Ein paar fragen bez.kater

hallo zusammen!
vor ca. 3 monaten habe ich zwei kater bei mir aufgenommen. junge brüder.
da der eine vor ein paar wochen tödlich verunglückt ist, ist jetzt nur noch mikesch bei mir.
ich merke immer wieder, wie ihm sein spielkollege und bruder fehlt und überlege mir nun, eine weitere katze anzuschaffen.
ist das ein problem wenn ich einfach eine kleine katze anschaffe?oder wird mikesch sich damit arrangieren… da ich eine junge kâtze nehme wird es vielleicht weniger ein problem sein…?!?

und noch eine frage: wie teuer ist etwa eine kastration?sollte ich die neue katze besser vor oder nach der kastration anschaffen?
wäre eine katze oder ein kater besser?

danke für eure hilfe! elisabeth

Hai, Elisabeth,

ja, hol Dir 'n neuen Zweitkater.

„Vor drei Monaten…“

Daraus schließe ich, daß Mikesch noch ein Jugendlicher ist - versuch, 'n ungefähr gleichalten zu bekommen. Die Kastration sollte zu beginn der Pubertät erfolgen, also so mit 9-11 Monaten (kommt ein wenig auf die Herkunft an) - wenn’s am Anfang ein wenig faucht und zetert: nicht schlimm, diese Jugendlichen raufen sich schnell zusammen.

Kater oder Katze: ein Kater kommt bei der Kastration billiger und eventuelle Frühreife hat nicht gleich Nachwuchs zur Folge. Zudem neigen Katzen eher mal dazu, Katerse ganz allgemein nicht leiden zu können.

Gruß
Sibylle

Hallo,

nimm am besten einen Kater im gleichen Alter oder etwas jünger/älter. Idealerweise sollte keiner von beiden dem anderen deutlich körperlich überlegen sein.

Die Kastration sollte bei Freigängern auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife erfolgen (also mit ca. 5-6 Monaten). Es schadet auch nichts, wenn man es früher macht, gegenteilige Gerüchte konnten bisher meines Wissens in Studien nicht nachgewiesen werden.

Die Kastration eines Katers kostet je nach Gegend und Tierarzt ca. 50-100 EUR. Wenn Du eine Katze aus dem Tierheim holst (was zu empfehlen ist), dann ist diese schon geimpft, untersucht und gekennzeichnet. Bei manchen Tierschutzorganisationen bekommt man einen „Kastrationsgutschein“ oder Rabatt auf die Kastration, wenn man einen bestimmten Tierarzt beauftragt.

Gruß,

Myriam