte man drauf achten, was es für Futter ist, das Trockenfutter vom Aldi würde ich auch nicht nehmen. Aber es gibt ja jede Menge Hochwertigeres.

mach es
so wenn du ihr Trockenfutter geben willst,dann weich es vorher
in Wasser ein,damit bekommt sie auch Flüssigkeit.

Dazu wurde an anderer Stelle schon was gesagt, das sollte man lieber nicht machen.

Aber davon
abgesehen sollten Katzen sowieso nicht viel trinken,da
genügend Flüssigkeit in „Nassfuter“ vorhanden ist.

Katzen sollen im Gegenteil eine Menge trinken - gerade ältere kastrierte Kater bekommen schnell Nierenprobleme, wenn sie das nicht tun. Und gerade, wenn sie nebenbei Trockenfutter anbietet, muss genug getrunken werden.

LG,
Cess

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann auch nur raten - wie hier schon mehrfach beschrieben: verteile in der ganzen Wohnung 3-4 oder auch mehr Wasserschalen und beobachte den Schnurrer dann eine Weile. Irgendwann wirst du sehen, welche Schalen er/sie bevorzugt.
*Daß* er/sie an mindestens eine der Schalen geht würde ich sogar garantieren.

Gruß
Christian

PS: Unsere geht interessanterweise fast ausschließlich an den Wassernapf, den wir im Schlafzimmer neben unser Bett gestellt haben…

Hallo Frank,

zunächst einmal: die Miezen decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung (deshalb darf man eine Mieze - im Gegensatz zu einem Hund - nicht länger als 24 Stunden hungern lassen, weil sie dadurch extrem schnell dehydrieren). Meine Katzen (auch Pflegekatzen) haben - falls es Trockenfutter gab - immer ein Wasserschälchen hingestellt bekommen und darin haben sie auch genüßlich (wenn auch nicht großartig) herumgeschlabbert. Die Methode ‚Trockenfutter einweichen‘ funktionierte nie; das haben sie nicht angepackt. Außerdem haben Katzen bisweilen abenteuerliche Methoden, um im Falle eines Falles an Wasser zu kommen.

Wenn eine
Katze viel trinkt kann ein Nierenschaden die Ursache sein,

Wenn eine Mieze viel zu viel trinkt, deutet es eher auf hormonelle Störungen oder Diabetes hin. Es ist nicht viel anders als bei Menschen… Hier eine kleine Zusammenfassung: http://www.katzenschutzverein-bad-kreuznach.de/krank….

Grüße

Renee

Danke für die Tipps
Hallo :smile:

Der Einfachheit halber schreib ich mal meine Antwort und mein Dankeschön für die Tipps so direkt unter mein Posting.

Das Trockenfutter einzuweichen (Tipp Nr. 1 *g*) wäre ja kontraproduktiv, sie bekommt es ja, um Zahnstein zu vermeiden.

Den Trinknapf nicht nebens Futter zu stellen, ist eine gute Idee, das hatte ich auch schon einmal gelesen, und da trinkt sie wirklich auch ganz und gar nicht.

Vielleicht sollte ich den Trinknapf tatsächlich noch einmal nebens Bett stellen, ansonsten hab ich so ziemlich alles durch in der Wohnung. Sie scheint wirklich eine Vorliebe für fließendes Wasser zu haben. Katzen sind schon ziemlich merkwürdig. Allerdings würde ich vielleicht auch lieber fließendes Wasser aus der Leitung trinken als welches, das schon zwei oder mehr Stunden in einem Näpfchen vor sich hinsteht.

Danke Sandra für die begeisterte Trinkbrunnenbeschreibung. Dann kam auch noch der Tipp mit dem Zimmerbrunnen, auch noch ne Idee.

Also insgesamt danke für die reichlichen Antworten!

Liebe Grüße
Rosa :smile: