Gewichtsverlust bei Hauskatze

Unser Kater ist 14 Jahre alt, reiner Stubentiger. In den letzten Monaten hat er
merklich abgenommen. Bis vor ein paar Monaten wog er um die 6 Kilo, jetzt
wiegt er nur noch 4,8 Kilo. Er ist ein ganz normaler Hauskater, Schulterhöhe
etwa 30 cm, Länge fast 50 cm. Er macht keinen kranken Eindruck, benimmt sich
nicht komisch, frißt nicht anders als sonst, schläft eben viel.
Ist ein Gewichtsverlust im Alter normal oder sollten wir vielleicht doch mal
zum Tierarzt?
Toni

Also wie gesgt meine ist ja auch in dem Alter. Die hat auch abgenommen und beim Bluttest beim Tierarzt kam raus, dass der Schildrüsenwert zu hoch war und deshalb hat sie abgenommen. Ich würde auf jeden Fall mal zum Tierarzt um organische Ursachen auszuschliessen . Mit den Tabletten die sie jetzt bekommt, haben wir den Wert wieder in den Griff bekommen.
Gruß, Luisa

Hallo Toni,

mein Kater verlor Anfang letzten Jahres innerhalb relativ kurzer Zeit auch recht viel Gewicht (Riesenkater: von 9 kg runter auf 6,7 kg). Erst hieß es, sein Glukosespiegel wäre zu hoch und seine Diabetes wieder zurückgekehrt, schlußendlich haben dann leider die Nieren versagt.

Was daran genau jetzt für den Gewichtsverlust verantwortlich war, weiß ich nicht. Ich würde aber nach dieser Erfahrung mit jedem Tier sofort wieder zum TA, wenn mir etwas in der Art auffällt. Und sei es nur, um sicherzugehen.

Grüße
Christiane

… meine erste Katze hat knapp zwei Jahre vor ihrem Ableben angefangen abzunehmen (trotz genügend Futterzufuhr) und die jetzige fängt auch gerade an Gewicht abzubauen. Denke, dass die auch nicht mehr allzu lange leben wird (die Dame ist immerhin schon 16), so traurig wie es auch ist.

Wenn Deine Katze irgendwie klapprig, langsamer und müde wirkt, grau um die Nase ist dann kann es schon sein, dass Sie einfach alt ist.

Trotzdem würde ich mal zum Tierarzt gehen und eventuell auch noch mal ne Wurmkur machen.

Hai, Toni,

bei unserer war es auch eine ausgeflippte Schilddrüse, als sie plötzlich anfing, abzunehmen.

Schlepp Dein Viech zum TA - damit sie Dich noch lange nerven kann…

Gruß
Sibylle