Küken

Hallo!

Ich habe 5 Hühner und davon haben 2 angefangen zu brüten.(hintereinander) Da wir keinen Hahn, damit auch keine befruchtete Eier haben, habe ich welche von einem Geflügelhof geholt. 10 „Überraschungseier“, denn es waren verschiede da und ich konnte mir welche aussuchen. Und heute ist das erste Küken ausgeschlüpft! (jipiii!!!)Und 2 weitere Eier piepsen schon. Ich freue mich total, meine Sorge ist nur, dass wir 3 Katzen haben (bzw. 2 und halb, die dritte ist erst 2 Monate alt), davon eine große Jägerin. Muss ich mir da Sorgen machen, oder passen die Glucken gut auf? Bei meinen Eltern hatten wir zwar damals auch Küken und Katzen, aber ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern wie das war. Und ich frage mich, wie sich die beide Glucken um die (bis jetzt) 3 Küken kümmern werden. Werden sie sich den Job teilen? :smile:
Kükengrüße an Euch alle,
Hortenzia

Hallo Hortenzia,

die Glucken werden sicherlich aufpassen - ein Hahn wäre besser. Da traut sich dann wirklich keine Katze ran. Aber hast du nicht die Möglichkeit, die Glucken in Sicherheit zu bringen? Ich kann mir vorstellen, dass der Stress mit den Katzen nicht gut tut.

Bei unseren Hühnern konnte ich beobachten, dass sich auch die „Tanten“ um die Kleinen kümmern.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hortenzia
Zur Frage nach der „Arbeitsteilung“ der beiden Glucken: Es kommt immer auf die jeweilige Persönlichkeit der Glucke an, einige sondern sich lieber ab, andere sind absolut teamtauglich. In den ersten Tagen gut beobachten (aber das tut man ja eh’, oder ? :smile:), wenn eine der beiden nach den Küken der anderen hackt, lieber trennen und in kleine seperate Ausläufe stecken. So einen kleinen Auslauf kann man auch besser gegen Katzen sichern (für den Fall, daß die Glucken noch nicht so sattelfest sind - normalerweise sollte eine Glucke aber kompetent genug sein, um einen „Raubüberfall“ abzuwehren). Ein Hahn auf dem Hof wäre in der Tat noch besser, aber vielleicht (erfahrungsgemäß bestimmt)ist bei den Küken ja einer dabei, dann könntet ihr demnächst auch eigene Eier ausbrüten lassen…(vorsicht, Küken machen süchtig)
Lieben Gruß und viel Freude an den Neuankömmlingen, melanie