Spulwürmer sind bähbäh

Hallöchen,

mein Kater hatte vor einiger Zeit Spulwürmer. Das war so extrem ekelig, weil sie nicht nur in seiner Kacke, sondern auch in Ausgekotztem waren. (Apropos: Kennt ihr die These, dass das Wort „Katze“ aus „Kacke“ und „Kotze“ zusammengesetzt ist?)
Nun wusste ich ja ne ganze Zeit nicht, dass die arme Mietzemaus Würmchen hatte und hab natürlich mit ihr (ihm) geschmust und sie (ihn)gestreichelt. Natürlich gabs keinen Zungenkuss und die Hände gewaschen hab ich mir auch, aber trotzdem…
Wie würde ich denn merken, wenn ich mir die Ekelbiester auch eingefangen hätte?

Angeblich soll ja Maria Callas einen Bandwurm verschluckt haben, um schlanker zu werden, aber der Gedanke ist mir irgendwie nicht so recht…

Danke für die Antworten!

ABC

Hallo ABC!

Vielleicht hilft Dir ja der folgende Link weiter. Dort wird auch geschildert, wie sich ein Befall von Katzen- oder Hunde-Spulwürmern auf den Menschen auswirkt. Klingt nicht so nett …

http://hausarzt.qualimedic.de/Spulwuermer.html

Gruß,

Jacqueline

Unsere hatte neulich einen ca. 20 cm langen Bandwurm, und der kam oben raus…

Das war mit das Ekligste, was mir je untergekommen ist. Mich schüttelts jetzt noch.

Hallo ABC,

vor ein paar Monaten hatte ich den (ungeklärt gebliebenen) Verdacht auf Wurmbefall bei meinem Hund und mir. Ich habe meiner Hausärztin an einem Freitagnachmittag daraufhin eine Stuhlprobe vorbeigebracht, sie konnte zwar nichts entdecken, meinte jedoch pragmatisch: „Wenn Sie wollen, verschreibe ich ihnen ein Wurmmittel, dass sie über drei Tage schlucken müssen. Das ist immer noch besser, als wenn sie jetzt ständig Zuhause sitzen und sich Sorgen machen.“
So haben wir es dann auch gehalten …

Grüße
Christiane

mal genau nachsehen…
Hallo,

mein Kater hatte vor einiger Zeit Spulwürmer. Das war so
extrem ekelig, weil sie nicht nur in seiner Kacke, sondern
auch in Ausgekotztem waren.

bah! Beileid!

Nun wusste ich ja ne ganze Zeit nicht, dass die arme
Mietzemaus Würmchen hatte und hab natürlich mit ihr (ihm)
geschmust und sie (ihn)gestreichelt. Natürlich gabs keinen
Zungenkuss und die Hände gewaschen hab ich mir auch, aber
trotzdem…
Wie würde ich denn merken, wenn ich mir die Ekelbiester auch
eingefangen hätte?

Da musst Du mal „unter Dich gehen…“ Kannst Du eigentlich in Deinem eigenen „Haufen“ erkennen. Du musst aber recht schnell gucken, denn die Biester verstecken sich blitzschnell vor Tageslicht. Und im Tiefspüler hast Du keine Chance, da müsstest Du mal (3-4mal…) auf ein Tellerchen im Klo machen oder so. Oder mal da, wo eben ein Flachspüler ist. Wenn sich dann auf Deinem Haufen ein Würmchen (so 0,5-1cm groß) zu erkennen gibt, geh in die Apotheke oder zum Arzt, denn dagegen hilft nur Gift (aber keine Panik! Ist zu beheben. Nur machen muß man was dagegen). Erste Anzeichen ohne Stuhlbefund können Grummeln im Bauch sein oder mal Bauchweh und Unregelmäßogkeiten beim Stuhlgang und so). Behalte es aber unbedingt im Auge (die Sache an sich meine ich, nicht die Würmchen), denn die sind durch ihre Lichtscheue manchmal schwer zu identifizieren. Und können unbehandelt durchaus Schaden anrichten.
Und: Übertragung nicht nur durch „Zugenkuß“… Die Wurmlarven leben auch in Teppichen, Bettwäsche, Decken usw. durchaus 6 Monate weiter.

Nun zur „Mietzi“: zwei Varianten!

1. Stubentiger: Ansteckung durch Nassfutter oder frisches Fleisch. Kommt immer mal wieder vor, auch bei hygienischer Zubereitung. Vor allem im Sommer. Ich habe mal eine meiner Stubentiger an Knoblauch gewöhnt (Hackfleisch gebraten oder gekocht, dazu Getreideflocken und ein rohes Ei und GAAAANZ VIIIEEEL Knoblauch). Da mein damaliger Stubentiger von mir von Kindesbeinen an daran gewöhnt war, diese Kost einmal im Monat zu erhalten hat er es auch ohne Murren gefressen. Und hat gestunken ohne Ende, drei Tage lang (macht nix…, bis auf´s Katzenklo…)
    Bei älteren Katzen ist mir das bisher nicht wieder gelungen. Aber dem Kater damals hat´s gut getan und er war wurmfrei.
  2. Freigänger: da kommen die Spulwürmer oft durch die „Draußen-Kost“: Mäuse&Co.
    Freigänger sind mit Knobi selten wurmfrei zu halten. Hier hilft nur die chemische Keule. Also entweder ab zum Tierarzt (mindestens 2*Jahr) oder selbermachen: Pilleken beim TA oder im Internet kaufen, dem Tiger einflößen oder eintrichtern.

Ich persönlich mache es seit mehreren Jahren mit den Pilleken. Denn so ein Wurmbefall ist für die Katze nicht schön, für den Menschen aber auch nicht. Zweimal im Jahr kommt hin. Das Mischen unter´s Futter meistens nicht: Katzi merkt das regelmäßig, auch beim Lieblingsfutter - und verweigert. Also: Katzen-Schnabel auf, Pille rein, Hals reiben, Fertig. Zur Not guck Dir das bei Deinem Tierarzt mal an. Die Pillen gibt´s recht günstig über´s Internet und dann seid ihr beide diese Sorgen los.

Übrigens: wenn die Katze die Würmer sogar schon erbricht: SOFORT zum Tierarzt! Und für das nächste Mal vorbeugen! Würmer sind nicht nur lästig sondern können auf Dauer auch echt gefährlich sein.

Dazu: Würmer und Flöhe sind bei Katzen nie fern! Und beides ist lästig. Hast Du auch schon mal über Katzenflöhe nachgedacht? Oft geht so ein Wurm- dann schnell in einen Flohbefall über. Beides ist präventiv ganz einfach zu vermeiden. Knobi hilft gegen beides, aber wenn die Katze keinen Knobi mag, gibt´s auch Chemie. Und das sogar relativ günstig. Ich habe zuerst immer meinen TA aufgesucht, kaufe aber mittlerweile übers Internet günstig(er) und versorge meine lieben selber.

Viele Grüße
Sophia

*dementier*
Hallo Sophia!

Wenn sich
dann auf Deinem Haufen ein Würmchen (so 0,5-1cm groß) zu

Spulwürmer sind weitaus grösser!
Diese kleine Würmer sind Madenwürmer (Oxyuren), die werden nicht von Tieren übertragen, sondern sind wirtsspezifisch.

Die Pillen gibt´s
recht günstig über´s Internet und dann seid ihr beide diese
Sorgen los.

Die „Pillen“ sind verschreibungspflichtig, auch übers Internet gibt es die nicht legal ohne Rezept…

Dazu: Würmer und Flöhe sind bei Katzen nie fern!

Flöhe übertragen Bandwürmer…

vermeiden. Knobi hilft gegen beides, aber wenn die Katze
keinen Knobi mag,

Knobi hilft auch gleich noch gegen die Katze…
http://www.tierschutz.ch/gift/Detail/48.html
Nur einer von vielen Links, auf denen man das nachlesen kann. Ich hatte nur keine Lust, ewig danach zu googeln.
Es mag gut gehen (die Dosis macht auch hier das Gift), aber gesund ist es in keinem Fall.

Nichts für ungut, aber bitte etwas differenzieren, welche Ratschläge man weitergibt.

Liebe Grüsse
Bine

2 „Gefällt mir“

Hallo Bine,

jau, laut Deine Vika bist Du Tierarzthelferin. Da lasse ich meine Ratschläge gerne widerlegen!

Wenn sich
dann auf Deinem Haufen ein Würmchen (so 0,5-1cm groß) zu

Spulwürmer sind weitaus grösser!
Diese kleine Würmer sind Madenwürmer (Oxyuren), die werden
nicht von Tieren übertragen, sondern sind wirtsspezifisch.

Das heißt, Würmer von Katzen können nicht auf Menschen übertragen werden?
Ich hatte Pflegekinder mit Wurmbefall, der auf den Kontakt deren Katze zurückgeführt wurde. Allerdings vom Hausarzt. Sieht der Tierarzt das anders?

Die Pillen gibt´s
recht günstig über´s Internet und dann seid ihr beide diese
Sorgen los.

Die „Pillen“ sind verschreibungspflichtig, auch übers Internet
gibt es die nicht legal ohne Rezept…

Aber ich habe die wirklich und ganz in echt über´s Internet bekommen. Und Flohmittel auch. Was ist der Unterschied zu den Pillen/Tropfen vom Tierarzt?

Dazu: Würmer und Flöhe sind bei Katzen nie fern!

Flöhe übertragen Bandwürmer…

Das ist mir neu. Bei meinen Tierarzt-Besuchen wurde auch immer von einer Wurm-Übertragung gesprochen. Und mir gleich ein entsprechendes Wurm- und Floh-Mittel mitgegeben (das für den Nacken, 1*monatlich) … Präventiv bisher, befallen waren meine Katzen bisher noch nicht.

vermeiden. Knobi hilft gegen beides, aber wenn die Katze
keinen Knobi mag,

Knobi hilft auch gleich noch gegen die Katze…
http://www.tierschutz.ch/gift/Detail/48.html
Nur einer von vielen Links, auf denen man das nachlesen kann.
Ich hatte nur keine Lust, ewig danach zu googeln.
Es mag gut gehen (die Dosis macht auch hier das Gift), aber
gesund ist es in keinem Fall.

Aber wenn doch meine Katze damit „gut gefahren“ ist? Keine Würmer, ststs gesund… Auf der Seite wird „Durchfall“ als Zeichen von Überdosierung genannt. Ein Abführmittel für Katzen? Hilft vielleicht auch gegen Würmer? Kann das sein (ich lasse mich wirklich gerne von dir als Tierarzthelferin von Gegenteil überzeugen!) Ist damit Knobi für Katzen generell nicht in Ordnung?

Nichts für ungut, aber bitte etwas differenzieren, welche
Ratschläge man weitergibt.

Jau, fast wie im wahren Leben: nur Erfahrungsberichte!
Aber dass bei so heftigem Wurmbefall der Tierarzt angeraten ist, war sicher als Ratschlag o.k., oder?
Bitte schreib noch was zu den Mitteln aus dem Internet. Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Ist das Zufall oder kann ich weiterhin darauf bauen?
Und: ist Wurmbefall bei Katzen wirklich nicht für Menschen gefährlich?
Bisher behandle ich meine Katzen immer präventiv. Ist das dann wirklich nötig?

Viele Grüße
Sophia

Hallo Sophia!

jau, laut Deine Vika bist Du Tierarzthelferin. Da lasse ich
meine Ratschläge gerne widerlegen!

*lächel* Schön, dass Du Dich nicht angegriffen gefühlt hast! Ich habe immer ein wenig Angst, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn man was gegensätzliches schreibt. Aber wir lernen ja alle aus dem Miteinander :smile:

Das heißt, Würmer von Katzen können nicht auf Menschen
übertragen werden?

Doch, das schon!
Aber die kleinen, 0,5-1cm grossen Würmer, die man im WC nach Stuhlgang finden kann, und die fiesen Juckreiz am After verursachen, sind reine „Menschenwürmer“, die man sich nicht von der Katze holen kann.
Die Spulwürmer sind viel grösser und jucken im Allgemeinen nicht. Die kann man sich dafür von der Katze holen.

Aber ich habe die wirklich und ganz in echt über´s Internet
bekommen. Und Flohmittel auch. Was ist der Unterschied zu den
Pillen/Tropfen vom Tierarzt?

Dazu müsste man wissen, was das für Präparate sind. Also der Wirkstoff, der Wirkstoffgehalt oder zumindest der Name.
Im Internet werden gerne ausländische Arzneimittel angeboten. Da bin ich generell skeptisch, ob wirklich das drin ist, was draufsteht.
Unterschied ist, dass der Tierarzt sie legal verkaufen darf. Auch in der Apotheke dürfen solche Mittel nicht ohne Rezept vom Tierarzt abgegeben werden. Ausnahme sind bestimmte Flohmittel, Frontline z.B. ist soweit ich weiss nicht mehr verschreibungs- sondern nur noch apothekenpflichtig. Das müsste man vermutlich dann auch über Internet-Apotheken legal kaufen können.
Oder, was auch sein kann, ist, dass Deine Mittel z.B. keine Arzneimittel im eigentlichen Sinn sind, sonder eine Art Ergänzungsfuttermittel. Da ist die Wirkung normalerweise nicht nachgewiesen, es gibt keine Beschränkung auf Arzt oder Apotheke, weil kein medizinischer Wirkstoff drin ist.

Das ist mir neu. Bei meinen Tierarzt-Besuchen wurde auch immer
von einer Wurm-Übertragung gesprochen. Und mir gleich ein
entsprechendes Wurm- und Floh-Mittel mitgegeben (das für den
Nacken, 1*monatlich) … Präventiv bisher, befallen waren
meine Katzen bisher noch nicht.

Also, das was Floh und Maus übertragen, sind Bandwürmer.
Wenn die Katze Flöhe hat oder gerne Mäuse frisst, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich auch Würmer einfängt damit. Deswegen wird empfohlen, in solchen Fällen auch zu entwurmen.

Aber wenn doch meine Katze damit „gut gefahren“ ist? Keine
Würmer, ststs gesund…

Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Mein Hund hat z.B. seit Jahren keinen Floh mehr, selbst als mein restlicher Tierbestand davon befallen war.
Sie bekommt aber weder Knoblauch noch sonst irgendwelche Dinge gegen Flöhe.
So geht das auch mit Würmern, manche Tiere ziehen die förmlich an, andere haben nie welche, obwohl sie in „Risikogebieten“ unterwegs sind. Auch Zecken sind nicht an jedem Tier in gleichem Mass zu finden.
Übrigens, Wurmbefall kann in leichten Fällen auch komplett unerkannt verlaufen, so dass es auch sein könnte, dass Du ihn einfach nicht bemerkt hast. In Kot oder Erbrochenem sind die Spulwürmer erst bei sehr starkem Befall (wenn es sozusagen im Magen-Darm-Trakt zu eng wird).
Genauso kann es sein, dass Deine Katze auf den Knoblauch recht resistent reagiert hat, eine andere bei der gleichen Dosis aber schon Vergiftungserscheinungen zeigt. Ich weiss nicht genau, wie hoch die Dosis ist, ab der eine Katze normalerweise Probleme bekommt.

Auf der Seite wird „Durchfall“ als
Zeichen von Überdosierung genannt. Ein Abführmittel für
Katzen? Hilft vielleicht auch gegen Würmer?

Hm, ich kenne Knoblauch als Parasitenmittel nur insofern, als dass behauptet wird, der Geruch würde abschrecken (äusserlich gegen Flöhe und Zecken, innerlich gegen Würmer). Evt. könnte es auch wirklich an der abführenden Wirkung liegen, dass die Katze ihre Würmer eher ausscheidet und die Leute deswegen davon ausgehen, dass der Knoblauch die Würmer „entfernt“.

Ist damit Knobi für Katzen generell
nicht in Ordnung?

So ist es. Zwiebelgewächse sind giftig, und diese Wirkung ist die, die man sich ansehen sollte. Es gibt genug Präparate im Handel, die langjährig eingesetzt worden sind, um Tiere zu entwurmen. Diese Präparate unterliegen strengen Bedingungen und es wird auch erforscht, wie hoch die Dosierung sein muss, um zu wirken, bzw. wie hoch sie sein darf, um dem Tier nicht zu schaden.
Bei Naturmitteln kann man nie genau sagen, wie viel da drin ist, das wirkt. Das Risiko, das Tier mit Knoblauch krank zu machen, ist meiner Meinung nach in jedem Fall höher als die Chance, es wurmfrei zu bekommen.
Ich denke, dass sich auch die Pharmahersteller solche „Heilpflanzen“ ansehen und auf ihre Wirkung hin überprüfen, denn viele Menschen haben ja das Bedürfnis, ihrem Tier lieber so etwas zu geben als ein Mittel, das sich „chemisch“ anhört. Der Markt dafür müsste also vorhanden sein, es gibt ja auch viele Pflanzenwirkstoffe, die in Medikamenten mit drin sind. Wenn Knoblauch wirklich so durchschlagend und nebenwirkungsfrei wirken würde, gäbe es mit Sicherheit auch Wurmkuren mit Knoblauch :smile:

Aber dass bei so heftigem Wurmbefall der Tierarzt angeraten
ist, war sicher als Ratschlag o.k., oder?

Ja, auf jeden Fall :smile: Der Tierarzt ist generell immer der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fragen zur Gesundheit geht. Oft reicht auch ein Anruf in der Praxis, man muss nicht in jedem Fall das Tier sofort mitbringen.
Bei Unsicherheiten in der Behandlung, oder wenn man irgendwo etwas gelesen hat und nun wissen will, ob das das richtige ist, wird ein guter Tierarzt gerne mehr Informationen liefern. Er erklärt auch, warum bestimmte Mittel besser wirken oder was es mit Internetmedikamenten auf sich haben könnte. Nicht jeder Tierarzt denkt dabei nur an seinen Geldbeutel, damit würde er langfristig die Leute sowieso eher verscheuchen :wink:

Bitte schreib noch was zu den Mitteln aus dem Internet. Damit
habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Ist das Zufall
oder kann ich weiterhin darauf bauen?

Das kann ich leider nicht beurteilen, weil es da die verschiedensten Mittel gibt. Wie gesagt, es kommt drauf an, was drin ist.
Ich würde grundsätzlich nur Medikamente nehmen, die in Deutschland zugelassen sind und von einer deutschen Apotheke verkauft werden. So hat man zumindest eine Grundsicherheit, was die Wirkung angeht.
Es werden im Ausland oft billig Medikamente verkauft, die hier in Deutschland aus gutem Grund verboten sind. Aber andere Länder, andere Sitten.

Und: ist Wurmbefall bei Katzen wirklich nicht für Menschen
gefährlich?

Ich habe bisher persönlich noch von keinem Fall gehört, in dem sich ein Mensch angesteckt hat. ABER diese gibt es mit Sicherheit. Man sollte einfach generell dafür sorgen, dass normale Hygiene eingehalten wird, und sein Tier regelmässig entwurmen oder Kotproben untersuchen lassen. Ausserdem sollte man dessen Gesundheitszustand generell ja immer im Auge haben. Dann passiert normalerweise nichts.

Bisher behandle ich meine Katzen immer präventiv. Ist das dann
wirklich nötig?

Ich würde es weiterhin so handhaben. Wie oben geschrieben, man kann auch regelmässig Kotproben zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen, aber diese sind nicht immer 100% aussagekräftig. In der Kotprobe wird untersucht, ob Wurmeier ausgeschieden worden sind. Die Tiere scheiden aber nicht mit jedem Kot welche aus, so dass man bei einer Probe ohne Wurmeier nicht sicher sein kann, dass das Tier keine hat.
Wenn das Tier gesund ist und man nicht zu grosse Probleme beim Verabreichen der Wurmkur hat, ist das die einfachere Lösung. Kostengünstiger ist es auch, aber das nur nebenbei :wink:

Ganz wichtig ist, darauf zu achten dass die Wurmkur für das Gewicht das Tieres ausreichend ist. Schätzen alleine reicht nicht aus, die wenigsten Leute können das Gewicht ihres Tieres realistisch einschätzen.

Ich hoffe, ich habe Dir damit weitergeholfen! :smile: Ansonsten geb ich Dir gerne weitere Infos per Mail, falls Du noch Fragen hast! (Wird sonst etwas offt topic :wink: )

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Bine,

ja, gerne. Ich schreibe Dir gleich per Mail.
Viele Grüße
Sophia

Hallo Bine,

ach so, noch eben: nein, klar bin ich nicht böse über Deine Antwort. Meine war halt ein Erfahrungsbericht, aber ich lasse mich da gerne überzeugen und lerne auch gerne weiter!

Und: gute Erfahrungen habe ich mit meinem Tierarzt auch schon zur Genüge gemacht. Einfache Fragen kostenlos beantwortet, „Nachgucken“ auch schon mal zum Nulltarif.

„Kotproben“ sind schwierig, da meine Lieben Freigänger sind.

wie gesagt, ich maile Dir mal direkt.

Viele Grüße
Sophia

Natürlich war ich beim TA…
…also nicht ich, sondern mein Katerchen!

Wenn die ekeligen Viecher schon aus ihm rausplatzen, gehe ich natürlich mit dem Kerl zum Tierarzt.

Danke für die lebhafte Diskussion, war sehr interessant mit euch.

ABC