Katzenflöhe und sonstiges

Vor ca. 3 Wochen kamen meine Kinder mit zwei kleinen Kätzchen nach Haus, die vor unserer Haustür von unserem Hund „entdeckt“ wurden. Abgemagert, eins mit entzündeten Augen.
Wir zum Tierarzt, erste Impfung und Salbe für die Augen. Nach etwa einer Woche waren die Augen geheilt und die Tiere recht gut drauf. Aber bei meiner Frau und meiner Tochter bildeten sich plötzlich rote Flecken auf Armen, Beinen und sogar im Gesicht, die so gross wie 10cent Münzen wurden. Katzenflöhe sagten die einen, Pilze vom Fell übertragen, die anderen.
Innerhalb drei Tagen war unser Haus steriler als jedes Krankenhaus.
Auch die beiden anderen Katzen und der Hund wurden vorsorglich behandelt. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Alles und alle riechen nach Chemikalien.
Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand, wie man diese Plagegeister nachhaltig bekämpfen kann ohne sich andererseits mit Chemicalien zu belasten?

Hallo Lobo,

nicht nur du allein hast zurzeit dieses Problem. Hier ein Thread dazu: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Christiane

Hallo Lobo!

Katzenflöhe
sagten die einen, Pilze vom Fell übertragen, die anderen.

Und was sagt der Tierarzt?

Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,
oder weiss jemand, wie man diese Plagegeister nachhaltig
bekämpfen kann ohne sich andererseits mit Chemicalien zu
belasten?

Es kommt drauf an, um was es geht. Pilz ist nicht so häufig wie Flöhe. Dafür weitaus unangenehmer und unbequemer zu bekämpfen, meiner Meinung nach.
Ohne Chemie - vergiss es. Einmal richtig die chemische Keule, und ihr seit das Zeug los. Sowohl bei Flöhen als auch bei Pilz.

Wenn Du mir schreibst, welches von beidem denn zutrifft, versuche ich gerne, Dir noch ein paar Tipps zu geben.

Liebe Grüsse
Bine

Wenn Ihr wiklich Flöhe im Haus haben solltet, dann werdet ihr das schon sehen. Sie sind zwar klein, aber wenn sie sich, gerade durch die Hitze, wie blöd vermehren, sieht man diese schwarzen Punkte schon. Erst recht, wenn der Verdacht besteht, dass es FLohstiche bei Euch sind. Dann scheinen es ja schon mehr zu sein. Allerdings: So groß wie 10 Cent-Münzen werden die Sticke eigentlich nicht, höchstens durch allergische Reaktionen, könnte ich mir vorstellen. Sollten es wirkllich Flöhe sein, werdet ihr um Chemiekeulen nicht drumherum kommen. Meine Eltern hatten das selbe Problem vor einigen Jahren. So viele Flöhe hab ich noch nie gesehen. Der Kater hatte sie im Hochsommer mit reingeschleppt und die haben sich schlagartig vermehrt. Da hilft nur Chemie und regelmäßiges staubsaugen, staubsaugen, staubsaugen. Auch die Matratzen etc. müssen behandelt werden, weil sie sich da vermehrt reinsetzen. Ebenso Teppich und andere Ritzen. Ist nicht schön, aber glaube mir, wird sie auch wieder los! :wink:

Ansonsten würde ich echt mal zum Hautarzt gehen und abklären, was es sonst sein könnte.
Viel Glück! :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lobo,

habe auch immer mindestens 2 Katzen im Haus und 3 - 7 Stck. in der Umgenbung, die von mir auch durchgepäppelt werden.
Die Sache mit den Flöhen tritt jedes Jahr einmal auch bei mir zu Hause auf. Meine Katzen werden dann mit einer Tinktur im Nacken beträufelt (Advantage oder Frontline) und die Wohnung wird mit einem Spray behandelt (Fogger). Beides erhält man beim Tierarzt.
Das Spray ist besonders gut, da es nicht nur schnell und langfristig wirkt, sondern auch auf Fliegen, Mücken, Spinnen, Milben etc. wirkt.

Danach habe ich wieder für mehrere Monate Ruhe.

Viele Grüße
Jörg