Katzenleiter?
Von: , Frage gestellt am Di, 14. Jun 2005
hallo,
vor ca 6 Monaten bin ich mit meiner Katze in eine Bauernhaus-WG gezogen, vor allem ihr zuliebe hab ich monatelang nach einem Zimmer gesucht, wo sie auch raus kann. Sie fühlt sich hier auch sichtlich wohl, wird von den Mitbewohnern verwöhnt, hat den Dachboden zu ihrem Reich ernannt...aber sie geht nicht raus :(
Leider gibt es in der Umgebung einige freilaufende kateznjagende Hunde und haufenweise Katzen, was sie wohl so sehr verunsichert, dass sie nicht mal versucht, sich ein Revier zu erkämpfen oder mit den anderen Katzen zu arrangieren. Vor allem der Nachbarshund jagte sie bei anfänglichen zaghaften Versuchen gerne bellend zurück ins Haus.
Da eine Katzenklappe leider nicht möglich ist, habe ich jetzt üebrlegt, ihr eine Katzentreppe vom 1. Stock in den Garten zu bauen, hab aber keinen Plan, wie man sowas anstellt. Der Fensterrahmen ist aus Holz, Fensterbrett ist außen schräg und aus Metall, Hausfassade ist komplett mit Schieferplatten bestückt. Das Gartengrundstück ist abfallend.
Hat jemand Erfahrung mit Katzentreppenbau oder einen anderen Rat, wie ich ihr evtl. helfen kann, sich draussen durchzusetzen/die Angst zu überwinden?
In der alten Wohnung kontne sie rein und raus wann immer sie wollte und war auch viel unterwegs.
Danke im voraus,
Melanie