Krallenschneiden bei Katzen

Von: , Frage gestellt am Sa, 22. Jul 2000

Ich habe eigentlich immer unseren Katzen die Krallen gekürzt. (Ca 1-2 mm). Es hat sie auch nie gestört und sie hatten auch keine Angst davor. War auch sehr angenehm weil sie mich nicht so zerkratzt haben (Milchtritt ist mit langen Krallen schon sehr schmerzhaft).
Jetzt habe ich im Fernsehen gehört, daß das ungesund für die Katze ist. Angeblich kann sie sich eine Pilzinfektion holen.
Weiß jemand näheres?
Habe jetzt ein schlechtes Gewissen und habe derzeit lauter Katzen mit sehr spitzen Krallen.
Meine Katzen leben nur in der Wohnung.

Danke für die Infos.
Gaby

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Krallenschneiden bei Katzen

Hallo,

das waere mir neu. Solange es der Katze nicht weh tut, schneidest du nur in totes Gewebe. Da kann nichts infizieren. Das Problem ist meistens, dass zuviel weggeschnitten wird. Die Krallen sind nicht wie ein Fingernagen voellig tot sondern haben im Kern lebendes Gewebe. Wer zuviel wegschneidet oder die Katze dabei irgendwie verletzt riskiert natuerlich eine Infektion, ich halte die Gefahr aber fuer uebertrieben.

Gruss, Niels

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Krallenschneiden bei Katzen

Danke für Deine Antwort.
      Es wurde damals erklärt, daß der Nagel in verschiedenen Schichten wächst. Wenn man die Spitze abschneidet, verletzt man diese Schicht und der Nagel spaltet sich. Dann kann sich eben eine Pilzinfektion bilden.

Ich werde meinen Lieben jedenfalls wieder die Nägel schneiden. Deine Antwort hat mich sehr beruhigt.
      Danke Gaby [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: Krallenschneiden bei Katzen

Hallo,
        ich schneide meinem Kater auch seit Jahren die Krallen ein kleines bißchen und er darf auch raus, fängt aber trotz Kürzung Mäuse und klettert auf Bäume.
        Mußt einfach aufpassen nicht ins rosa Flaisch zu schneiden. Schau doch nach dem Schneiden mal am Kratzbaum, da lösen sich die äußeren toten Nagelstücke nämlich einfach beim Kratzen. Also keine Panik! Und eine Infektion kann es nämlich auch mit zu langen Krallen geben, wenn sich die Katze mit der Pfote beim Polsterkratzen verhakt...

Gruß, Barbarella

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Krallenschneiden bei Katzen

hallo,
    kennt ihr eigentlich die person, die den katzen in der natur normalerweise die krallen schneidet?
    genau, die katze selbst.
    warum besorgst du der katze nicht einen tollen kratzbaum oder richtest du ihr eine ecke ein, an der sie unbeschadet ihre krallen wetzen kann. die kann dann ihre krallen ganz ohne infektionen stutzen und immer auf der richtigen länge halten. cool, oder?

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo,

Aeh, Kratzbaum?? Gruebel... Ah ja, das ist das teure Ding, was bei mir im Wohnzimmer steht und von den Katzen zu Gunsten (oder sollte ich sagen zu Ungunsten) des Teppichs ignoriert wird!

Gruss, Niels

Du bist sicher kein Katzenhalter. Zumindest hast Du keine Wohnungskatzen.
      Meine Katzen haben keine zu langen Krallen für die Natur. Die haben kein Problem mit ihren Krallen sondern ich!
      Bei 4 Katzen ist unsere Wohnung natürlich katzengerecht eingerichtet. Es gibt einen 2 m Kratzbaum mit Sisalschnur und Jute überzogen, der schon ziemlich zerfetzt ist und regelmäßig erneuert wird. Außerdem gibt es Kratzecken, die jährlich erneuert werden müssen. Das Bett ist zerkratzt, und der Computersessel ist das Meisterstück unseres Katers.
      Sie kratzen genug und dürfen das auch. Trotzdem sind die Krallen sehr spitz. Wenn mir mein Kater auf den Rücken springt, tut das schon ordentlich weh.
      Ich bin sicher, alle anderen Katzenbesitzer werden mir recht geben.
      Liebe Grüße
      Gaby [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Krallenschneiden bei Katzen

sorry,
        hatte auch mal zwei katzen in der wohnung. denen hatte ich einen baumstamm hingestellt, den sie auch benutzten, ...nachdem sie am sofa, an einer zimmerecke und an der lehne eines stuhles keinen gefallen mehr fanden.
        desweiteren sind sie mir bei der zubereitung ihrer mahlzeit regelmäßig an den füssen hochgeklettert oder direkt auf den rücken gesprungen( auch wenn ich nur shorts anhatte!)
        die krallen hätte ich ihnen aber nie geschnitten.
        man zieht einem hund ja auch nicht die zähne, nur weil er überall reinbeißt.
        ist halt meine ansicht, das tier so natürlich wie möglich zu belassen.

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Krallenschneiden bei Katzen

man zieht einem hund ja auch nicht die zähne, nur weil er
          überall reinbeißt.
          Diesen Vergleich finde ich ziemlich ueberzogen, es ging ja nicht darum, die Krallen zu ziehen (eine Tierquaelerei, die in manchen Laendern durchaus ueblich ist!), sondern sie ein wenig zu stutzen, damit sie nicht mehr ganz so spitz sind.
          Meiner Erfahrung nach variiert die "Spitzigkeit" der Krallen von Katze zu Katze (wobei juengere Katzen normal spitzigere haben). Meine Wohnungskatze verwendet Kratzbaum und Kratzbrett sowohl zum Krallenschaerfen (sic!) als auch zum Klettern und ihre Krallen sind nadelscharf. Ich stutze sie zwar trotzdem nicht, kann aber vollauf verstehen, wenn andere Katzenhalter das tun, und bei einer meiner frueheren Katzen, die bereits 19 war, habe ich es auch gemacht. Es gab dadurch nie Probleme. ist halt meine ansicht, das tier so natürlich wie möglich zu
          belassen.
          Das ist natuerlich jedem Tierhalter selbst ueberlassen, aber das Halten einer Katze in der Wohnung ist nun mal grundsaetzlich nicht "natuerlich". Auch das uebliche (und IMHO sinnvolle) Kastrieren der Tiere ist nicht natuerlich.

Barbara

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Krallenschneiden bei Katzen

Ich entschuldige mich für meine böse Vermutung, daß Du kein Katzenhalter bist oder warst.
          Du bist eben ein Mann - und Männer kennen keinen Schmerz.

Ich bin halt egoistisch und möchte die Schmeicheleien meiner Katzen schmerzfrei genießen.
          Hatte auch nie den Eindruck, daß ihnen das Kürzen der Krallen was ausmacht. Dieser Fernsehbericht hat mich nur verunsichert. Deshalb das Posting hier.
          Von natürlicher Haltung kann in der Wohnung ja sowieso keine Rede sein. Habe aber nicht den Eindruck, daß das die Katzen stört. Sind halt Luxusgeschöpfe. So wie wir. Nur haben die mehr Luxus. Die brauchen nicht arbeiten.

Wir müssen arbeiten - wenn man 8 Stunden im Büro hockt, dann ist das ja auch nicht natürlich.
          Da gebt ihr mir sicher alle recht.

Schönen Tag noch
          Gaby [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!