...und er kackt trotzdem in den Flur...

Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Jul 2000

oder in irgenwelche andere Ecken der Wohnung, nur nicht in seine beiden Katerklos!
Warum macht er das nur?
Ist er wirklich schon so alt (19 Jahre!) und einfach nur inkontinent oder verstehe ich "seine Sprache" nicht!
Danke an alle Katzenfreunde, die sich damit auskennen.

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: ...und er kackt trotzdem in den Flur...

Hi Sandro,

inkontinent ist er nicht. Inkontinenz heißt, daß der Schließmuskel nicht mehr schließt und deshalb die unkontrollierte Blasenentleerung nicht mehr verhindern kann. Wenn Dein Katerchen seine Kaktuse überall, nur nicht im Klo absetzt, dann denke ich da vorrangig erst mal an seelische Probleme, es sei denn er hat Durchfall und schafft es nicht mehr bis zum Klo. Wenns fest ist, dann könnte er eigentlich schon, benutzt aber die Unsauberkeit als sein einziges Mittel, Dir zu sagen, daß er da ein großes Problem hat. Und da mußt Du Detektiv spielen, was es denn sein könnte.

Seit wann besteht denn das Problem? Was hat sich denn bei Dir in letzter Zeit verändert? Sind es bestimmte Stellen oder immer wo anders? Hast Du die Streu gewechselt? Bist Du umgezogen? Haben sich die "Verhältnisse" im Haushalt geändert - sind Menschen oder Tiere neu dazu gekommen, oder welche, die er liebt, "einfach" weg geblieben, aus welchem Grund auch immer? Fragen über Fragen. Du kannst auch den Tierarzt fragen. Oder Dir Literatur besorgen, z.B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548358519/028.... Aber letztendlich bist Du der einzige "Fachmann", der dem Tier helfen kann, denn Du kennst ihn besser, als irgendjemand sonst.

Viel Erfolg beim Suchen der Ursache!

greetings, Nena

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: ...und er kackt trotzdem in den Flur...

Na, da hast du ja mehrere Volltreffer gelandet, es ist wohl von allem etwas.
      Der Kater hat einen Umzug mitgemacht, er hat seine Schwester vor zwei Jahren verloren, zwischendurch kam ein kleiner Persermischling dazu, der aber nach nur 3 1/2 Jahren leider schon starb und plötzlich auch weg war (die beiden haben sich sehr gut verstanden), die Streu habe ich auch mal gewechselt und die "eigentliche" Katzenmami ist aus dem Haushalt gegangen und neue Menschen sind dazugekommen.
      Ich werde besser zum Katzenpsychologen anstatt zum Tierarzt gehen müssen und mit meinem Kater die Trennungsängste und Verlusterlebnisse bearbeiten müssen. ;-)
      ... und sehr sensibel war er schon immer.

Danke, danke, danke. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: ...und er kackt trotzdem in den Flur...

Hi Sandro, Der Kater hat einen Umzug mitgemacht, er hat seine Schwester
        vor zwei Jahren verloren, zwischendurch kam ein kleiner
        Persermischling dazu, der aber nach nur 3 1/2 Jahren leider
        schon starb und plötzlich auch weg war (die beiden haben sich
        sehr gut verstanden), die Streu habe ich auch mal gewechselt
        und die "eigentliche" Katzenmami ist aus dem Haushalt gegangen
        und neue Menschen sind dazugekommen.
        oioioioi. Das Katerchen kann einem ja wirklich leid tun. Kein Wunder, daß er unsauber geworden ist. Das hier haut ja wirklich den stärksten Kater um, da muß es nicht mal ein Sensibelchen sein. Menschen, die soviel Leid ertragen müssen, fangen nicht selten zu saufen an, obwohl sie in der Lage sind, die Vorgänge zu begreifen. Das kann ein Tier nicht. Er kann nur hilflos zusehen, wie ihm pausenlos der Boden unter den Füssen weg gezogen wird... Ich denke auch, daß hier weniger ein Organmedizinier gefragt ist, als jemand, der Dir helfen kann, die richtigen Wege zu finden, dem armen Tier wieder Halt zu geben. Er braucht jetzt vorrangig ganz viel Liebe und Zuwendung.

Ich habe übrigens neulich einen guten Tip gelesen, zwecks Unsauberkeit. Da wo die Häufchen öfter mal landen ein Katzenklo hinstellen und dann nach und nach wieder zurück zu der Stelle "wandern", wo das Klo Deiner Meinung nach eigentlich stehen sollte. Oder ihm an der Stelle sein Fressen zu geben. Katzen machen ihr Geschäft niemals an der Stelle, wo sie fressen.

Und ich denke mal, daß vielleicht auch Bachblüten dem zerrütteten Seelenleben Deines Miezis gut tun könnten. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Frag mal Carmen Gräfer, sie ist unsere Expertin in Sachen Katzen & Bachblüten ;-))

Viel Glück und Erfolg beim Behandeln Deines Problems.

greetings, Nena

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

macht er das schon seit 19 Jahren?
    Wenn nein, was hast Du verändert?

Gruß
    Merit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

Hallo,
    kann es sein,dass das liebe Tier so eine Art Katzenalzheimer hat?
    So etwas soll es ja geben.
    Unsere vorletzte Katze hat das auch gemacht, allerdings vergass sie sich nur an bestimmten Stellen, obwohl der Kasten gerade frisch gereinigt und ausgewechselt worden war. Manchmal pennte er auch darin, aber für die eigentliche Bestimmung war ihm dieser Kasten anscheinend zu schade. Er ist dann leider kurz danach,trotz Tierarzt, gestorben.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Die Demenz schließe ich erstmal aus, da er nach wie vor in die Klos pinkelt und ab und zu auch mal ein Würstchen darinliegt, die meisten Haufen liegen aber gerne hinter den Türen.
      Ich denke, dass ich die Bachblüten ausprobieren werde. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

nachdem ich alle beiträge gelesen habe, sage ich nur eins BACHBLÜTEN !!!!
    trau dich dran, die helfen deinem mautzi bestimmt
    alles gute für euch beide [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Warst Du schon beim Doc, um organische Dinge auszuschließen??
    Und Alterserscheinungen! schließlich ist 19 ein stolzes Alter.
    Aber Bachblüten solltest Du mal probieren, sicher nicht falsch!

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Warst Du schon beim Doc, um organische Dinge auszuschließen??
      Und Alterserscheinungen! schließlich ist 19 ein stolzes Alter.
      Aber Bachblüten solltest Du mal probieren, sicher nicht
      falsch!
      Organische Dinge, die hinter dem "nicht-ins-KLo-kacken" verborgen liegen können?
      Ich möchte die Bachblüten auf jeden Fall ausprobieren. Hast du einen kurzen Leitfaden über das wo, wie und wann? Ich meine, wo bekomme ich Bachblüten für meinen Max, in der Apotheke, beim Homöopathen,...? Wann gebe ich die usw?
      Ein guter Freund hat meinem Kater neulich Reikhi gegeben, das hat auch sehr erstaunliche entspannende Wirkung gezeigt.
      Bis bald.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!