Wurmkur bei Kater

Hallo zusammen,

mit welchen Tricks kann ich meinem Kater eine Wurmkurtablette unterjubeln?

Schon mal danke im Voraus :smile:))

Gruss

Matthias, Kater-Vater

Hallo, Matthias,

mit welchen Tricks kann ich meinem Kater eine Wurmkurtablette
unterjubeln?

bei manchen Katzen klappt es, wenn man die Tablette in Leberwurst, ein Stückchen Thunfisch oder einen anderen Leckerbissen drückt, allerdings sollte der Happen nicht zu groß sein, damit er ihn auf einen Sitz verdrücken kann. Zweckmäßig ist es natürlich, wenn er zu diesem Zeitpunkt richtig hungrig ist - also evtl. eine Fütterung ausfallen lassen.

Wenn du einen Assistenten zum Festhalten hast, kannst du auch die Tablette auflösen, mit etwas Leckerem vermischen und die etwas verdünnte Paste mittels einer Spritze (ohne Nadel) seitlich ins Maul befördern, welches man dann kurz zuhalten sollte, bis er geschluckt hat.

Es gibt übrigens auch Wurmkur in Pastenform in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Viel Erfolg!

Kreszenz

Hallo Matthias,

Wurmkur-Tabletten sind meist ein heilloses Unterfangen. Sie sind oftmals schneller aus der Katze wieder draussen (ausgespukt) wie hinein befördert.
Ich habe da auch schon so ziemlich alles versucht. Sie in Leberwurst, Rindergehacktes gesteckt, in feinstes Katzenfutter zerbröselt gegeben oder in Katzenmilch aufgelöst - und jedesmal haben das meine Katzen mitbekommen und das Zeug nicht angerührt. Dann haben wir mal die „Holzhammer-Methode“ versucht. Beim TA gibt es so einen Pillengreifer, den haben wir uns besorgt. Einer hielt die Katze, der andere versuchte mit dem Teil die Pille im Maul zu plazieren. Das allein war schon ein Akt für sich und jedesmal landete die Pille wieder draussen.
Deswegen nie wieder Pillen. Entweder gleich beim TA verabreichen lassen oder aber das ganze als Paste besorgen. Geht doch ein wenig einfacher, weil man es der Katze gleich ins Maul geben kann.

Viel Erfolg dennoch.
LG Manu

Hallo,

vielleicht so?

http://www.katzenmiau.de/tabletten_verabreichen_bei_…

Fg Manu

Hi Matthias, Kater-Vater.
Leider kennt eine Katze mehr Tricks, als wir uns hier ausdenken können.
Sie wird wahrscheinlich das Leckerchen, die Malz- oder Vitaminpaste oder was auch immer fressen und die Tablette wieder ausspucken oder drumherumfressen oder sie irgendwohin tragen und dann ausspucken oder oder.
Daher mache es so:
Mit milder Gewalt öffnest Du das Mäulchen (Daumen und Zeigefinger der linken Hand an den Unterkiefer in Höhe der Leffzen und vice versa mit rechts) und lässt die Tablette von einem Helfer (oder geschickt irgendwie selbst) in das Mäulchen gleiten. Dann schließt Du das Katzenmäulchen und pustest ihm auf die Nase, dann schluckt er die Tablette (achte aber darauf und halte ihm solange das Mäulchen zu, bis er mehrmals schluckt). Wenn er schluckt, massiere seinen Hals vorsichtig.
Jetzt sollte die Tablette in Richtung Magen unterwegs und das verwurmte Kätzchen auf dem Wege der Besserung sein.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Manu,

Wurmkur-Tabletten sind meist ein heilloses Unterfangen.

Echt? Na ja, ok, wir haben hier einen Hund, bei dem ist das kein Problem. ABER: Die ganzen Pillen würde der wohl auch verschmähen. Ich zerreibe die Tablette zu Pulver, das bekommt er ins normale Fressen gemischt- und er frisst es brav auf. Aber mir ist natürlich klar, dass Katzen besonders heikel sind.

Gruß

Hermann

Hai, Matthias,

unser Tierarzt kann das echt lässig: er schnappt mit der rechten Hand beide Katzenohren dicht am Kopf, zieht diese leicht nach hinten, woraufhin die entsprechende Mieze das Maul aufsperrt. Dann schmeißt er mit links die Tablette der Katze gezielt ganz nach hinten in den Hals. Nun hält er mit links die Schnauze zu und läßt die Ohren los und - schwupps - hat die Katze die Tablette geschluckt.

Voll simpel, dachten wir uns, machen wir ab sofort auch so…

Viele Tabletten, Pflaster und beleidigte Katzen später schleppen wir nunmehr unsere Fellschnauzen zu bewussten Tierarzt, wenn mal wieder Wurmkur angesagt ist…

Gruß
Sibylle

…etwas sinnvolleres
…mach die Tablette klein (Pulver) mit etwas Flüssigkeit und schmier sie auf die Pfote der Katze. Eigentlich sollte sie es dann wegschlappern.
Ich habs immer mit etwas Öl oder Leberwurst gemacht.

LG Manu

Hallo,

warum oral verabreichen. Es gibt eine ausgezeichnete Wurmkur, die nur auf die Haut im Nacken geträufelt wird. Das Mittel bekämpft vorhandene Parasiten und beugt neuen vor.

Viele Grüsse,
BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warum oral verabreichen. Es gibt eine ausgezeichnete Wurmkur,
die nur auf die Haut im Nacken geträufelt wird. Das Mittel
bekämpft vorhandene Parasiten und beugt neuen vor.

von der Anwendung her ausgezeichnet, aber wie fast immer hat die Sache einen Haken.

Es gibt zwei Spot-on Präparate zur Entwurmung:

• Droncit (Praziquantel) wirkt lediglich gegen Bandwürmer.

• Stronghold (Selamectin) wirkt gegen Rund-, Haken- u. Herzwürmer, aber
    nicht gegen Bandwürmer.
    Zusätzlich gegen Flöhe und Ohrmilben.

Will man die Katze umfassend entwurmen, muss man beide Medikamente auftragen und hat, über den Daumen gepeilt, Medikamentenkosten von ca. 20.- Euro. Dafür kann man 3 - 4 mal oral entwurmen.
Eine anhaltende oder vorbeugende Wirkung gegen Würmer haben alle Medikamente nicht. Man kann immer nur die Wurmstadien bekämpfen, die sich momentan im Magen-Darmtrakt befinden. Nimmt die Katze am Tag nach der Entwurmung Wurmeier oder Bandwurmfinnen auf, kann sie ca. 1 - 2 Wochen später wieder verwurmt sein.

Gruß

Johnny

…mach die Tablette klein (Pulver) mit etwas Flüssigkeit und
schmier sie auf die Pfote der Katze. Eigentlich sollte sie es
dann wegschlappern.

Das ist ja wohl total link… *GGGGG

lg
Andreas