Hilfe Flöhe! (Achtung lang)

Liebe Wissenden! Liebe Katzenbesitzer!

Ich schreibe in der Hoffnung, dass mir bzw. unserem Kater (12 Wochen) jemand helfen kann, er hat Flöhe.
Seit Dienstag wohnt ein kleiner Kater bei uns. Als wir ihn abholten wurde uns auf dem weg zur Haustür nebenbei mitgeteilt, dass jemand Flöhe in die Zucht eingeschleppt habe, dass sei aber nicht so wild, die Tiere wurden mit Frontline behandelt, was jetzt noch im Fell hängt wäre längst tot.
Um den Gesundheitszustand unseren neuen Katers überprüfen zu lassen habe ich noch vor der Abholung einen Termin bei unserer Tierärztin gemacht. Wir sind also gleich mit dem Katerchen zur Tierärztin gefahren. Sie sagte, dass der Kater so weit gesund sei, dass das Flohproblem allerdings kein kleines Problem sei und dass nicht alle Tiere tot sind.
Da wir noch nie (Gott sei Dank!) mit Flöhen bei unseren anderen Katzen zu tun hatten, zeigte sie uns wie wir Ihn, mit einem speziellen Flohkamm, auskämmen müssen. Von einer 2. Behandlung mit Frontline riet sie uns allerding ab. Selbst heute (Samstag) habe ich wieder 3 Flöhe (lebendige) von Ihm runtergekämmt.
Nun endlich meine Fragen:
-Wie gefährlich sind die Flöhe für Mitkatzen? (1 Katze mit 2 Jungtieren 21 Tag alt) Die Katzen haben wenig oder garkeinen Kontakt zum Kater
-Werden Flöhe auch uns Menschen gefährlich? Wie wahrscheinlich ist die Übertragung eines Bandwurmes auf den Menschen?
-Welche zusätzlichen Hygienemassnahmen muss ich ergreifen? (Habe schon alles gewaschen womit der Kater in Berührung kam, staubsauge auch regelmäßig)
-Gibt es Hausmittel zur Flohbekämpfung? Duftspray, etc…
Habe auch schon gegoogelt aber nix zufriedenstellendes gefunden.

Schon jetzt besten Dank
Tiffy, bis jetzt ohne Flöhe…

Hallo

Ich schreibe in der Hoffnung, dass mir bzw. unserem Kater (12
Wochen) jemand helfen kann, er hat Flöhe.
Seit Dienstag wohnt ein kleiner Kater bei uns. Als wir ihn
abholten wurde uns auf dem weg zur Haustür nebenbei
mitgeteilt, dass jemand Flöhe in die Zucht eingeschleppt habe,
dass sei aber nicht so wild, die Tiere wurden mit Frontline
behandelt, was jetzt noch im Fell hängt wäre längst tot.

Na, das ist ja nett, das so nebenbei zuerwähnen.

Nun endlich meine Fragen:
-Wie gefährlich sind die Flöhe für Mitkatzen? (1 Katze mit 2
Jungtieren 21 Tag alt) Die Katzen haben wenig oder garkeinen
Kontakt zum Kater

Die Flöhe werden auch zu den anderen Katzen hüpfen.
Ein starker Flohbefall kann Blutarmut und Allergien( Flohspeichel) bei Katzen (Hunden) auslösen.Kann, muss aber nicht!

-Werden Flöhe auch uns Menschen gefährlich? Wie wahrscheinlich
ist die Übertragung eines Bandwurmes auf den Menschen?

Ein weibl. Floh kann bis zu 50 Eier legen,die in 3-4 Wochen „reif“ sind und dann fröhlich durch die Wohnung hüpfen. Wenn die Flöhe keine Nahrung, bzw. nicht genügend Nahrung finden, gehen sie auch an Menschen.
Bandwürmer können natürlich auch auf die Katze gehen, daher hat mein TA mir gesagt, das man bei Flohbefall unbedingt ein Wurmmittel geben soll.

-Welche zusätzlichen Hygienemassnahmen muss ich ergreifen?
(Habe schon alles gewaschen womit der Kater in Berührung kam,
staubsauge auch regelmäßig)

Ja, wie du es schon getan hast: Alles Reinigen!!! In den Staubsauger kannst du ein Stück Flohhalsband legen oder eine Mottenkugel.
Frag deinen TA nach Mitteln, die den Floh töten, aber deiner Katze nichts antun/krankmachen. Es gibt Sprays und Spots.Die ganzen Mittel im Supermarkt und Co. versprechen zwar viel, aber helfen nicht wirklich. Sie werden von den Tieren abgeleckt und können gesundheitliche Schäden auslösen.
Schau hier mal :
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Flohbefall/body_…

LG Manu, Flöhe werden auch nur ca. 3 Wochen alt.Kleiner Trost?

Hallo,

lasst euch von der Tierärztin das Mittel „Program“ geben und behandelt damit alle (!) Katzen. Das Mittel ist zum Einnehmen und sehr gut verträglich. Es stoppt die Vermehrung der Flöhe. Die Anwendung erfolgt wenn ich es richtig weiß einmal im Monat (Packungsbeilage beachten!). Die anderen Katzen kannst du natürlich auch mit Frontline behandeln, was den akuten Befall mindern sollte. Ansonsten heisst es für euch in den nächsten Wochen häufig gründlich staubsaugen, vor allem an den Liegplätzen der Katzen.

Gruß, Niels

Oh Gott!
Liebe, arme Tiffy,
nachdem ich (durch Tierliebe und Kindergarten) beides schon mehrfach hatte, sage ich: lieber Kopfläuse als Flöhe, ganz ehrlich!
Wieso soll den dein Kater nicht noch einmal behandelt werden? Unsere Flöhe kamen von Meerschweinchen, die habe ich einfach, bis es weg war, mit Flohpuder behandelt, damals das einzig wirklich wirksame Mittel. Permanentes Staubsaugen hat nix gebracht. Irgendwann hab’ ich auch den Teppich eingepudert und dann gesaugt, hat geholfen!
Die Flöhe gehen entgegen landläufiger Meinung gerne auf Menschen, wenn auch nicht auf jeden, wovon auch immer das abhängt. Sie sind vielleicht nicht gefährlich, aber extrem lästig, ich habe mir einmal innerhalb von 5 Minuten in einer verseuchten Wohnung 72 Stiche eingefangen und 12 lebende Tiere mitgenommen, ich bin schier ausgerastet, als ich das gemerkt hab’!
Du musst auf jeden Fall etwas tun, die anderen Katzen dürfen keinen Kontakt haben, bis das Tier frei ist.
Auch Deiner Familie und dem Haushalt tust Du einen Riesengefallen, wenn Du erst das Problem löst und dann das Katerle herzuholst. Wenn’s denn nicht schon zu spät ist…
Viel Erfolg wünscht - Anette

Hallo,

unsere Katzen bringen immer mal wieder Flöhe mit rein und sobald wir einen bemerken gibt es wieder was vom Tierarzt in den Nacken. Zudem werden alle Sitz- und Liegeplätze im Haus gründlich abgesaugt und mit entsprechenden Mitteln eingesprüht. Decken und was sonst so in die Waschmaschine kann, landet dort bei höchstmöglicher Temperatur. Das wiederholen wir dann ein- bis zweimal, bis wieder Ruhe herrscht. Also kein Grund zur Panik. Bei unseren draußen lebenden Katzen haben wir das Thema mindestens einmal im Jahr und gehen damit inzwischen ziemlich gelassen um.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hollo Ihr!
Vielen Dank für euren netten Zuspruch und die Tips. Ich bin zur Dauerstaubsaugerin und Dauerwäscherin geworden. Mitlerweile habe ich keine Flöhe meh bei dem kleinen Kerl gefunden, heißt aber nicht, dass es in unserer Wohnung keine mehr gibt…Ich hoffe einfach dass Beste!

Liebe Grüße und vielen Dank

Tiffy, bis jetzt

immernoch

ohne Flöhe…