Wichtiger Hinweis an

… alle Besitzer von freilaufenden Katzen in Deutschland:

Folgenden Artikel fand ich heute im Spiegel-Online:
quote:
Über Nachbars Grundstück können Katzen ungestraft streifen. Nicht aber über Nachbars Auto. Bei Zuwiderhandlung droht, so ein jetzt veröffentlichtes Urteil, die volle Härte des Gesetzes.

München - Katzenbesitzer müssen dafür sorgen, dass ihre Tiere nicht die Autos in der Nachbarschaft als Ruheplätzchen oder als Teil ihrer Laufstrecke benutzen. Anderenfalls droht dem Tierhalter ein Ordnungsgeld. Kommt es durch die Katzenkrallen zu einer Lackbeschädigung, seien zusätzlich Schadenersatzforderungen des Autobesitzers zu erwarten, teilt der ADAC unter Hinweis auf ein Urteil des Landgerichts Lüneburg mit. Das Gericht stellte nach ADAC-Angaben zwar fest, dass in einer Nachbarschaft grundsätzlich eine so genannte Duldungspflicht bestehe, wenn Katzen auf angrenzende Grundstücke laufen. Diese Pflicht ende aber dann, wenn die Katze Fahrzeuge betritt, beschmutzt oder beschädigt. Das Argument, dass es unmöglich sei, Katzen bei artgerechter Haltung von ihren Gewohnheiten abzubringen, ließ das Gericht nicht gelten.
end of quote
Mit besten Grüssen
Andreas

ja, ja dem Deutschen Heiligstes… (oT)

Hallo Ihr Beiden!

Wißt Ihr denn überhaupt, worum es da geht? Es hat mit den Deutschen ihr Heiligstes nichts zu tun.
Aber Katzen sitzen sehr gern auf den Motorhauben gerade angekommener Autos, weil es dort so schön warm ist. Und wenn dann zum x-tenmale die Motorhaube neu lackiert oder erneuert werden muß, warum dann nicht die Haftpflicht des Katzenbesitzers heranziehen???

Gruß Werner

Hallo,

wenn ein Insekt bei 160 km/h auf den Lack klatscht,
wenn man dicht an einer Hecke parkt, so daß Zweige und Blattwerk den Lack berühren,
wenn … ach Du liebe Güte, bei jeder alltäglichen Gelegenheit kommt etwas an den Lack. Kauft Ihr da auch immer eine neue Tür, eine neue Haube oder laßt alles neu lackieren?
Ganz normaler Autolack ist eine recht widerstandsfähige Beschichtung und wenn sich eine Katze auf das warme Blech legt, ist es bestimmt kein Grund, eine Werkstatt aufzusuchen. Das kommt mir alles arg übertrieben vor. Ich besitze seit über 30 Jahren ungezählte Fahrzeuge und wahrhaftig keine Schrottlauben. Vögel scheißen aufs Blech - das kann hartnäckige Spuren hinterlassen, aber Katzenkrallen auf glatter Oberfläche? Nee.

Ich halte es aber für denkbar, daß sich ein Sandkörnchen zwischen den zarten Ballen der samtweichen Katzenpfote verirrt hat. Begünstigt durch das brachiale Gewicht einer Hauskatze könnte das natürlich tiefe Kratzer durch Lack, Grundierung und Verzinkung bis aufs nackte Blech hinterlassen. Zunächst völlig unbemerkt verrichtet nun der Rost sein zerstörerisches Werk - möglicherweise sogar an einem für die Verkehrssicherheit wichtigen und tragenden Teil der Karosserie, z.B. die landläufig immer wieder in ihrer Bedeutung unterschätzte, aber dennoch so wichtige Stelle in der Mitte der Motorhaube. Im entscheidenden Moment versagt jetzt dieses Teil. Folge: Es gibt Tote. Ja, Ihr habt mich überzeugt. Dem unheilvollen Treiben böswilliger Katzen muß sofort Einhalt geboten werden! Mindestens eine Demonstration, besser noch ein Gesetz gegen dieses gefährliche Treiben scheint mir dringend geboten.

Danke, danke, danke, 1000 mal Danke für Eure Aufklärung. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Endlich erkenne ich, daß Ihr es seid, die sich herausragende Gedanken über die wirklich wichtigen Dinge im Zusammenleben der Kreaturen machen.
Endlich spricht mal jemand aus, was Volkes Seele wirklich berührt.

Gruß
Wolfgang

PS: Als ersten Schritt zur Abstrafung krimineller Katzen schlage ich vor, daß demnächst Katzenwurst am besten über den ADAC verkauft wird. Zur ersten Wiedergutmachung sollten außerdem umgehend Katzenfelle zum Polieren ruinierten Lacks verteilt werden. Vorher ist aber noch eine Forschungsinitiative zu gründen, die herausfindet, ob Katzenfelle nicht viel zu hart und rauh für den Poliervorgang sind.

Ich frage mich, was das für eine Welt ist, wo man eine Geldstrafe bekommt, wenn eine KATZE auf einem AUTO schläft. Ist es dann noch normal?
Gruß
Camilla

Weiter unten steht ein Posting…
… von einer Katzenbesitzerin, welche ihren Katzen die Krallen schneidet, nur weil sie die Möbel und Gardinen zerkratzt und zerfetzt. Ich finde das ziemlich intolerant!!!
Gruss
Andreas

Ich frage mich, was das für eine Welt ist, wo man eine
Geldstrafe bekommt, wenn eine KATZE auf einem AUTO schläft.
Ist es dann noch normal?
Gruß
Camilla

… von einer Katzenbesitzerin, welche ihren Katzen die
Krallen schneidet, nur weil sie die Möbel und Gardinen
zerkratzt und zerfetzt. Ich finde das ziemlich intolerant!!!
Gruss
Andreas

Da kann ich dir nur recht geben (auch wenn ich es, du weißt es, ungern tue… :wink:! Wer mit diesen „Eigenschaften“ von Katzen (z.B. das Zerkratzen von Möbeln) nicht leben kann, sollte sich kein Haustier zulegen.
Gruß
Camilla

Ja warum schlägst Du …
… immer auf mich ein und nicht auf solche Katzenbesitzer? Etwa weil ich der Inbegriff des Unmenschen und Tierquälers bin?

Gruss
Andreas

Da kann ich dir nur recht geben (auch wenn ich es, du weißt
es, ungern tue… :wink:! Wer mit diesen „Eigenschaften“ von
Katzen (z.B. das Zerkratzen von Möbeln) nicht leben kann,
sollte sich kein Haustier zulegen.
Gruß
Camilla

Hi Wolfgang :o))

Katzen und Marder lieben es auf meinen Minivan zu klettern und über die Windschutzscheibe eine Rutschpartie zu veranstalten.

Ist ja an sich o.k., nur sollten sich die Mistviecher vorher ihren Hintern abputzen °grins°

PS: Als ersten Schritt zur Abstrafung krimineller Katzen
schlage ich vor, daß demnächst Katzenwurst am besten über den
ADAC verkauft wird. Zur ersten Wiedergutmachung sollten
außerdem umgehend Katzenfelle zum Polieren ruinierten Lacks
verteilt werden. Vorher ist aber noch eine
Forschungsinitiative zu gründen, die herausfindet, ob
Katzenfelle nicht viel zu hart und rauh für den Poliervorgang
sind.

Genau. Als Vergeltungsmaßnahme überlege ich den Fahrersitz mit Katzenfellen beziehen zu lassen. Soll auch gut gegen Rheuma sein

°hmmmppppffff°

Tiger

… immer auf mich ein und nicht auf solche Katzenbesitzer?
Etwa weil ich der Inbegriff des Unmenschen und Tierquälers
bin?

Gruss
Andreas

Nein! Ich hatte das Posting übersehen.
Camilla

Also, es gibt durchaus Kratzer auf dem Lack der Motorhaube, die sehe ich mir gerne, versonnen und mit schöner Erinnerung an. Vor ein paar Wochen an einem warmen Sommerabend war ich mit meiner Freundin unterwegs. Da passierte es einfach. Bis nach Hause war es uns beiden noch zu weit. Also ein paar hundert Meter weit rein in den nächsten Feldweg. Es mußte einfach sein. Tja, und seitdem sind da nun ein paar Kratzer unterschiedlicher Formen auf Kotflügel und Motorhaube. Ob nun von einer Armbanduhr, von ihrem Reißverschluß am Kleid oder von welchem Gegenstand auch immer, weiß ich nicht so genau. Hab’ halt nicht darauf geachtet, weil mit ganzem Einsatz voll beschäftigt. Nur der Abdruck des nackten Hinterns und einige eingetrocknete Flecke sind seit der letzten Fahrt durch die Waschstraße weg.
Das kann Dir natürlich nicht passieren, weil sonst immer ein Gang zur Werkstatt fällig wäre, von wegen Auto neu lackieren und so.

Gruß
Wolfgang

PS: Empfehle ich Dir zur Abwechselung auch mal. Dann siehst Du das mit den Katzen hinterher lockerer.

Genau. Als Vergeltungsmaßnahme überlege ich den Fahrersitz mit
Katzenfellen beziehen zu lassen. Soll auch gut gegen Rheuma
sein

°hmmmppppffff°

Tiger

Du weißt nicht zufällig, wo ich ein schickes Tigerfell herbekommen könnte? :o)

Tomcat

Nur zwei Fragen dazu:

1. Wen kann ich verklagen wenn so’n dussliger Vogel auf mein Auto kackt?

2. Wie weist man einer Katze nach, daß sie den Autolack beschädigt hat? Pfotenabdruck? Meistens gibt’s ja nicht nur eine Katze in der Nachbarschaft.

Wahrscheinlich ist es wesentlich einfacher, ein Auto dort abzustellen, wo keine Katze drankommt (Garage) als eine Katze dazu zu bringen nicht auf der Motorhaube spazierenzugehen. Wer die Karre öffentlich abstellt muß auch damit rechnen, daß Köter an die Reifen pinkeln, Marder den Motorraum großzügig umgestalten, Nachbars Bälger mit ihrem Kinderfahrrad dagegenbrettern und eben auch Katzen ihren Hintern auf der Motorhaube wärmen.

Vor einigen Wochen ist mir Samstag nachts irgendein Radfahrer ans Auto gefahren, hat einen ziemlich häßlichen Kratzer hinterlassen und sich stillschweigend aus dem Staub gemacht. Ich gönne ihm natürlich, daß er sich ordentlich wehgetan hat, aber eine Anzeige deswegen hätte wohl wenig Sinn: Abgesehen davon, daß die Chance ihn zu erwischen minimal ist, würde ich die Polizei nur mit einem weiteren Aktenfall belasten. Ich denke, die haben besseres zu tun als nach Radfahrern zu fahnden.

Also bleibt der Schaden an mir hängen. Mein geheiligtes Auto hat 'nen Kratzer im Lack. OH MY GAWD!

Aber eigentlich ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, oder? Und solche Sachen kriegen schonmal die eine oder andere Macke ab. Shit happens. Soll ich mich deswegen darüber aufregen? Klar, mein Auto hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, ist vielleicht noch 2000,- wert und deshalb ist der Schaden nicht so wild (und wird auch nicht repariert). Wenn ich mir irgendwas teures vor’s Haus stellen würde, würde ich auch dafür sorgen, daß da nix drankommt indem ich das Auto in eine Garage stelle. Wer sich keine Garage leisten kann, soll eben kein teures Auto fahren. Ziemlich ketzterische Gedanken für dieses Land, was?

Um jeglichen Schaden vom Auto fernzuhalten sollte man es am besten in einen großen Block Kunstharz eingiessen lassen. Mit der Nutzung isses dann Essig, aber dafür kommt auch garantiert nix dran. Das hält ewig! :o)

Hm, dieses Posting passt jetzt nicht so ganz hier ins Brett, aber ich hoffe, daß die Moderatorin nochmal Gnade vor Recht ergehen lässt und das hier nicht löscht. Ich hab’ mir ziemlich die Finger wundgetippt und eine Löschung würde ich ziemlich übelnehmen. :o)

Gruß

Tomcat

P.S. Ach, Andreas… wenn eine Katze auf deinem Auto hockt - bitte nicht mit dem Luftgewehr vertreiben. Du könntest das Auto treffen.

P.P.S. Die Vorstellung, daß meine Katze durch bloßes Hinternwärmen aus meiner alten Kiste einen „wirtschaftlichen Totalschaden“ macht, finde ich unheimlich komisch. :smile:))

Genau. Als Vergeltungsmaßnahme überlege ich den Fahrersitz mit
Katzenfellen beziehen zu lassen. Soll auch gut gegen Rheuma
sein

Tiger

Du weißt nicht zufällig, wo ich ein schickes Tigerfell
herbekommen könnte? :o)

Tomcat

Not bad Tomcat
(Long time no hear)
Spass beiseite, unsere Katze läuft regelmässig über das ganze Auto und macht
dann auf der Kühlerhaube ihr Nickerchen - noch nie war da nur
der kleinste Kratzer.
Mich erstaunt immer wieder die Regeldichte Eurer Gesetze, leider liest
man durchaus auch von Advokaten die diese durchzusetzen versuchen.
Anyway, ob der Pfotenabdruck beweisicher ist? oder in flagranti ertappen?
2 Zeugen wären dann nötig und weiter geht des Wahnsinns fette Beute.
Schon eine Teilkaskoversicherung (liegt für ein teures Auto drin)
wird den «Schaden» ersetzen.
Zu den Katzenkrallen: es ist möglich, dass sie einwachsen können, wenn
sei nicht abgewetzt werden (können). Diese zurückzuschneiden ist keine
Tierquälerei, wie, sollte vom Tierarzt gezeigt werden. Präventiv würde
ich das nicht empfehlen, es ist nicht tiergerecht.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc