Katzen

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jul 2000

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder eine Frage. Ich hoffe, dass sie mir
jemand beantworten kann.

Wir haben uns eine Katze zugelegt. Diese ist erst 11 Wochen alt. Sie hat die Angewohnheit, beim Spielen immer zu beißen. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Und meine zweite Frage betrifft das Futter.
Zur Zeit kaufen wir die Nahrung für Katzenkinder (Whiskas). Sie wird empfohlen für das Alter bis 12 Monate. Ist dieses zwingend notwendig oder kann mir jemand sagen, welches Fertigfutter noch zu empfehlen ist?

Bin für alle Tricks und Kniffe dankbar.

MfG

Björn

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten hilfreich
    Re: Katzen

Hallo Leute,

jemand beantworten kann.

Wir haben uns eine Katze zugelegt. Diese ist erst 11 Wochen
    alt. Sie hat die Angewohnheit, beim Spielen immer zu beißen.
    Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
    Meiner Katze war das auch äußerst schwierig abzugewöhnen. Deine ist ja noch sehr klein, daher sollte das kein so großes Problem sein! :c) Deine will ja auch erst mal die Grenzen austesten, das ist ganz normal (wie ein Kind, das sich die Luft anhaltend auf die Erde schmeißt :c))! Ich habe immer ganz laut "AUA" gesagt/geschrien, dann hat sie sich erschreckt und hat sofort von meiner Hand/meinem Fuß (Bein, was auch immer...) abgelassen. Und irgendwann hat sie es dann drin gehabt. In der Hitze des Gefechts verpasst sie mir heute noch Kratzer, aber das ist dann der Übermut.
    Und meine zweite Frage betrifft das Futter.
    Zur Zeit kaufen wir die Nahrung für Katzenkinder (Whiskas).
    Sie wird empfohlen für das Alter bis 12 Monate. Ist dieses
    zwingend notwendig oder kann mir jemand sagen, welches
    Fertigfutter noch zu empfehlen ist?

Ich habe meiner Katze nie Futter für Katzenkinder gegeben. Wir haben das normale Aldifutter gekauft und dann mit ein bißchen Milch und Wasser zu einem Brei (ich weiß, daß hört sich ekelig an! Ist es auch!!!!) verarbeitet und das hat sie mit Begeisterung gefuttert. Als sie drei oder vier Monate alt war, haben wir ihr das Futter ohne Milch und Wasser gegeben. Das kommt immer darauf an, wie gut die Zähne schon sind. Trockenfutter würde ich erst nach 6 bis 7 Monaten anfangen und das war es eigentlich schon. Auf mehr braucht man nicht zu achten.

Katzen sind sehr genügsam und nehmen sich das was sie brauchen. Du musst halt einfach ein bißchen herum probieren, dann wirst Du sehen, was ihr schmeckt und was nicht! Bin für alle Tricks und Kniffe dankbar.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Gruß
    Tanja

2. Antwort von nach 29 Minuten hilfreich

Nach meiner Erfahrungen lässt sie das irgendwann von ganz alleine. Ansonsten immer laut und deutlich NEIN sagen wenn sie beißt. Und meine zweite Frage betrifft das Futter.
    Zur Zeit kaufen wir die Nahrung für Katzenkinder (Whiskas).
    Sie wird empfohlen für das Alter bis 12 Monate. Ist dieses
    zwingend notwendig oder kann mir jemand sagen, welches
    Fertigfutter noch zu empfehlen ist?

Wir haben unsere Kätzchen ganz prima mit ALDI- oder NORMA-Dosenfutter großgezogen. Sie fressen heute noch kaum anderes.
    Auch wenn Kätzchen sehr zerbrechlich aussehen, sie sind ausgesprochen pflegeleicht.

Grüße
    Heike

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Katzen

ich kann dir nur zustimmen, auch mein kater schwört auf aldi-futter (neben trockenfutter). jedes "luxus-futter" lässt er stehen....

3. Antwort von nach 59 Minuten hilfreich

Hallo Leute,

jemand beantworten kann.

MfG

Björn
    Soweit ich weiß, beißen alle jungen Tiere im Spiel! Hunde, Katzen, Frettchen, alle eben! Das tut zwar manchmal ganz schön weh, weil sie noch so kleine spitze Zähne haben, aber das legt sich mit der Zeit! Ich würde nicht versuchen, der Katze das abzugewöhnen, denn es ist ein natürlicher, harmloser Instinkt.
    Wenn sie älter ist, wird sie es nicht mehr tun!
    Galli

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Bin mit Galli ....

... ABSOLUT einverstanden!

Camilla
      dieeinekatzenfreundinistundselbstzweitigerchenhat* Soweit ich weiß, beißen alle jungen Tiere im Spiel! Hunde,
      Katzen, Frettchen, alle eben! Das tut zwar manchmal ganz schön
      weh, weil sie noch so kleine spitze Zähne haben, aber das legt
      sich mit der Zeit! Ich würde nicht versuchen, der Katze das
      abzugewöhnen, denn es ist ein natürlicher, harmloser Instinkt.
      Wenn sie älter ist, wird sie es nicht mehr tun!
      Galli

4. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Hallo,

prinzipiell haben alle meine "Nachschreiber" recht: Beißen ist ein Liebesbeweis... Solltest Du nicht abgewöhnen.

Thema Futter. Eine Weile solltest Du noch Kinderfutter füttern, da ist einfach mehr drin. Eben, weil der Zwerg noch wachsen muß.

Thema "Luxusfutter": Frage ist, was man darunter versteht! Sicher ist IAMS und Royal Canin teurer, aber guck mal auf die Fütterungsmenge, die empfohlen wird. Die ist deutlich niedriger als bei Whiskas, Aldi usw. Außerdem ist es ein Fehler, die Katze einseitig zu ernähren. "MEine Katze liebt es und frisst nichts anderes!" TOLL!! Aber was, wenn ALDI & Co. nicht mehr liefern können??? Kann ein Problem werden, gerade bei Katzen! Abwechslung!! Ich züchte Britisch Kurzhaar "Sheba" usw. und lege Wert auf Abwechslung.

MfG Carmen

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Katzen

Hallo,
      also, die "aldi-vorliebe" meiner katze bezog sich auf nassfutter.
      bei trockenfutter bevorzuge ich (und mein kater stimmt da mit mir überein) doch das hochwertige von iams oder royal canin gegenüber breckies o.ä.
      ich hoffe, ich konnte dich damit beruhigen.
      liebe grüße
      saskia

5. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Wenn Sie nicht fest zubeißt, das heißt nur knabbert, laß sie.
    Wenn Sie jedoch so zufaßt, das es blutet, ruhig mal grob ins Genick fassen und laut mehrmals nein sagen.

Beim Futter, noch kein Mensch und noch kein Tier ist verhungert
    weil es etwas bestimmtes nicht mag.
    Unsere erwachsene Katze bekommt morgens zwei Eßlöffel Aldi gemixt mit Hardfutter(der Zähne wegen) und abens 2-3 Eßlöffel Aldi.
    Alles Gute und Gruß von
    Josefino
    PiRo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Björn,

Whiskas ist teuer und meine beiden mögen es nicht mal.

Zum beissen: Laß sie ruhig mal beissen, es ist ja schließlich eine Katze und liegt auch in der Natur der Katze. Sie spielt ja auch mit einer Maus und beißt sie erstmal, lässt sie laufen, fängt sie wieder usw.
    Nur, wenn sie zu fest beisst, solltest du laut und deutlich "Au, nicht beissen (Name der Katze)" sagen. Sie versteht es dann mit der Zeit. Hab das selber so praktiziert. Gleiches gilt auch für das Kratzen. Ganz abgewöhnen wirst du es ihr nie können, aber sie wird lernen, dass sie zwar beissen darf aber nicht zu fest.

Es ist wirklich nicht zwingend notwendig, dass du das teuere Futter kaufst. Geh zu dm, Aldi, plus, Liedl oder was bei dir so in der Gegend ist und hol dir dort das Futter. Ist genausogut und billiger. Du kannst auch ab und an mal rohe Leber oder rohes Putenfleisch geben, aber nicht zuviel und sehr vorsichtig (häppchenweise).

Du kannst auch mal auf Trockenfutter (gibt es auch bei oben genannten Firmen) zurückgreifen. Die fressen das genausogerne.
    Du musst nur aufpassen, dass du das Tier nicht überfütterst. Am besten fährst du, wenn du morgens und abends fütterst.

Ich habe zwei Katzen, die bekommen 1 Dose (415 g) pro Tag. Das reicht wirklich völlig aus. Du musst bedenken, das die Katze ja ein Wohnungstier ist und keine langen Streifzüge durch die Gegend macht, deshalb hat sich auch keinen hohen Energieverbrauch.

Also viel Freude mit deinem Tier
    Liebe Grüße Judith

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!