Überall hinpinkelnder Romeo

Help,

unser ca. 6 Jahre alter Kater Romeo (ehemaliges Heimkind) pinkelt nervigerweise überall hin. Gelegentlich benutzt er zwar auch sein Katzenklo, doch leider häufiger auch alles, was auf der Erde liegt (Schuhe, Taschen, Teppichläufer etc.).
Früher hat er das „nur“ bei Dingen getan, die wir schlampigerweise haben herumliegenlassen (Kleidung, Taschen usw.). Also haben wir uns von unserem Kater zur Ordnung erziehen lassen. Aber inzwischen - nach unserem Umzug und unserer räumlichen Trennung vor 8 Monaten - pinkelt er halt - wie schon erwähnt - überall hin. Das stinkt uns im wahrsten Sinne des Wortes. Da wir unseren Romeo aber heiß und innig lieben, wollen wir natürlich nur das Problem und nicht den Kater abschaffen!!Also bitte keine diesbezüglichen Tipps.
Was können wir tun ? Wir sind für jeden Hinweis dankbar!!!
Liebe Grüße
Ulrike

Hallo Ulrike,

meine Katze hat leider auch überall hingepinkelt. Leider musste ich sie abgeben, da sie - wie wir später herausgefunden haben - ein Bedürfnis nach Auslauf hatte. Hätte ich sie bei mir rauslassen können, hätte ich sie behalten können, aber das war leider nicht möglich! *schnüff*
So wie es aussieht liegt das Problem Romeos am Umzug. Du sagst, daß er seit dem wieder überall hin macht! Er muß also mit irgendetwas unzufrieden sein! Sucht er sich denn bestimmte Stellen aus oder pinkelt er wo er geht und steht?

Wenn er bestimmte Ecken hat, könnte man versuchen, ihm das mit Orangen- oder Zitronensaft (Zwiebeln tun es auch) auszutreiben. Ich habe das bei meiner - zumnindest auf Zeit - auch geschafft, indem ich den Saft in kleinen Schälchen in ihre „Lieblingsecken“ gestellt habe. Wenn er keine bestimmten Ecken hat, weiß ich leider auch keinen Rat.

Ich hoffe jemand hat für Dich die ideale Lösung. Mir fällt leider nichts anderes ein.

Ich wünsche Dir und Romeo viel Glück!

Gruß
Tanja

Hi Ulrike
Das hört sich fast so an, wie wieter unten im Brett, nur da ging es um die härte Variante des Stoffwechselausschussprodukte.

Guck da mal

Gruss
Andreas

hallo ulrike!

genau das problem hatten wir auch, wie alle vermutlich!
und es war ganz simple…er wurde kastriert!
und siehe da, kein EINZIGES lackerl mehr!
ich weiß nicht, ob dein romeo schon kastriert ist, aber wenn nicht…dann trau ich mir fast zu 100% behaupten, daß das das problem sein wird!!!

grüße nicola

unser ca. 6 Jahre alter Kater Romeo (ehemaliges Heimkind)
pinkelt nervigerweise überall hin. Gelegentlich benutzt er
zwar auch sein Katzenklo, doch leider häufiger auch alles, was
auf der Erde liegt (Schuhe, Taschen, Teppichläufer etc.).
Früher hat er das „nur“ bei Dingen getan, die wir
schlampigerweise haben herumliegenlassen (Kleidung, Taschen
usw.). Also haben wir uns von unserem Kater zur Ordnung
erziehen lassen. Aber inzwischen - nach unserem Umzug und
unserer räumlichen Trennung vor 8 Monaten - pinkelt er halt -
wie schon erwähnt - überall hin. Das stinkt uns im wahrsten
Sinne des Wortes. Da wir unseren Romeo aber heiß und innig
lieben, wollen wir natürlich nur das Problem und nicht den
Kater abschaffen!!Also bitte keine diesbezüglichen Tipps.
Was können wir tun ? Wir sind für jeden Hinweis dankbar!!!
Liebe Grüße
Ulrike

hallo ulrike!

genau das problem hatten wir auch, wie alle vermutlich!
und es war ganz simple…er wurde kastriert!
und siehe da, kein EINZIGES lackerl mehr!
ich weiß nicht, ob dein romeo schon kastriert ist, aber wenn
nicht…dann trau ich mir fast zu 100% behaupten, daß das das
problem sein wird!!!

grüße nicola

Hallo Nicola,

leider ist unser Kater schon seit Jahren kastriert. Aber trotzdem danke für Deine Mühe. Den Begriff „Lackerl“ finde ich übrigens niedlich, den werde ich übernehmen. Damit ist das Problem zwar nicht behoben, aber wenigstens sprachlich irgendwie verkleinert!
Liebe Grüße
Ulrike

Hallo Ulrike,

meine Katze hat leider auch überall hingepinkelt. Leider
musste ich sie abgeben, da sie - wie wir später herausgefunden
haben - ein Bedürfnis nach Auslauf hatte. Hätte ich sie bei
mir rauslassen können, hätte ich sie behalten können, aber das
war leider nicht möglich! *schnüff*
So wie es aussieht liegt das Problem Romeos am Umzug. Du
sagst, daß er seit dem wieder überall hin macht! Er muß also
mit irgendetwas unzufrieden sein! Sucht er sich denn bestimmte
Stellen aus oder pinkelt er wo er geht und steht?

Hallo Tanja,

tut mir sehr leid, dass Du Deine Katze abgeben mußtest, weil Du ihn nicht rauslassen konntest. Unserer wohnt absolut ländlich; er kann also jeden Tag raus. Inzwischen glaube ich fast, es liegt daran, dass er bestimmen will, wann er raus kann (was früher möglich war) und sich seine Ausgehzeiten nicht von uns diktieren lassen will. Leider wohnt Romeo im Dachgeschoss, so dass eine Katzenklappe nicht praktikabel ist und er halt warten muß, bis ihn jemand nach draußen läßt. Ich weiß allerding noch immer nicht, wie sich hier Abhilfe schaffen läßt

Liebe Grüße
Ulrike

Hi Andreas,
ich habe mir die Darstellung der „härteren Variante“ durchgelesen, weiss aber nicht, worauf Du hinaus willst.
Kannst Du mir den Zusammenhang bitte etwas verdeutlichen.
Danke!

Liebe Grüße
Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ulrike
Umzug/räumliche Trennung! Und was hat sich noch alles geändert, was ihn aus dem Gleichgewicht bringen kann?? KLar?

Gruss
Andreas
PS. Kleiner Scherz am Rande: Besser er pinkelt auf Deinen Teppich als auf mein Beet.(grins)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]