Hallo Swantje und Gordie,
ich kann Gordies Beitrag nur unterstützen!
Stanley Coren - Der Hund für’s Leben
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349800915X/qid…
Dieses Buch, allerdings in Englisch, habe ich auch und ich finde Corens Ansatz/Idee sehr gut. Zudem lässt es sich auch noch leicht und angenehm lesen.
Es hat allerdings erstmal bei mir nichts genutzt, da ich schlußendlich bei einem Mischling aus dem Tierschutz (übrigens 70 cm SH) gelandet bin. Jetzt da ich meinen Mischling besser kenne, finde ich trotzdem diesen Ansatz wieder, denn sein Rasseerbe macht sich m.E. schon bemerkbar. Nur leider war vorher nicht klar, dass außer dem sichtbaren Berger Picard, also Hütehund, anscheinend auch noch ein Podenco, also Jagdhund vom Urtyp, drinsteckt.
Und damit hatte ich dann genau das, was ich eigentlich nicht wollte: einen Hund mit ausgeprägterem Jagdtrieb. Nun, jetzt ist er nun mal, wie er ist, ich würde ihn trotzdem niiiiieee wieder hergeben, aber es gibt Momente, in denen er mich wahnsinnig macht.
Auch, was seine andere „Macke“ betrifft, musste ich lernen, dass die Praxis doch noch etwas anders ist als die Theorie. Er ist ein (Menschen gegenüber) ängstlicher Hund aus schlechter Haltung und mir war schon recht klar, worauf ich mich damit einlasse, aber wie sich das alles so im täglichen Detail dann gestaltet, weiß man erst, wenn man mitten drinsteckt. Ohne die Unterstützung kompetenter Hundemenschen aus meinen Bekanntenkreis und meiner Hundetrainerin wäre ich zur einen oder anderen Gelegenheit doch fast verzweifelt, denn man stößt in manchen Situationen an wirkliche Grenzen und lernt entweder sehr schnell sehr viel auch über sich selbst oder kommt keinen Schritt weiter. Und der Teufel steckt auch hier weniger in den großen Dingen als im alltäglichen Detail.
Mit meinem heutigen Wissensstand und aufgrund meiner Erfahrungen würde ich inzwischen bestimmten Menschen z.B. von einem ängstlich-sensiblen Hund aus dem Süden, wie es meiner ist, unbedingt abraten, und zwar vielleicht überraschenderweise neben „Hauruck“-Typen gerade auch sensiblen und sehr weichherzigen Menschen.
Gerade bin ich außerdem noch über das Buch „Dog-Finder“ von Anna Laukner gestolpert: ISBN: 3800139928 Buch anschauen
Ich habe aber keine Ahnung, wie gut es ist.
Möglicherweise hast Du die Gelegneheit, einen Hundetrainer
oder Hundetherapeuten um Rat zu fragen, das ist sicherlich
sinnvoller und günstiger, als hinterher zu therapieren, weil
das Mensch/Hund-Team nicht zusammen paßt.
Auch das kann ich nur unterstützen. Die paar Euros, die man hier reinsteckt, ersparen einem bei einer guten Beratung später einen um ein vielfaches höheren Betrag, den man in professionelle Hilfe bei Problemen steckt.
Holt euch soviele Infos und Meinungen wie möglich, kontaktiert mehrere Züchter, sprecht mit Besitzern der Hunderassen, die euch interessieren und fragt auch konkret nach Eigenarten und Problemen. Auf Ausstellungen trifft man auskunftswillige Menschen, in Hundeauslaufgebieten und auch in den diversen (Rasse-)Foren im Internet. Lasst euch bitte nicht nur vom Aussehen und von Rassestandards leiten. Die offiziellen Rassestandards sind schon informativ, aber noch lange nicht umfassend. Außerdem herrscht bei manchen Fans „ihrer“ Rasse verständlicherweise die Tendenz, ihre Rasse im besten Licht erscheinen lassen zu wollen.
Auch ein genauerer Blick darauf, welche Krankheiten bei den jeweiligen Rassen häufiger auftreten, lohnt sich. Um dazu mehr Informationen zu erhalten, muss man meist etwas genauer suchen, da auch hier nicht immer Auskunftswilligkeit herrscht.
Solltet ihr euch für eine Rasse entschieden haben, fahrt zu mehreren Züchtern, macht euch dort ein Bild von Züchter und Zucht. Am besten allerdings, wenn KEINE Welpen da sind. ALLE Welpen sind süß und wenn man sich dann erst einmal in einen dieser Fellbälle verliebt hat, setzt schnell das Hirn aus und das kann u.U. schwierig und teuer werden, wenn der Hund nicht richtig sozialisiert wurde oder (wegen „schlechter“ Zucht) krankheitsanfällig ist. Ein trauriges Beispiel ist die Geschichte des Goldie-Welpen Mara-Lucy: http://www.malume.de/uebermich/kidismichgefunden/mar…
Grüße
Christiane