vielleicht weiss jemand von Euch einen Rat. Mein Meerschweinchen, männlich, ca 1/2 Jahr alt kratzt sich unaufhörlich und hat deshalb schon einige Schorfstellen am ganzen Körper. Was ist da zu tun ? Ich halte es reinlich; bin schon von billigerer Streu auf Virakraft-Streu umgestiegen und achte auf vielseitige und ausgewogene Ernährung. Habe ich doch noch etwas vergessen ?
Alle Meerschweinchen haben von klein an Räudemilben. Normalerweise werden diese vom Immunsystem unterhalb der Schadensschwelle gehalten. Wird das Immunsystem belastet, bekommen die Milben Oberhand und können sich stark vermehren, was zu heftigem Juckreiz und sekundär zu offenen Kratzverletzungen und Krusten führt.
Als Stress für das Immunsystem kommt alles Mögliche in Frage, beispielsweise:
Ständige Rangordnungsrangeleien unter Böcken, fehlender Partner, Unzufriedenheit mit vorhandenem Partner, Veränderung in der Umgebung, Veränderung im Tagesablauf, u. v. m.
Durch Medikamente können die Milben normalerweise wieder so weit zurückgedrängt werden, dass sie keinen Schaden mehr anrichten. Bewährt haben sich Injektionen mit Ivermectin und etwas Cortison gegen den akuten Juckreiz. Meist sind 2 - 4 Behandlungen im wöchentlichen Abstand nötig.
Zusätzlich sollte man natürlich versuchen mögliche Stressquellen zu beseitigen oder zumindest zu „entschärfen“.
ich hatte vorher keinerlei Ahnung von der Möglichkeit eines solchen Befalls. Und ich habe deinen Rat sofort befolgt und war heute mit meinem Friedolin beim Tierarzt, der ihm zwei Spritzen verabreichte. In zwei Wochen gehen wir nochmals zur Untersuchung, auch um zu sehen ob auch die Eiernester ausgemerzt sind oder man nachbehandeln muss.
Vielen herzlichen Dank nochmals für deine kompetente Antwort und
wenn ich dein mail richtig gelesen habe hast du ein einzelnes Meerschweinchen.
Da Meerschweinchen Herdentiere sind und normalerweise in Rudeln leben, kann es
natürlich auch sein, dass es sich einsam fühlt.
Wir hatten bis vor kurzem auch welche. Das älteste wurde knapp über 8 Jahre alt
und obwohl sie nicht wirklich peinlich sauber gehalten wurden, dürften sie sich
sehr wohl gefühlt haben. Wir hatten auch mehrmals Junge, die wir aber
größtenteils verschenkten, da der Platz zu knapp wurde. Behalten haben wir 3
Stück: Großmutter, Mutter und Enkelin. Die Mutter starb schon vor ca. 3 Jahren.
Die Großmutter mit mehr als 8 im Herbst und kurz darauf auch das Enkelkind, das
allein offenbar nicht mehr richtig glücklich war (Mehrmals am Tag bekam es Besuch
von unseren 2 Katern, die öfters mal durch Gitter guckten und versuchten das Heu
heraus zu kitzeln).
Viel Glück und alles Gute
Macjazz