Hund leckt und leckt und leckt

Hallo,

unser Hund (1.5 Jahre alt/Malteser) leckt sich noch die Seele aus dem Leib. Wann immer ein ein Stück Haut ohne Kleidung „ergattert“ hängt er seinen Lappen heraus und fängt an zu lecken. Vorzugsweise die Handinnenflächen oder zwischen den Zehen. Irgendwie ist das zwar lästig, aber ich mache mir mittlerweile Gedanken, ob ihm vielleicht irgendetwas fehlt? Mein Mann meinte schon, ich solle ihm doch einen Leckstein für Nager geben.

Danke für Tips
Anna-Julika

Hallo Anna-Julika,
bitte keinen Leckstein, Hunde brauchen kein zusätzliches Salz.
Unser Dackel hatte das gleiche Problem, da hilft nur konsequentes „Nein“ oder „Aus“. Bitte trotzdem Streicheln etc., denn er soll erkennen, daß ihr nicht böse mit ihm seid, sondern nur das Lecken nicht wollt.Das braucht etwas Geduld, klappt aber.
Viel Erfolg.
Gruß Petra

Hi,
es ist durchaus möglich, dass dein Hund an einer Mangelerscheinung leidet. Oftmals versuchen Hunde, fehlende Mineralstoffe auszugleichen, indem sie alles ablecken, was salzig schmeckt. Die menschliche Haut absorbiert Salze.
Ich würde ihm eine Zeit lang Mineralstoffpräparate beifüttern, dann könnte sich das Problem von selbst legen.
Gruß,
Francesco

Also ich würde eher Petra als Francesco zustimmen. Unser Haund hat in diesem Alter auch alle Haut, deren er habhaft werden konnte abgeleckt. Er kriegte dann immer (das ist wichtig, Du must dann sehr konsequent sein, sonst verwirrst Du den Hund) einen Klapps auf die Seite der Schnauze und es wurde Pfui gesagt. Es hat ca. 3 Wochen gedauert, dann war die Sache gehalten. Jetzt leckt sie die Luft, was manchmal richtig lustig aussieht.

Gandalf

Hallo nochmal,

also Ihr meint es handelt sich bei der Leckerei eher um ein Verhaltensproblem als um ein körperliches?

Den Gang zum Tierarzt kann ich mir dann ja sparen. Was würde der im Übrigen machen? Ein Blutbild vielleicht?

Danke
Anna-Julika

Hallo Anna-Julika,
unser kleiner Mischling tut genau das selbe. Vorallendingen, wenn man sich die Haut mit Creme eingerieben hat. Oder im Sommer wenn man sehr schwitzt. Schlapp - Schlapp . Ein komisches gefühl. Nur ein konsequentes nein ist hier hilfreich. Sie hört auch sofort auf, wenn ich nein oder pfui sage. Versuche es ruhig. Irgendwan hört der Hund auf damit.
Gruß Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi A-J
Nimm es als Gunstbeweis, gib kein Salz, dies würde nur
die Nieren überbelasten und könnte eine schlechte Fressgewohnheit
nach sich ziehen. Viele Hunde lieben Salziges, aber es tut ihnen nicht
gut.
Unsere älteren Hunde tun das auch, wenn man bei der Gartenarbeit
geschwitz hat und kurz etwas trinken will.
Wenn es bei jeder Gelegenheit auftritt, ist es eine Unart, die von sich
aus wahrscheinlich nicht aufhört.
Pfui ist gut, ablenken ist die noch bessere Methode und zwar bei
der Reizauslösung beim Beschnuppern und bevor das Lecken beginnt.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc