Viele Zecken bei Katze

Hallo,
ich habe eine Katze. Nachdem diese andauernd festgebissene Zecken hatte, habe ich ihr so ein Zeckenband um den Hals gemacht. Leider war meine Katze davon überhaupt nicht begeistert, ließ es jedoch zwei Wochen um den Hals. In dieser Zeit hatte sie keine Zecken mehr. Doch dann streifte sie das Band irgendwie ab und kam ohne Band nach Hause. Ich dachte mit, wenn sie es so überhaupt nicht mag, probier ich es nochmal ohne Band, vielleicht sind die Zecken ja inzwischen nicht mehr so bissig. Die ersten paar Tage hatte sie auch keine Zecken mehr und seit ein paar Tagen kommt sie jeden Tag mit einer Zecke heim. Die Katze lässt die Zecken immer schön brav raus machen. Jetzt meine Frage: Ist es für Katzen schlecht, wenn man andauernd Zecken rausmacht? Ich meine wegen Zeckengift usw. Oder sollte ich doch lieber wieder ein Band rum machen oder etwas anderes versuchen? Ich meine, es gibt bestimmt nichts 1000%iges gegen Zecken. Eine wird sie doch immer mitbringen, oder?
Was habt Ihr denn für Erfahrungen? Oder soll ich besser einen Tierarzt deswegen aufsuchen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Hallo!
Also ich weiss nicht ob Zecken schlecht sind,wohl eher in Massen und halt lästig wenn eine in der Wohnung abfällt- aber fürs Tier selbst sollte es nicht unbedingt schlecht sein- wäre nur besser wenn man es verhindert.
Ich kann dir nur raten dir im nächsten geschäft oder beim Tierarzt eine „creme“ gegen Zecken geben zu lassen-Ich weiß leider nicht wie sie heißt- so bist du aber auf jeden Fall das Problem am Besten los. Und die Creme ist wirklich gut.

Lg
Victoria

Hallo reb 1492,

es spricht nichts dagegen die Zecken mechanisch zu entfernen. Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden, spielen bei der Katze keine Rolle, es kommt lediglich zu einer kurzzeitigen Hautreizung, die individuell stärker oder schwächer ausfällt.

Wundermittel gegen Zecken bei der Katze gibt es leider nicht. Frontline ist das derzeit erfolgreichste Medikament, zeckenfrei bekommt man aber auch damit die wenigsten Katzen.

Halsbänder halte ich auf Grund ihres Wirkungsmechanismus für ungünstig.

Gruß

Johnny

Im Tiergeschäft gibt es sehr billig Zeckenzangen,die kann ich empfehlen.
Damit klemmst du die Zecke ein und drehst ein paar mal,dann ist sie draussen.

Es gibt auch Zeckenhaken,aber die sind wohl eher für Zecken die schon länger am Tier sitzen:
http://tierzentrum.de/harztier/behandlungen/zecken.htm

Ansonsten hatten meine Katzen im laufe der Jahre noch nie Probleme mit den Zecken.
Manchmal wenn es eine Stelle ist wo sie gut rankommen,kratzen sie sich an der Stelle schonmal das Fell weg,aber da blieb auch nach hunderten Zecken noch nie etwas zurück.
Aber besser einmal zuviel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen,falls der Biss „komisch“ aussehen sollte.

Halsbänder sind so´ne Sache bei Freigängern,da sollte man schon eins nehmen,das die Katze im Notfall auch leicht wieder los wird.
Sie klettern ja auch mal auf Bäume oder durch enge Zäune usw,nicht so gut wenn sie dann hängenbleiben und sich nicht befreien können.

Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden, spielen bei
der Katze keine Rolle

Hallo.
Wie jetzt? Ich hab oft gelesen, wenn man Zecken entfernt und der Kopf noch stecken bleibt kann das ernsthafte Folge für Katzen haben. es wird ja meist regelrecht Panik gemacht. Is alles nur halb so schlimm? Denn Ich hab schon einpaarmal nicht die ganze Zecke rausbekommen…
Gruß, Timo

Hallo Timo,

Wie jetzt? Ich hab oft gelesen, wenn man Zecken entfernt und
der Kopf noch stecken bleibt kann das ernsthafte Folge für
Katzen haben. es wird ja meist regelrecht Panik gemacht. Is
alles nur halb so schlimm? Denn Ich hab schon einpaarmal nicht
die ganze Zecke rausbekommen…

wie gesagt, Katzen sind für Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, nicht empfänglich.

Unabhängig davon: Wird beim Entfernen der Zecke der Kopf abgerissen und verbleibt in der Haut, so ist diese Zecke tot, der Kopf kann sich auch nicht mehr in die Haut bohren oder irgendwelche anderen Aktionen unternehmen.

Der verbliebene Zeckenkopf ist für die Haut ein Fremdkörper, auf den sie unterschiedlich reagiert. Entweder sie schiebt ihn einfach heraus, dann kann man den Zeckenkopf nach ein paar Tagen wie eine Kruste abkratzen bzw. er fällt einfach ab.
Wenn er auf diese Art nicht „entsorgt“ werden kann, setzt die Haut ihn unter Eiter (wie z. B. einen kleinen Holzspieß auch), nach ein paar Tagen platzt der „Pickel“ und der Zeckenkopf ist weg.

In ganz seltenen Fällen (bei Hunden etwas häufiger) kann sich das umliegende Gewebe durch vermehrtes Lecken entzünden und so weit anschwellen, dass der Zeckenkopf von Gewebe eingeschlossen wird und erst mal von der Oberfläche verschwunden ist (daher kommt wahrscheinlich auch das Gerücht, dass Zeckenköpfe sich weiter in die Haut bohren). Auch in diesem Fall fistelt der Zeckenkopf nach einer gewissen Zeit wieder aus der Haut. Hat der Körper den Fremdkörper abgestoßen, klingt die Entzündung schnell wieder ab.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Hallo Jonny,

ich habe das Gefühl, Du kennst Dich sehr gut aus.
Ich habe eher Angst vor Zecken, weil sie doch so schlimme Krankheiten auf den Menschen übertragen kann. Da hört man von FSME und Borreliose. Das Risiko ist zwar nicht so groß und man kann sich impfen lassen.

Ich frage mich nur: was ist, wenn die Zecke von meiner Katze abfällt und dann mein Baby erwischt? Oder beißt sie sich nicht wieder fest?

Weißt Du da etwas?

Danke, Mel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mel,

FSME und Borreliose. Das Risiko ist zwar nicht so groß und man
kann sich impfen lassen.

gegen FSME gibt es eine Impfung für den Menschen, gegen Borreliose derzeit nicht.

Ich frage mich nur: was ist, wenn die Zecke von meiner Katze
abfällt und dann mein Baby erwischt? Oder beißt sie sich nicht
wieder fest?

Richtig dick vollgesogene weibliche Zecken beißen sich nicht mehr fest, wenn sie einmal abgefallen sind. Ihr Hinterleib platzt nach Reifung der Eier auf und die „Mutterzecke“ stirbt. Die schlüpfenden Larven und späteren Nymphen saugen wieder Blut, haben in einer Wohnung aber verhältnismäßig ungünstige Lebensbedingungen und verenden mit großer Wahrscheinlichkeit sehr schnell.

Dass erwachsene Zecken von der Katze angeschleppt und, bevor sie sich an ihr festsaugen können, abgestreift werden, kommt häufiger vor.

Deshalb würde ich sowohl die Katze als auch den Säugling regelmäßig absuchen und angesaugte Zecken am Kind sofort entfernen.

Das Risiko sich eine Zecke zu holen ist für das Baby aber wahrscheinlich beim Spielen oder Krabbeln im Freien um einiges höher.

Gruß

Johnny