Hallo Inder!
Also ne Mistkatze ist sie nun nicht gerade, nur weil sie sich wie eine Katze benimmt!
Katzen sind eben so, wenn die keine Lust mehr haben, dann schlägt die Stimmung auf einmal um. Passiert von null auf Hundert, und derjenige, der gerade seine Finger an der Katze hat, bekommts ab. Ist ziemlich unangenehm, und man erschrickt auch ganz gehörig, finde ich. Deswegen mochte ich Katzen früher absolut nicht. Der Kater meiner Oma hat das auch gemacht, und als Kind kann man das Verhalten noch viel weniger verstehen als ein Erwachsener.
Es kann aber genauso gut sein, dass Du die Katze einfach an einer Stelle gestreichelt hat, die ihr unangenehm ist. Viele Katzen hassen es z.B. regelrecht, wenn man sie am Schwanz, Schwanzansatz oder Bauch berührt. Und dann hauen sie einfach zu.
Denk Dir nichts weiter dabei, ausser dass Du beim nächsten Kraulen auf Deine Finger achtest :-)
Nicht jede Katze ist so (von meinen Dreien reagiert nur einer etwas mürrisch, wenn er in seinen schlechten 5 Minuten an den genannten Stellen berührt wird), aber man weiss es vorher leider nie.
Katzen sind generell sehr eigene Tiere, wenn die etwas nicht möchten, dann setzen sie das auch durch. Und wenn der Tiger sich einbildet, genau ab dieser Sekunde nicht mehr angefasst werden zu wollen, zeigt er Dir das deutlich.
Machen kann man da vermutlich nicht viel, ausser von fremden Katzen die Finger lassen und bei eigenen die Reaktionen abschätzen lernen (das geht, wenn man sie mit viel Geduld lange Zeit beobachtet und lernt, ihre Reaktionen einzuschätzen). Oder Zähne zusammenbeissen und durch.
Übrigens, je jünger die Katze, desto ausgeprägter scheint das zu sein. Junge Katzen müssen wie junge Hunde erst lernen, wie sie ihre Kräfte einsetzen können, ohne jemandem zu schaden. Aber es gibt durchaus auch genug ältere Tiere, die eben entsprechend Temperament haben.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. Wie das Verhalten entstanden ist, also was in der freien Natur für Vorteile dadurch entstünden, weiss ich allerdings auch nicht.
Liebe Grüsse
Bine :-)