Nistkästen pflegen

Hallo,

in meinem Garten hängen zwei Nistkästen. Die soll man doch vor der neuen Saison öffnen und reinigen, evtl. tote Tiere und Abfall daraus beseitigen.

Kann ich das jetzt noch tun, oder ist es schon zu spät?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

grundsätzlich kannst Du das jetzt noch tun. Du solltest aber vorher einige Stunden die Kästen beobachten, ob sie nicht doch schon neu bezogen wurden. Dann wäre es allerdings zu spät für Deine Pflege. Wenn Du glaubst, die Kästen sind noch frei, dann leuchte erst mal mit der Taschenlampe da rein, ob nicht doch ein Vogelweibchen ganz still auf den Eiern sitzt.

Grüße
Margitta

Hallo Peter,
mach den Kasten auf und schau nach, ob es ein altes Nest ist. Einmalige Störungen verzeihen unsere einheimischen Nistkastenbrüter. Ich habe jahrelang in der Brutzeit in einem Wald knapp 100 Nistkästen kontrolliert.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

in meinem Garten hängen zwei Nistkästen. Die soll man doch vor
der neuen Saison öffnen und reinigen, evtl. tote Tiere und
Abfall daraus beseitigen.

Hallo,

in meinem Garten hängen zwei Nistkästen. Die soll man doch vor
der neuen Saison öffnen und reinigen, evtl. tote Tiere und
Abfall daraus beseitigen.

Hallo !

Viel zu spät !!

In unseren sind teilweise schon Junge.

Nistkästen sollten spätestens im März gereinigt werden.

mfgConrad

Hallo Margitta,
bei den Vögeln versucht Du menschliche (mütterliche) Verhaltensmuster als Empfehlungen zu übertragen. Ein stundenlanges Beobachten der Kästen (die Vögel merken das) ist schlimmer als ein kurzzeitiges Öffnen des Nistkastens. Wenn danach noch mit einer Taschenlampe herumgefuchtelt wird, ist der Dauerstress perfekt gekrönt.
Die Vögel erkennen durchaus, ob Du nur Deine Gartenarbeit machst oder ob Du Dich für sie interessierst.
Und nebenbei: auch einige Männchen (nicht aller Vogelarten) wärmen die Eier und hudern die Jungen.
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Du solltest aber
vorher einige Stunden die Kästen beobachten, ob sie nicht doch
schon neu bezogen wurden. Dann wäre es allerdings zu spät für
Deine Pflege. Wenn Du glaubst, die Kästen sind noch frei, dann
leuchte erst mal mit der Taschenlampe da rein, ob nicht doch
ein Vogelweibchen ganz still auf den Eiern sitzt.

1 „Gefällt mir“