Hallo Barbara!
Mein „Kampfspaniel“(siehe vorherige Artikel) konnte vor ca. einem Monat plötzlich nicht mehr aufstehen,nicht mehr springen und kaum mehr gehen. Natürlich waren wir auch gleich beim Tierarzt. Und es wurde Rheuma festgestellt. Er bekam darauf hin drei Mal je zwei Spritzen vom Tierarzt. Sie halfen zum Glück.
Aber da ich befürchte, dass es jederzeit wieder kommen kann, hab ich mich bei einer Tierheilpraktikerin, die zu unseren Pferden in den Stall kommt und auch Hunde als Patienten hat erkundigt, was ich tun kann. Sie empfahl mir den Rücken meines Hundes mit einer Rotlichtlampe zu bestrahlen (gibt es angeblich auch in Kombination mit einer Massage zu kaufen) und, da es bei meinem Hund wahrscheinlich hauptsächlich durch die Nässe kommt das homöopatische Mittel Drosera C30 und zwar in Globuli 2 x täglich, nach einer Besserung nur mehr 1 x täglich.
Im Momet reagiert er auf Druck auf die Wirbelsäule empfindlich, aber er kann springen und gehen. Leider ist mein Hund ein typischer Spaniel und sobald irgendwo Wasser ist, ist er drinnen. Ich werde ihm das kaum mehr abgewöhnen, aber ich hab so zur Vorsorge etwas zu Hause, dass ich ihm geben kann.Natürlich vermeide ich auch Zugluft, da er sich dadurch auch verkühlen kann.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,
Liebe Grüsse aus Österreich,
Elke + Georgi