hi
Nun hab ich mal einen Dressursattel ausprobiert…ich hab viel
mehr Halt, nur war der Sattel für sie jetzt nicht passend,
weil hinten etwas zu hoch (sie ist etwas überbaut)
Habt ihr vielleicht einen Sattel-Tip für mich??
ja der Sattel muss passen *grins* und trenn dich bitte von dem Gedanken dass es ein „Gangpferd-Sattel“ seinmuss … denn DEN Gangpferdsattel gibt es nicht
was du brauchst ist ein „einfach nur ein Sattel der dem Pferd und dir passt“
auch wenn es üblich ist die armen isis dauernd mit diesen Trachensätteln zuzudecken nur weil "isi-Sattel drauf steht, ist fürchterlich - vor allem für die armen Pferdchen weil diese Sättel in den meisten Fällen für die kleinen kurzrückigen Isis schlicht und einfach viel zu lang sind … meistens sind sie dann noch in der Kammer zu weit und rutschen auf die Schulterblätter
damit er dann doch irgendwie auf dem Pferd zu liegen kommt wird der Gurt bis zum Anschlag angeknallt und der Sattel wird zu allem überfluss dann auch noch mit einem Schweifriemen an den Schweif gebunden *würg*
Schau dass du einen Sattel bekommst den du anpassen lassen kannst und dann einen GUTEN Sattler im Hintergrund hast der das dann auch macht
Die mit der verstellbaren Kammer sind fürchterlich … denn erstens ist Mechanik immer nur dazu gut, auch kaputt zu gehen, zweitens verändert man mit dem Verstellen der Kammer auch die Winkelung des Kopfeisens und damit auch einen Teil der Kissenwinkelung, aber genau die sollen sich auf keinen fall verändern, wenn sie dem Pferd eigentlich passen …
Kunststoffbäume neigen dazu sich zu verziehen - speziell dann wenn man keine Aufsitzhilfen verwendet
Holzbäume sind nur gut wenn sie perfekt auf den Pferderücken passen oder anpassbar (abschleifen etc.) sind - dann brauchst du aber wieder jemanden der das beherrscht
Holz-Stahlfederbäume sind recht angenehm fürs Pferd , müssen aber auch sitzen
etc. Sättel sind eine Wissenschaft für sich und leider gibt es kaum Profis die sie beherrschen - selbst die mit gutem Namen (Cobra, Benz, Henning , Passier etc.) greifen mal daneben wenn sie keinen guten Sattler vor ort haben …
Was du brauchst ist also ein Sattelhändler der eine Ahnung von Passform eines Sattels hat (und nicht nur verkauft, sondern auch anpassen kann , ohne den Sattel einschicken zu müssen…)
Ich habe jetzt 5 Jahren nach einem passenden Sattel für mein Nachwuchspferd gesucht(dabei waren 1 mehrfach angepasster Stübben Parzival dressur (1.800 Öre) … ein neuer Cobra Maßsattel Dressur (2100 Öre) … ein neuerTorsion Dressage (1200 Öre) …ein gebrauchter Torsion duo 650 Öre (die angeblich allen Pferden passen)
Jetzt bin ich endlich bei dem Sattel gelandet mit dem ich auch mal 50 km mit Gepäck in schwierigem Gelände reiten kann ohne dass mein Pferd am nächsten Tag im Rücken autscht, mit dem ich Dressur reiten kann und bis ca. 1 m auch mal springen … ich habe ihn 3 Wochen zur Probe gehabt und konnte ihn ausgiebig auch auf langstrecken testen und mein Pferd befragen was sie dazu sagt(und sie sagt ihre Meinung immer recht deutlich)
Es ist ein 2 jahre alter Rieser Sattel - passgenau umgebaut auf mein Pferd (mit dem ich extra deswegen 300 km einfache Strecke zum Anpassen gefahren bin - aber das war es wert) trekkingmodell … der hat allerdings auch seinen Preis (2200 Öre) :-\ aber er sitzt PERFEKT und sowohl mein Pferd als auch ich sind einfach nur noch glücklich mit dem Teil :o)
Ich drück dir Daumen und deinem Pferd die Hufe dass du was passendes für euch beide findest
Gruß H.