Meerschweinchen - ja oder nein

Hallo,
ich bin gefragt worden, ob ich zwei Meerschweinchen übernehmen könnte. Meine Tochter (wird im Sept. 8) is’ natürlich ganz happy. diese Meerschweinchen sind bereits 2 Jahre alt. Kann mir jemand sagen, wie alt die werden (in der Regel), was man zu beachten hat und welche Schäden die Kleinen (also Meerschweinchen) anrichten können. Vielleicht auch, wie’s mit Krankheitsübertragung aussieht.

Viiiiiiiiiieeelen Dank
Frank

Hallo Frank,

also ich hatte auch ein Meerschweinchen und kann soweit nur gutes berichten. Sie können sehr zutraulich werden und sind doch recht pflegeleicht.

Ob diese 2 zutraulich sind, kannst Du ja nachfragen, sie sind ja keine Jungtiere mehr.

Anrichten können sie doch eine Menge, aber wenn man sie nicht unbedingt ohne Aufsicht im Zimmer rumrennen lässt halt es sich in Grenzen. Das Übliche sind - an Möbeln nagen, an Kabel gehen (Vorsicht Lebensgefahr!!) und halt vielleicht auch mal ein Pfützchen auf den Teppich machen.

Mit den Krankheiten kenne ich mich nicht so aus, - aber ich denke nicht, dass es welche gibt, die der Mensch von den Meerschweinchen übernehmen könnte??!

Also dann - viel Spass damit - die Tierchen können wohl so zwischen 6 und 8 Jahre alt werden und sind für ein Kind von 8 Jahren, denke ich, das Richtige.

Liebe Grüße
Antonia

Hallo Frank,

also ich hatte auch ein Meerschweinchen und kann soweit nur

Viiiielen Dank. Du warst der Auslöser für den Entschluss, die Meerschweinchen anzunehmen (wahrscheinlich nennt meine Tochter jetzt Ihre Lieblingspuppe Antonia, weil sie durch dich ihre ersehnten Tierchen kriegt)

Also, noch mal, vielen Dank…
von Frank

Huhu Frank!

Noch ein Tipp von mir:
http://www.dmsl.de
Das ist eine Page, auf der Du Dich in die meerschweinchen-mailingliste eintragen kannst. Dort werden Dir 100% alle Fragen beantwortet, die Du über die kleinen Puschelviecher hast.

Grüsse
Loussy aka Bine

Huhu Frank!

Noch ein Tipp von mir:
http://www.dmsl.de

Vielen Dank, werd’s sie mir mit meiner Tochter anschauen.

Tschüss und nomma DANKE

Hallo Frank,

ich habe auch 2 Meerschweinchen. Diese sind auch sehr problemlos. Sie haben ihren eigenen Bereich im Zimmer. Aber trotzdem sollte man darauf achten, daß die Meerschweinchen jeden Tag mindestens eine Stunde Auslauf bekommen. Genauso kann man Meerschweinchen auch Stubenrein machen. Mit einer Schale Katzenstreu ist schon viel getan.
Wie schon gesagt wurde, mit Kabel und Co. sollte man acht geben.
Aber Dein Kind sollte genauso immer die Hände waschen, wenn es die Tiere gesteichelt hat. Krank werden Sie eigentlich selten, wenn Sie richtig gepflegt werden. Des weiteren empfehle ich Dir ein Buch (am besten von Gräfe und Unser) zu kaufen, die gibts in der Tierhandlung schon ab 20.- DM. Dort steht eigentlich alles drin was man wissen sollte.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Meerschweinchen
Sandra