Hamster

Hi,

die Nachbarskinder sind zusammen mit ihrer Mutter in Kur gefahren und meine Frau hat sich angeboten, auf die beiden Hamster der Kinder aufzupassen.

Es handelt sich um ein Weibchen und ein Männchen, jeder der Hamster hat einen eigenen Käfig.
Nun ist mir gestern Abend ein Missgeschick unterlaufen *Haare rauf*! Ich habe vergessen, die Türen der beiden Käfige zu verschließen und heute morgen saß das Weibchen bei dem Männchen.
Auf die Schnelle konnte ich die auch nicht trennen, denn ohne Handschuhe und nach dem dritten schmerzhaften Biss in meine Finger, habe ich es aufgegeben.
Heute Abend werde ich mich mit Handschuhe bewaffnet (war im Baumarkt) an die Trennung der Beiden machen.

Kann es sein, dass sich bei den Beiden nun Nachwuchs ankündigen wird, oder ist der Zeitraum dazu zu kurz?

mG
nyke

Hi,

wie lang dauert es beim Menschen ??? Also zumindest keinen haben Tag :wink: Und dass das Weibchen das Männchen nicht weggebissen hat, erhöht noch die Wahrscheinlichkeit von Nachwuchs, da sich Hamster ausserhalb der empfängnisbereiten Zeit eher beissen,da Einzelgänger.

A.

… nicht Ärgern!!! Auch, wenn die Nachbarn das wohl nicht eingeplant haben ist es doch nett die kleinen Hamster aufwachsen zu sehen ;o) Außerdem werden sich die Kinder in der Umgebung drum reißen. Der Absatz ist damit sicherlich gerettet.

… nicht Ärgern!!! Auch, wenn die Nachbarn das wohl nicht
eingeplant haben ist es doch nett die kleinen Hamster
aufwachsen zu sehen ;o) Außerdem werden sich die Kinder in der
Umgebung drum reißen. Der Absatz ist damit sicherlich
gerettet.

Ja und es ist ein netter Anblick, wenn sich Komplikationen bei der Geburt einstellen und das Muttertier samt Babys stirbt. Oder wenn Hamstermädel und Hamstermann genetisch nicht zueinander passen und die Jungen dann nen Defekt bekommen. Oder die Hamstermama die Babys auffrisst. Es ist durchaus ein Grund zum Ärgern.
Der Absatz mag gerettet sein, aber alle Kinder wollen dann auch Babys haben und dann quellen die Tierheime wieder über, weil sie die Hamster doch nicht los werden. Im Tierheim sitzen schon genug Tiere die ein neues Zuhause suchen und durch Kinderzimmerzuchten wird diese Situation nicht gerade verbessert.

Sollte kein Angriff an den Anfangsposter sein, da es bei ihm ja quasi ein Unfall war.

Der Hamster meiner Schwester war ein Genie im Ausbüchsen. da hätte selbst der verschlossene Käfig nix gebracht. Noch heute findet meine Schwester hinter ihren Schränken und unterm Bett lauter Futtervorräte.

1 „Gefällt mir“

Ja und es ist ein netter Anblick, wenn sich Komplikationen bei
der Geburt einstellen und das Muttertier samt Babys stirbt.
Oder wenn Hamstermädel und Hamstermann genetisch nicht
zueinander passen und die Jungen dann nen Defekt bekommen.

Alles birgt doch Risiken, oder? Das ganze Leben, ob Mensch oder Tier.
Sowas kann bei Menschen doch auch passieren, dass sie genetisch nicht zusammen passen, dass unerwartet ein behindertes Kind zur Welt kommt, eine Frau Komplikationen bei der Geburt bekommt oder bei einer anfänglich harmlosen Hausgeburt stirbt. Wer weiß das vorher? Dann dürfte ja niemand mehr schwanger werden und die Menschheit stirbt aus.
Das Prinzip ist doch das gleiche.

Man kann auch vieles zu schwarz sehen.

Laura

1 „Gefällt mir“

Menschen sind auch nicht gezüchtet.
Etwaige genetische Probleme gibt es bei Züchtungen sehr oft, nicht nur bei Hamstern.

mfg
Simon

Ja und es ist ein netter Anblick, wenn sich Komplikationen bei
der Geburt einstellen und das Muttertier samt Babys stirbt.
Oder wenn Hamstermädel und Hamstermann genetisch nicht
zueinander passen und die Jungen dann nen Defekt bekommen.
Oder die Hamstermama die Babys auffrisst. Es ist durchaus ein
Grund zum Ärgern.
Der Absatz mag gerettet sein, aber alle Kinder wollen dann
auch Babys haben und dann quellen die Tierheime wieder über,
weil sie die Hamster doch nicht los werden. Im Tierheim sitzen
schon genug Tiere die ein neues Zuhause suchen und durch
Kinderzimmerzuchten wird diese Situation nicht gerade
verbessert.

Hallo??? Wir reden hier nur!!! von Hamstern!!! Die leben nur 3 Jahre, wenn überhaupt und von dem Auffressen bekommt ma in der Regel nix mit und hat auch seine natürliche Begründung. Die Tiere wissen nämlich ganz gut warum sie ihren Nachwuchs vernichten. Meine Hamsterdame hat 12 Minis bekommen, davon dann vier aufgefressen (trotz guter Nahrung), zwei sind beim Ausbüchsen verloren geganngen (Muttertier ebenfalls Ausbruchskünstler hat zwischenzeitlich mal alles umquartiert), der Rest der Bande hat überlebt und ist nicht im Tierheim gelandet, sondern mit uns Kindern im Sandkasten.

Alles andere würde ich wie meine Vorrednerin schon richtig bemerkte als Lebendsrisiko bezeichnen.

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Na dann herzlichen Glückwunsch!!! „Unfälle“ passieren!!! :wink:)

Ihr nehmt auch ein oder zwei oder??

Gruß
Carmen

Hallo!

Ihr nehmt auch ein oder zwei oder??

Seufz, wir werden wohl alle nehmen müssen.

mG
nyke

Hi Alexandra,

Auch, wenn die Nachbarn das wohl nicht
eingeplant haben ist es doch nett die kleinen Hamster
aufwachsen zu sehen ;o) Außerdem werden sich die Kinder in der
Umgebung drum reißen. Der Absatz ist damit sicherlich
gerettet.

dann hoffe ich mal, dass das die Kinder in der Umgebung auch so sehen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie viele Junge so ein Hamster bekommen kann, aber mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass ich für alle Babys zuständig sind.
Die Mutter der Kinder hat mir am Telefon ganz deutlch gesagt, dass ICH für die Jungen zuständig bin.

Meine Frau findet das alles zum Brüllen („ach was ist mein Mann schusselig… und nun wird er unfreiwillig zum Hamsteropa…“) und ich bin eigentlich mit den drei Bissen ausreichend bedient.

Wie kann man auch nur so dumm sein und die Käfige offen lassen :frowning:.

mG
nyke

Hi Alexandra,

12 Junge? Auf EINMAL???

mG
nyke

Hallo Nyke!

dann hoffe ich mal, dass das die Kinder in der Umgebung auch
so sehen.

Da sind weniger die Kinder als die Eltern das Problem. Die Kinder würden wollen, und die Eltern sind dagegen…
Wenn Du die Kleinen zu Dir nimmst und Dich um eine Vermittlung kümmerst, gib kein Tier an jemanden unter 18 Jahren ab, der nicht mit Eltern kommt. Im günstigsten Fall kriegst Du das Tier zurück, wenn es zu Hause nicht erwünscht ist, im ungünstigsten wird es ausgesetzt.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie viele Junge so ein

Hamster bekommen kann, aber mir ist nicht wohl bei dem
Gedanken, dass ich für alle Babys zuständig sind.

Ok, dann richte Dich seelisch-moralisch darauf ein, dass Du zwischen 8 und 14 einzelne Käfige brauchst.
Hamster vermehren sich, genau wie Ratten und Mäuse, exzessiv. D.h. pro Wurf sind bis zu 16 Junge möglich. Bei so grossen Würfen werden zwar oft einige Kleine gefressen, weil das Muttertier diese Menge nicht grossziehen kann, aber meine erste Hamsterdame hat von vierzehn Kleinen immerhin 12 grossgezogen.
Und die brauchen definitiv Einzelbehausungen, Hamster sind absolute Einzelgänger und fangen nach einiger Zeit an, sich zu streiten. Das geht bis zum Tod von einem oder beiden Kontrahenten. Und es zeichnet sich oft nicht ab vorher, sondern geht quasi über Nacht. Am einen Tag liegen sie alle auf einem Haufen und schlafen, am nächsten liegt in jeder Ecke ein toter oder schwerverletzter.

Die Mutter der Kinder hat mir am Telefon ganz deutlch gesagt,
dass ICH für die Jungen zuständig bin.

Naja, ich wäre auch sehr stinkig, wenn jemand sowas fabrizieren würde *g*
Wobei ich nach ner gemeinsamen Lösung suchen würde. Shit happens, und Dich alleine damit stehenlassen ist nicht die feine Englische.
Übrigens, wenn Du Dich in den Internetforen zum Thema Haustiere und insbesondere Kleintiere/Kleinsäuger/Hamster umsiehst, findest Du sehr oft auch die Möglichkeit, eine Anzeige zu schalten dass Du Junge abzugeben hast. Die Leute fahren oft wirklich weit, um ein Tier abzuholen. Ich hab schonmal eine Rennmaus 650km weit transportiert…es sollte halt genau diese sein. Gestört hat es sie nicht, aber bei diesen Temperaturen muss man da natürlich genau abwägen, ob ein Transport möglich wäre.

Hamsteropa…") und ich bin eigentlich mit den drei Bissen
ausreichend bedient.

Handschuhe anziehen, wenn Du sie irgendwann nochmal anfassen musst. Eine von meinen es auch geschafft, ihren Pflegepersonen an den Fingern zu hängen. Die war halt etwas eigen, ich kannte sie, hab die Pfleger auch vorgewarnt, aber die waren etwas langsamer als ich.
Das tut saumässig weh und dauert ewig, bis es heilt.

Wie kann man auch nur so dumm sein und die Käfige offen lassen

-(.

Das passiert Dir mir Sicherheit nie wieder. Aber kommt eben vor, Du hast ja auch nicht die Erfahrung, die die Hamsterhalter haben. Mach Dir da mal keinen Kopf, auch nicht vor möglichen Inzuchtschäden. Ich habe jahrelang verschiedene Kleintierarten gezüchtet, es kommt weitaus seltener vor, als man meint. Klar kann es passieren, aber Vorwürfe darf man meiner Meinung nach nur den Leuten machen, die verwandte Tiere absichtlich miteinander verpaaren.
Genauso kommt es vor, dass ein Tier bei der Geburt stirbt. Aber auch hier, Du hast es nicht mit Absicht gemacht, und man erkennt ja auch deutlich, dass Du Dir Gedanken darum machst und nicht einfach schweigst. Ich will nicht wissen, wie viele andere die Hamster getrennt hätten und einfach nichts gesagt hätten. Da hätten denn vermutlich die Kinder der Hamsterbesitzer irgendwann ziemlich Ärger bekommen…
Übrigens hast Du wirklich super viel Pech gehabt, die meisten Nager verkriechen sich irgendwo, bauen sich ein Nest, machen dabei Möbel, Kabel und Teppiche kaputt und tauchen im schlimmsten Fall gut getrocknet Monate später hinter dem Schrank auf. Bei Dir ist nur vielleicht eine Paarung passiert.

Übrigens tragen Hamster etwa 16 Tage, können mal ein paar mehr oder ein paar weniger sein. Aber wenn sich nach 20 Tagen noch nichts getan hat, kannst Du aufatmen.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Bereits nach kurzer Zeit kann man aber schon erkennen, ob tatsächlich Nachwuchs unterwegs ist. Die Hamstermamis beulen dann unglaublich aus.

…ach ja, kann sein, dass die mal 10 oder mehr Junge bekommen. Mit 12 hatten wir damals schon nen großen Wurf. Normalerweise bleiebn aber nur um die 6 Tier übrig.

Ich will ja jetzt nicht gemein sein, aber kennst Du nen Schlangenbsitzer??? Das wäre dann die andere Möglichkeit, bevor man die Tier nicht ordentlich halten kann. Zwar sind die kleine und sehr bescheiden, dennoch anspruchsvoll in Bezug auf die Betreuung.

Hi Alexandra,

12 Junge? Auf EINMAL???

na ja, so hintereinander…aber in einem Wurf. ;o)

Hi Bine,

16 Hamster! 16 Käfige - ohhhhhh mir wird ganz schlecht.

Ich kann den Ärger der Mutter schon verstehen und dass sie nicht für die Babys aufkommen will (kann), ist für mich schon nachvollziehbar. Für meine Dusseligkeit kann sie ja auch nichts.

Vielleicht habe ich Glück und einer der Hamster ist unfruchtbar! Sie sind ja wohl schon etwas älter, die Mutter meinte so um die 2 Jahre. Oder braucht man sich da bei Hamstern keine Hoffnungen machen?

Auf jeden Fall werde ich Tiere, die meine Frau in Pflege nimmt, nicht mehr anfassen oder deren Käfige berühren - dann bin ich aus dem Schneider :smile:).

Ich werde dann wohl mal beginnen, meine Kollegen und Kolleginnen, die ich zu potenziellen Abnehmern zähle, abzufragen.

mG
nyke

Hallo Alexandra!

Bereits nach kurzer Zeit kann man aber schon erkennen, ob
tatsächlich Nachwuchs unterwegs ist. Die Hamstermamis beulen
dann unglaublich aus.

Nicht unbedingt! Es kommt sehr darauf an, welche Figur Frau Hamster hat, bei dünnen sieht man eher was als bei kleinen knubbeligen. Und es kommt auf die Wurfstärke an, wenn nur wenige Junge drin sind, sieht man unter Umständen gar nichts.
Geübte Hamsterleute können die Zitzen besser erkennen als bei einem nicht tragenden Weibchen, aber Laien dürften auch damit Probleme haben.

Normalerweise bleiebn aber nur um die 6 Tier übrig.

Das stimmt definitiv nicht! Wenn von einem Wurf grade die Hälfte übrigbleibt ist das sehr wenig! Bei grossen Würfen sind 2-4 Junge Ausfall im Rahmen, alles andere ist defintiv zu viel. Da müsste man nachforschen, ob es genetisch bedingt ist, ob es an der Haltung, an der Gesundheit des Weibchens liegt, ob ein Fütterungsfehler besteht…aber normal ist das nicht.

Ich will ja jetzt nicht gemein sein, aber kennst Du nen
Schlangenbsitzer??? Das wäre dann die andere Möglichkeit,
bevor man die Tier nicht ordentlich halten kann. Zwar sind die
kleine und sehr bescheiden, dennoch anspruchsvoll in Bezug auf
die Betreuung.

Gemein ist dieser Tipp mit Sicherheit nicht :smile: Eine Schlange macht kurzen Prozess, und der Hamster ist hinüber. Streitereien stressen die Tiere unter Umständen wochenlang, bevor es in Prügeleien eskaliert und die Tiere körperliche Schäden davontragen.
Da ist die Schlange mit Sicherheit „humaner“.
Das Problem wird aber sein, Schlangenhalter zu finden, die Hamster nehmen! Die meisten scheuen sich davor, weil Hamster sich sehr vehement wehren (hat der Urpsrungsposter ja am eigenen Finger erfahren dürfen :wink: ), und es gibt tatsächlich Schlangen, die nach einem Biss nicht mehr an Lebenfutter gehen wollen. Wenn es zudem langhaarige Hamster sind, scheiden die eigentlich aus, weil sie zu puschelig für eine Schlange sind.
Versuchen kann man es aber durchaus, auch da gibts im Internet viele Möglichkeiten, die Tiere zu inserieren.
Oder mal im Zoohandel nachfragen, ab und zu nehmen auch die überzählige Jungtiere ab. Ist aber sehr unterschiedlich, die meisten kaufen vom Grosshändler, bei dem sie wissen, dass die Tiere vernünftig grossgezogen wurden und frei von ansteckenden Krankheiten sind. Aber Verusch macht klug :smile:

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Hallo Nyke!

16 Hamster! 16 Käfige - ohhhhhh mir wird ganz schlecht.

So viele werden es aber wirklich nur im Extremfall *mutmach*
Normal ist eine Wurfstärke um die 8. Es gibt auch Hamster, die alle Babies fressen, gerade unerfahrene Mütter machen das leicht mal. Zumal wenn die Tiere Kindern gehören, wo es ja meistens etwas unruhiger zugeht, kann das das Tier so stressen, dass es kurzen Prozess macht. Ist bei so kleinen Nagetieren Gang und Gebe.

Ich kann den Ärger der Mutter schon verstehen und dass sie
nicht für die Babys aufkommen will (kann),

Naja, kosten tun die ausser der Behausung nicht viel, aber die stellt eben das Problem dar.

Vielleicht habe ich Glück und einer der Hamster ist
unfruchtbar! Sie sind ja wohl schon etwas älter, die Mutter
meinte so um die 2 Jahre. Oder braucht man sich da bei
Hamstern keine Hoffnungen machen?

Generell sind Säugetiere bis zu ihrem Tod fruchtbar, Wechseljahre gibts da nicht.
Aber, je älter ein Tier, desto grösser die Chance, dass es nicht aufnimmt. Bei mir haben alle Weibchen, egal ob normaler Hamster, Zwerghamster oder Rennmaus, mit gut 2 Jahren aufgehört, sich zu vermehren. Von alleine. Allerdings waren das allesamt Tiere, die schon in jungen Jahren Junge bekommen haben.
Das Problem bei einem älteren Tier ist, dass leichter Komplikationen entstehen können. Im Tier drin ist alles in dem Alter schon sehr gefestigt, also Bänder und Sehnen sind nicht mehr so elastisch. Bei Meerschweinchen ist es übrigens so, dass die keinen Erstwurf mehr haben sollen, wenn sie älter sind als 1 Jahr, weil ansonsten das Becken verknöchert ist und die Kleinen unter Umständen nicht mehr durchpassen. Aber, Meerschweinchen sind anatomisch etwas anders als Hamster :wink:
Es kann auch sein, dass sie zwar befruchtet war, aber die Jungen resobiert, also im Körper schon „verwertet“, bei der Hitze könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Möglich ist also alles. Sorgen musst Du Dir aber erstmal keine machen, die kleinen Kerlchen sind robuster als man meint in solchen Dingen, und passiert weitaus weniger, als man befürchtet.

Auf jeden Fall werde ich Tiere, die meine Frau in Pflege
nimmt, nicht mehr anfassen oder deren Käfige berühren - dann
bin ich aus dem Schneider :smile:).

*lach* Dann passiert es ihr beim nächsten Mal halt :wink:
Meine Freundin hat meine damaligen Wellensittiche auch bei gekipptem Fenster fliegen lassen, mein Schwager hatte mein kneifendes Zwerghamsterweibchen am Finger hängen und es vor Schreck abgeschüttelt…solche Dinge passieren, wenn man sich nicht selbst um seine Tiere kümmert. Das ist ärgerlich, aber es kommt eben vor.

Ich werde dann wohl mal beginnen, meine Kollegen und
Kolleginnen, die ich zu potenziellen Abnehmern zähle,
abzufragen.

Das ist eine gute Idee!
Evt. kannst Du auch in Zooläden einen Aushang machen, sowas kommt meistens ganz gut an.
Es gibt auch viele Tierärzte, die ein schwarzes Brett für solche Fälle haben oder sich Deinen Namen samt Telefonnummer notieren, wenn jemand bei ihnen nachfragt.
Wobei es in der Ferienzeit etwas schwieriger ist, Tiere zu vermitteln. Passende Pflege willst Du ja vermutlich nicht mehr übernehmen? :wink:

Liebe Grüsse