Wie weit dürfen Tierärzte gehen?

Hallo,

ich bin derzeit in einer Zwickmühle:
vor knapp 2 Wochen habe ich wildes Katzengeschwisterpärchen ( ca 12 Wochen alt )bei mir auf genommen, der Kater tollt munter rum und schmust recht gern, die Katze ist noch ziemlich scheu. Vorgestern dann der Schock: die Kleine humpelt! Wir zum Tierarzt, der kennt sich allerdings nicht so damit aus und verweist uns auf eine Tierklinik. Gute 45 min Autobahnfahrt ( war bei der Hitze auch nicht so toll für die Kleine ! ), man vertraut doch aber auf seinen Arzt. Dieser hatte schon eine Röntgenaufnahme gemacht : ein kleines Teil des Knochen hat sich in Höhe der Achillessehne „gelöst“. Jedenfalls haben wir sie Abends noch nach Ludwigsburg gebracht und wir sollten am nächsten Tag informiert werden was es genau ist und was man dagegen tun kann. So weit so gut.

Nur rief gestern keine Klinik an, so gegen 18:00 wollte ich nicht warten und hab selber angerufen : da war meine Kleine ohne meine Zustimmung operiert worden!! Kosten rund 560,- Euro. Und die soll ich nun allein tragen, daher meine Frage: welche Rechte habe ich ? Es ist nicht so das ich nicht zahlen will, ich kann ganz einfach nicht.

Ich hoffe es ist jemand da der mir helfen kann, bin echt verzweifelt.

LG beanimaus

hi

Wir zum Tierarzt, der kennt sich allerdings nicht so damit aus und
verweist uns auf eine Tierklinik.
Dieser hatte schon eine :Röntgenaufnahme gemacht : ein kleines Teil des Knochen hat sich in Höhe der Achillessehne „gelöst“.

d.h. also er kannte sich doch aus ? oder warum hat er euch noch nach LB geschickt wenn er schon wusste was los ist ?

wir sollten am nächsten Tag informiert werden was es genau ist und
was man dagegen tun kann. So weit so gut.

habt ihr dabei etwas unterschrieben ? Und wenn ja hast du dir genau durchgelesen was da drin steht ???

da war meine Kleine ohne meine Zustimmung operiert worden!! Kosten rund 560,- Euro

nochmal die Frage hast du etwas unterschrieben ? und war zweifelsfrei klar, dass sie auf garkeinen Fall operieren dürfen ohne zu fragen ?

Und die soll ich nun allein tragen, daher meine Frage:
welche Rechte habe ich ? Es ist nicht so das ich nicht zahlen
will, ich kann ganz einfach nicht.

dann wirst du die katze so schnell nicht wiedersehen. Die klinik behält sie so lange bis du die Rechnung bezahlt hast.

Ich hoffe es ist jemand da der mir helfen kann, bin echt
verzweifelt.

Frag lieber im Rechte-Brett nach …

aber wenn du diesen standardwisch unterschrieben hast ohne Passagen zu streichen dann hast du dein Einverständnis erklärt dass sie operieren dürfen - ausserdem dass du sie nicht belangen kannst falls das tier dabei Hopps geht und dass du das tier nur gegen bares wieder zurückbekommst …

also nochmal stell deine Frage im Rechtebrett, denn in deinem Fall geht es eher um Vertragsrecht bei Dienstverträgen als um tierische fragen

Gruß H.

Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen, wie das rechtlich aussieht und ob eine Lebensgefaehrliche Verletzung vorlag.

Aber aus Erfahrung weiss ich, dass die meisten Tierkliniken die Rechnung auch in Raten nehmen. Ruf doch einfach mal da an, vielleicht kannst du ja 12 Monatsraten a 50 Euro tragen?

Und fuer die Zukunft koenntest du evtl. eine Unfallversicherung fuer dein Haustier abschliessen, frag mal in deinem Zooladen danach, die haben meist Infos parat!

Und ich moechte keinen Kommentar hoeren, dass eine Katze nicht soviel Geld wert sei! Mein Kaetzchen hat damals mit 2 Jahren ein kuenstliches Hueftgelenk bekommen. Das ist jetzt 15 Jahre her, und es geht ihr immer noch praechtig! Wenn das mal nicht die 250 DM von damals wert war! =:wink:

Ciao! Bjoern

Tja mein Tierarzt hatte gemeint er kenne sich damit nicht so gut aus…

das blöde ist wir haben in der Klinik die Tierdaten aufegeben, aber vor lauter Sorge den Zettel halt nicht so genau angesehen ( hatte den Tag schon 1000km Autofahrt hinter mir und war müde, naja egal). Hab aber mit dem leitenden Tierarzt gesprochen, wir werden uns die Kosten teilen, ich glaub das ist okay, bin aber trotzdem sauer über dieses Verhalten! Die Nachuntersuchungen werden ja auch bestimmt nicht gerade günstig :frowning:
Klar soll es meine kleine Maus gut gehen aber ich kann mich doch nicht bis über beide Ohren verschulden, beide sollen ja schließlich noch kastriert bzw. sterilisiert werden.

Aber das wichtigste ist ja sowieso das es der Kleinen gut geht!!

Auf jeden Fall erstmal Danke für schnellen Antworten: