ich habe 2 Zwergkaninchen (3 (w) und 4 (m) Monate alt). Nun wollte ich das Männchen unfruchtbar machen lassen, um den beiden ihren Spaß nicht vorenthalten zu müssen. Auf Nachfrage beim Tierarzt sagte mir dieser, daß es nicht möglich ist, einen Bock zu sterilisieren (die Samenleiter zu durchtrennen), da dies alles viel zu klein sei. Also ist die Kastration (Hodenentfernung) die Alternative. Mich schreckt diese nun aber ab, da nun keine Hormone mehr produziert werden können und er sich dann charakterlich verändern wird. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist, sie ist dann ja nicht und wird sich ob der Desinteresse wohl wundern. Also überlege ich, sie sterilisieren zu lassen.
Mit Urin markieren sie (noch?) nicht. Ist das zu befürchten? Denn dann wäre dies das ausschlaggebende Argument.
also ich habe meinen zwergwidderhasen (m) auch kastrieren lassen…er markiert nur noch zu einer bestimmten zeit im jahr…wenn er halt bockig ist …und hat sich vom wesen her nicht sehr verändert.
…wie ein typischer mann ist er halt ab und zu launisch, aber sonst noch sehr lieb und anhänglich.
ach ja, wie sich das auf die häsin auswirkt kann ich leider aus eigener erfahrung nicht sagen.
Hi!
Ach, weißte, ich würde das alles nicht so eng sehen, und einfach das machen, was am billigsten, unkompliziertesten und stressfreiesten für das jeweilige Tier ist.
So sehr verändern muß das Tier sich auch gar nicht, das ist immer unterschiedlich! Und den Tieren ist das doch eigentlich wurscht, wer nun wie unfruchtbar gemacht worden ist. Rammeln werden sie sowieso weiterhin. Das Wichtigste ist, daß sie Gesellschaft haben! Meine Schwester hat auch 2 Kaninchen, ein kastriertes Männlein und ein „normales“ Weiblein, und die beiden haben trotzdem noch ihren Spaß! Laß dich vom Tierarzt beraten, welches das Einfachste von der OP her ist!
Viel Glück!
Galli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Lasse ihn kastrieren, denn für die Sterilisation muß man auch beim ihm durhc die Bauchdecke. Einfacher ist die Kastration. Er wird ruhiger, denn er hat halt kein Interesse mehr an Mädels…
Ist ein harmloser Eingriff.