agressive mistkatze

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Jun 2005

hallö,

hatte gestern abend kontakt mit nachbars katze, die sich bestimmt 5 minuten von mir hat kraulen lassen, um dann unvorhergesehen von einer sekunde auf die andere über meine hand herzufallen um mich dabei nicht unerheblich zu verletzen.....- jetzt meine fräge: was geht in der katze vor, wenn sie ohne vorwarnung über mich herfällt und kurz davor noch in schnurrstimmung war - der tierpsychologische hintergrund würde mich dabei interessieren...

vielen dank und gruß vom inder

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 2 hilfreich
    Re: agressive mistkatze

Hallo Inder!

Also ne Mistkatze ist sie nun nicht gerade, nur weil sie sich wie eine Katze benimmt!

Katzen sind eben so, wenn die keine Lust mehr haben, dann schlägt die Stimmung auf einmal um. Passiert von null auf Hundert, und derjenige, der gerade seine Finger an der Katze hat, bekommts ab. Ist ziemlich unangenehm, und man erschrickt auch ganz gehörig, finde ich. Deswegen mochte ich Katzen früher absolut nicht. Der Kater meiner Oma hat das auch gemacht, und als Kind kann man das Verhalten noch viel weniger verstehen als ein Erwachsener.

Es kann aber genauso gut sein, dass Du die Katze einfach an einer Stelle gestreichelt hat, die ihr unangenehm ist. Viele Katzen hassen es z.B. regelrecht, wenn man sie am Schwanz, Schwanzansatz oder Bauch berührt. Und dann hauen sie einfach zu.

Denk Dir nichts weiter dabei, ausser dass Du beim nächsten Kraulen auf Deine Finger achtest :-)
    Nicht jede Katze ist so (von meinen Dreien reagiert nur einer etwas mürrisch, wenn er in seinen schlechten 5 Minuten an den genannten Stellen berührt wird), aber man weiss es vorher leider nie.
    Katzen sind generell sehr eigene Tiere, wenn die etwas nicht möchten, dann setzen sie das auch durch. Und wenn der Tiger sich einbildet, genau ab dieser Sekunde nicht mehr angefasst werden zu wollen, zeigt er Dir das deutlich.
    Machen kann man da vermutlich nicht viel, ausser von fremden Katzen die Finger lassen und bei eigenen die Reaktionen abschätzen lernen (das geht, wenn man sie mit viel Geduld lange Zeit beobachtet und lernt, ihre Reaktionen einzuschätzen). Oder Zähne zusammenbeissen und durch.
    Übrigens, je jünger die Katze, desto ausgeprägter scheint das zu sein. Junge Katzen müssen wie junge Hunde erst lernen, wie sie ihre Kräfte einsetzen können, ohne jemandem zu schaden. Aber es gibt durchaus auch genug ältere Tiere, die eben entsprechend Temperament haben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. Wie das Verhalten entstanden ist, also was in der freien Natur für Vorteile dadurch entstünden, weiss ich allerdings auch nicht.

Liebe Grüsse
    Bine :-)

2. Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich

Hallo,

das von Dir beschriebene Verhalten ist katzentypisch und führt dazu, dass Katzen im Volksmund als "falsch" gelten. Nicht alle Katzen machen es (ich habe 2 Kater hier, die erst mit 5 Monaten zu Menschen kamen - die haben sehr viel Respekt vor Menschen und gehen wenn es ihnen zu viel wird einfach weg), aber je mehr Vertrauen die Katze zu Menschen hat, desto größer die Chance, dass sie ein solches Verhalten zeigt. Ich hatte mal eine Handaufzucht, da war das besonders schlimm. wenn sie ohne vorwarnung über mich herfällt
    Hier liegt der Wahrnehmungsfehler. Die Katze hat sicherlich vorgewarnt, Du hast sie nur nicht verstanden, da Du sie nicht gut genug kennst.

Je nach Veranlagung und je nachdem, wie die Katze aufgewachsen ist, warnt sie deutlicher oder subtiler. Meine dritte Katze ist ganz jung zu Menschen gekommen und dort schlecht gehalten worden. Sie hält sich nicht mit langen Drohungen auf, sondern wird nur unmerklich gespannt, nimmt die Ohren zurück und langt dann zu. Allgemeine Zeichen für einen Stimmungsumschwung sind Schwanzschlagen (fängt langsam mit Zucken der Schwanzspitze an), allgemein gespannte Körperhaltung, ruckartiges Wälzen, Ohren anlegen, Vergrößerung der Pupillen.

Was geht da in der Katze vor? Teilweise ist es ein fortgeschrittener Erregungszustand, der sich in einer Art Übersprungshandlung Bahn bricht. Manchmal ist es auch so, dass die Katze eine geringe Frustrationstoleranz hat und will, dass die Liebkosung SOFORT aufhört. Vor allem wenn man die Katze am Bauch streichelt, wenn sie auf dem Rücken liegt, ist das eine zwiespältige Sache. Das auf dem Rücken liegen ist für die Katze keine unterwürfige Haltung (wie beim Hund) sondern eine absolut aggressive Angriffshaltung, da so alle 4 krallenbewehrten Pfoten eingesetzt werden können. So ist die Katze hin- und hergerissen zwischen Genuss und Agression.

Wenn man nun die Katze nicht sehr gut kennt und sie auch nur sehr kurz und subtil warnt, schlägt die Schmusestunde schnell um. So hat eine Beziehung zur Katze immer etwas von S&M ...

Gruß,

Myriam

3. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

also das ist normales Katzenverhalten. Mein Stiefvater, der bekennender Katzenliebhaber war, hätte gesagt selbst schuld wenn Du die Hand wegziehst !!!

Was er damit eigenlich sagen wollte war das wenn die Katze zuschlägt sie dies beim ersten mal nur leicht tut. Hälst Du still und ziehst die Hand erst weg wenn die Krallen kurz drinnen sind so bleiben nur ein paar kleine Blessuren.

Allerdings habe ich auch schon mal einen Kater kennengelernt der die Eigenart besaß einen von hinten anzufallen. *g* bei mir hat er es nicht getan, keine Ahnung warum aber ich hab auch nur einmal eins von ner Katze gesengt bekommen. Hängt vielleicht damit zusammen das ich immer konsequent wenn die Katzen mir ungeliebtes Krallenzeigen übten (z.B. beim Wohlfühltrampeln) ich sie ignoriert hab und die Katzen genau wussten das ich ihr Lieblingskraulstellen kannte und kraulte *g*
    wenn sie friedlich waren.

Übrigends wenn man eine Katze die auf dem Rücken liegt streichelt, dann nicht zu lang und beim wegziehen der Hand nicht nach oben sondern langsam zur Seite. Das wegziehen nach oben wird als Aufforderung zum Spiel oder Kampf verstanden. Je nachdem wie die Katze aufgewachsen ist, jeder kennt das Spiel mit der Wolle die man über den Bauch der Katze zieht und dann schnell nach oben...da wird zugepackt.

Ansonsten kann ich mich Myriam und soussy nur anschliessen, die Katze hat keinen defekt sondern ist ganz normal.

Gruss Andrea

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Sorry...

Sorry, ich meinte natürlich Loussy.... Ansonsten kann ich mich Myriam und soussy nur anschliessen,
      die Katze hat keinen defekt sondern ist ganz normal.

Gruss Andrea

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!