Katzenleiter?

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Jun 2005

hallo,

vor ca 6 Monaten bin ich mit meiner Katze in eine Bauernhaus-WG gezogen, vor allem ihr zuliebe hab ich monatelang nach einem Zimmer gesucht, wo sie auch raus kann. Sie fühlt sich hier auch sichtlich wohl, wird von den Mitbewohnern verwöhnt, hat den Dachboden zu ihrem Reich ernannt...aber sie geht nicht raus :(

Leider gibt es in der Umgebung einige freilaufende kateznjagende Hunde und haufenweise Katzen, was sie wohl so sehr verunsichert, dass sie nicht mal versucht, sich ein Revier zu erkämpfen oder mit den anderen Katzen zu arrangieren. Vor allem der Nachbarshund jagte sie bei anfänglichen zaghaften Versuchen gerne bellend zurück ins Haus.

Da eine Katzenklappe leider nicht möglich ist, habe ich jetzt üebrlegt, ihr eine Katzentreppe vom 1. Stock in den Garten zu bauen, hab aber keinen Plan, wie man sowas anstellt. Der Fensterrahmen ist aus Holz, Fensterbrett ist außen schräg und aus Metall, Hausfassade ist komplett mit Schieferplatten bestückt. Das Gartengrundstück ist abfallend.

Hat jemand Erfahrung mit Katzentreppenbau oder einen anderen Rat, wie ich ihr evtl. helfen kann, sich draussen durchzusetzen/die Angst zu überwinden?

In der alten Wohnung kontne sie rein und raus wann immer sie wollte und war auch viel unterwegs.

Danke im voraus,
Melanie

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Katzenleiter?

... meine wollte auch die ersten Jahre nicht raus und geht jetzt in den Garten wann immer sie kann. Der Freigang wurde vor kurzem nur leider durch den neuen Hausbewohner einen jungen Hund der Nachbarn getrübt, der immer dann raus wollte, wenn die Katze da war. Als die beiden sich das erste Mal im Hausflur begegnet sind, war dann erst mal ganz Schluß mit dem Rausgehen.

Habe mit dem Nachbarn gesprochen, dass ich abends nach 9:00 die Katze raus lasse und er dann doch bitte den Hund drinnen lassen soll. Mit der Regelung klappt das ganz gut, weil den nachbarn auch nicht klar war, warum der HUnd abends immer raus wollte... dachten, der müsse noch mal schnell aufs Klo.

Habe die Katze dann anfangs immer in den Garten begleitet (da hat sie sich scheinbar sicherer gefühlt). Jetzt traut sie sich auch alleine wieder raus. Langsam hat sie auch ein Gesprü dafür entwickelt, wann der Hund da ist und wann nicht und geht auch tagsüber wieder raus. Wichtig ist aber, dass sie immer ein offenes Fenster findet, sollte der Hund nach Hause kommen.

Zum Thema Katzenleiter: Unsere Nachbarn (wohnen auch so hoch) haben einfach ein langes ungehobeltes Brett (Breite ca. 20-25cm) an Ihrem Fenster/Balkon befestigt (wie man das auf Baustellen findet) und da dieses relativ steil ist, alle paar Zentimeter (15-20cm) Querstreben/Latten drauf geschraubt/genagelt, damit die Katze Halt findet. Das scheint zu funktionieren.

Eventuell kann man das Brett bei Dir am Fensterrahmen mit nem Haken so weit befestigen, dass es nicht runter rutscht? Wenns wackelt ist das für die geübte Katze eigentlich kein Problem.

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Katzenleiter?

Hallo,

http://www.katzenbaum.ch/katzentreppe.htm

Dazu habe ich mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, dort wurde das als ideal angepriesen.

Wir haben in der Nachbarschaft eine Katze, die vom 4. Stock aus ueber den Balkon auf den Balkon des 5. Stocks klettert (Efeu rankt), von dort dann ueber das Dach zu einem Baum und dort dann herunter! Unsere Kaetzchens koennen zur Tuer raus in den Garten.

Ciao! Bjoern

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!