Sooo viele Hunderassen

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Jun 2005

Hallo liebe www'ler!

Wir wünschen uns einen Hund. Bislang wollten wir gerne einen Kangal haben, weil wir a) einen großen Hund möchten b) uns seine Intelligenz = auch selbstständiges Handeln gereizt hat. Zudem finden wir ihn einfach schön.

Jetzt ist aber ein Kangal auch nicht ganz unkompliziert - und oft auch gefährlich. Ein uns bekannter Kangal wurde z.B. eingeschläfert, weil er sein Frauchen etwas zu energisch verteidigt hat. (Eine ganz traurige Geschichte - die ich nicht nochmal erleben möchte.)

Jetzt wühle ich mich seit langem durch die verschiedensten Bücher und Websites. Habe z.B. Hovawarts oder Briard gesichtet. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Jetzt dachte ich, ich frage mal hier in die Runde, ob es von Euch Vorschläge gibt, wonach ich mal gezielt schauen könnte. Es gibt einfach soooo schrecklich viele Rassen. Und einige tauchen nichtmal in allen Listen auf.

Also so über 60 cm sollte er schon werden. Und Hüte- oder Schutzinstinkte besitzen. Soweit mal zu unseren Präferenzen.

Liebe Grüße,
Snoef

56 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sooo viele Hunderassen

Neufundländer :-)

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Sooo viele Hunderassen

Neufundländer :-)
      Schau Dir einmal die Seite
      www.Wir suchen ein Zuhause
      an.
      Der Neufundländer ist ein richtiger Familienhund
      Gruß
      Dieter

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Schwarzer Russischer Terrier

Hallo, Swantje:-)

Abgesehen davon, dass es natürlich nur eine einzige Hunderasse der Welt gibt:-) - nämlich den English Setter!!!!!:-))))) -

suchte ich das, was du suchst - ich würde mich wahrscheinlich für einen Schwarzen Russischen Terrier entscheiden. Tatsächlich kenne ich nur zwei Exemplare dieser (in Mitteleuropa) noch recht seltenen Rasse - aber von denen bin ich begeistert! Beide Hunde sind wesensfest, aber freundlich; wachsam, aber nicht "scharf", verspielt und arbeitsfreudig, kinderfreundlich, "Haus-und Menschenhunde", allerdings erfordern sie, m.E., Besitzer, die ausreichende Erfahrung als Hundeführer haben, selbstsicher und konsequent sind. Ausserdem sollten diese Hunde auch wirklich als Schutzhunde ausgebildet werden und immer wieder arbeiten!
    Als reine Familienhunde sind sie vermutlich unterfordert (mit allen Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben könnten).

Im Netz findest du mittlerweile recht viele Infos über den Schwarzen Russischen Terrier - eine Seite, die mir recht gut gefallen hat, ist diese hier:
    http://www.von-maymakan.de/

Lieben Gruss aus Wien, jenny

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re: Schwarzer Russischer Terrier

Hallo Jenny!

Ja, die russischen Terrier sind schöne Hunde! Ich kenne sogar einen. Er war aber mit 6 Monaten noch sehr jung, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Inzwischen müsste er so ein Jahr alt sein. Ich muss ihn und seine Familie mal wieder besuchen gehen - und diesmal meinen Mann mitnehmen, dass wir mal sehen können, ob das passen könnte.

Liebe Grüße,
      Snoef

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Snoef,

die ganzen Herdenschutzhunde sind zwar ziemlich cool, setzen aber meiner Meinung nach Erfahrung in der Hundehaltung vorraus.

Mich persönlich reizen gleich mehrere große Hunderassen, die da wären:
    Irischer Wolfshund, Rottweiler, Riesenschnauzer, Bordeauxdogge, Deutsche Dogge.

Schau mal bei google unter Hunderassen, da steht dann meist auch ne Rasseneschreibung mit dabei, da kannst Du dann entscheiden ob die Rasse Deinen Anforderungen entspricht und zu Dir passt oder eben nicht.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und für die Zukunft einen treuen Begleiter.

Viele Grüße
    Yvonne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich

Hallo,

also ich möchte hier nicht wie die anderen meine persöhlichen vorlieben preisgeben. Es geht hier ja darum das du einen Hund findest der zu dir passt! Deswegen empfehle ich dir die seite von Pedigree http://www.pedigree.de/Pedigree/de-DE/default.htm dort gibt es (unter Welpen > Welcher Hund passt zu mir) einen Fragebogen mit dem du eine auswahl an Hunden bekommst die geeignet sind und deinen Wünschen ensprechen (mit Prozentzahl angegeben)!

Vielleicht findest du da ja was du suchst!

Gruss Isa

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
      @ TEAM und Isa

Hallo Team, hallo Isa,

ich denke dies ist eine wirklich hilfreiche Seite - für all jene, welche hier immer wieder mal anfragen welch Hund zu ihnen passen würde.
      Sollte/könnte man ja mal drüber nachdenken diese Seite zu fixieren (oder wie immer das heissen mag), also irgendwie ins Archiv zu nehmen oder so.

Gruss
      Ray

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sooo viele Hunderassen

Hallo Isa!

Danke für den Link. Vom Prinzip hatte ich mir genau sowas gewünscht - quasi ein Check-Bogen, in dem man Prioritäten und Eigenschaften des Halters eingibt, und man bekommt Empfehlungen.

Die Seite ist zwar aktuell leider down, aber das gibt sich hoffentlich die nächsten Tage wieder.

Liebe Grüße,
      Snoef

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Sooo viele Hunderassen

Hallo Isa!

Danke für den Link. Vom Prinzip hatte ich mir genau sowas
        gewünscht - quasi ein Check-Bogen, in dem man Prioritäten und
        Eigenschaften des Halters eingibt, und man bekommt
        Empfehlungen.

Die Seite ist zwar aktuell leider down, aber das gibt sich
        hoffentlich die nächsten Tage wieder.
        Das hoffe ich auch für euch! EIns zwei Tips hab ich noch!
        Also erstens zu der anmerkung mit dem Tierheim ich bin der meinung alle Hunde vondort haben meisten einen Ratsch weg (auf Grund von vorgeschichte; überfüllten Tierheimen; die Herkunft meistens nicht nachgewiesen werden kan; wechselnden und überforderten Personal!) und gehören deswegen meiner Meinung nach nur in erfahrene Hände!!!
        Besser eignet sich dann schon ein Welpe. Man sollte trotzdem darauf achtet dass man der Rasse gerecht wird sich die Zucht (ob Rasse oder Mischlin ist hier egal), das Heisst vorallem die eltern des kleinen, anschauen. Eventuel auch fragen zu den Carakter eigenschaften der eltern stellen (werden oft mit vererbt). So kommt man meines erachtes am besten auch als einsteiger mit einem Hund klar! Gerade auch weil der kleine sich direkt ins Sozialgef¨ge ein leben kann und darin auf wächst!

Nur so am Rande: Ich habe die erfahrung gemacht das grosse und kleine Hunde sehr unterschiedlich zu handhaben sind! Oft kommen menschen die mit Grossen Hunden klar kommen ganz und gar nicht mit kleinen aus und umgekehrt! Es kommt nur selten vor das man mit beiden gut auskommt! Is nur meine Erfahrung und hat keinen Wissenschaftlichen grundsatz!!!

Gruss Isa

Liebe Grüße,
        Snoef

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!