Sattel (Gangpferde) gesucht

Hallo,

ich brauch mal ein paar Tips.
Ich suche für meine Isi-Stute einen passenden Sattel.
Bis jetzt hatte ich den Görtz-Tölt…das Problem ist, daß ich nicht sooooo sitz-diszipliniert bin.

Nun hab ich mal einen Dressursattel ausprobiert…ich hab viel mehr Halt, nur war der Sattel für sie jetzt nicht passend, weil hinten etwas zu hoch (sie ist etwas überbaut)

Habt ihr vielleicht einen Sattel-Tip für mich??

Danke schon mal

Grüssle
Suse

Hallo!

Ich kenne mich bei Isländern nicht so gut aus und weiß auch nicht, ob die spezielle Sättel brauchen, aber ich weiß, dass die Wintec Sättel sich sehr gut verstellen lassen, so dass sie gut dem Pferderücken angepasst werden können. Vielleicht erkundigst du dich mal in diese Richtung?
Ich selbst reite auf einem Passier Dressursattel und bin sehr zufrieden. Aber der wird für Isländer nicht passen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Coco

hallo,

eine bekannte von mir möchte ihren sattel verkaufen. vielleicht ist der ja was für dich. ich hab allerdings von pferden keine ahnung und kann dir nicht sagen, was das für ein sattel ist usw.

hast du interesse?

Laura

hallo,

Hallo Laura,

eine bekannte von mir möchte ihren sattel verkaufen.
vielleicht ist der ja was für dich. ich hab allerdings von
pferden keine ahnung und kann dir nicht sagen, was das für ein
sattel ist usw.

hast du interesse?

Laura

klar…wenn Deine Bekannte meint der Sattel ist für ein Islandpferd geeignet…mal drüber reden kostet ja nix

Grüssle
Suse

Hallo!

Hallo Coco:smile:

Ich kenne mich bei Isländern nicht so gut aus und weiß auch
nicht, ob die spezielle Sättel brauchen, aber ich weiß, dass
die Wintec Sättel sich sehr gut verstellen lassen, so dass sie
gut dem Pferderücken angepasst werden können. Vielleicht
erkundigst du dich mal in diese Richtung?
Ich selbst reite auf einem Passier Dressursattel und bin sehr
zufrieden. Aber der wird für Isländer nicht passen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Coco

ist ja lustig…denn genau einen Passier hatte ich gestern drauf…aber wie gesagt…der war hinten zu hoch, weil sie etwas überbaut ist…ansonsten sitzt man da schon klasse drin

Grüssle
Suse

klar…wenn Deine Bekannte meint der Sattel ist für ein
Islandpferd geeignet…mal drüber reden kostet ja nix

das hab ich nicht gesagt und sie weiß noch nix von ihrem glück.

wenn du magst kann ich dir ja mal ihre telefonnummer geben. dann sag ich ihr bescheid, dass du anrufst, ja?

Laura

Auch hallo!

Habe letztens auf einem Wintec-Töltsattel gesessen und war im Himmel!

Schön weich gepolstert, „griffige“ Sitzfläche … herrlich!
Und für’s Pferd sollen sie auch angenehm sein.

Ein Dressursattel ist oftmals für Gangpferde nicht so gut, weil man ja das Gewicht nach hinten verlagern soll. Kommt auf Dein Pferd drauf an, ob’s diese Hilfe braucht oder nicht. Ich habe schon Tölter mit Dressursattel geritten, da mußte man das Gewicht nicht verlagern, anderen, v.a. jungen Pferden hilft es sehr, wenn man sich nach hinten setzt, da tölten sie allein durch das Zurücksitzen schon los.
Bei einem Dressursattel hat mna halt eine zu tiefe Sitzfläche, wo man zwangsläufig (gerade wenn man keinen so guten Knieschluß hat) immer wieder nach vorne rutscht. Bei einem ausgesprochenen Töltsattel ist die Sitzfläche flacher und länger, so daß man leichter weiter hinten sitzen kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß, wenn man im Dressursattel nach hinten sitzt, der Sattel vorne etwas nach oben kippt, weil er keine so langen Trachten wie der Töltsattel hat.

Grüßle
Regina

hi

Nun hab ich mal einen Dressursattel ausprobiert…ich hab viel
mehr Halt, nur war der Sattel für sie jetzt nicht passend,
weil hinten etwas zu hoch (sie ist etwas überbaut)

Habt ihr vielleicht einen Sattel-Tip für mich??

ja der Sattel muss passen *grins* und trenn dich bitte von dem Gedanken dass es ein „Gangpferd-Sattel“ seinmuss … denn DEN Gangpferdsattel gibt es nicht

was du brauchst ist ein „einfach nur ein Sattel der dem Pferd und dir passt“

auch wenn es üblich ist die armen isis dauernd mit diesen Trachensätteln zuzudecken nur weil "isi-Sattel drauf steht, ist fürchterlich - vor allem für die armen Pferdchen weil diese Sättel in den meisten Fällen für die kleinen kurzrückigen Isis schlicht und einfach viel zu lang sind … meistens sind sie dann noch in der Kammer zu weit und rutschen auf die Schulterblätter

damit er dann doch irgendwie auf dem Pferd zu liegen kommt wird der Gurt bis zum Anschlag angeknallt und der Sattel wird zu allem überfluss dann auch noch mit einem Schweifriemen an den Schweif gebunden *würg*

Schau dass du einen Sattel bekommst den du anpassen lassen kannst und dann einen GUTEN Sattler im Hintergrund hast der das dann auch macht

Die mit der verstellbaren Kammer sind fürchterlich … denn erstens ist Mechanik immer nur dazu gut, auch kaputt zu gehen, zweitens verändert man mit dem Verstellen der Kammer auch die Winkelung des Kopfeisens und damit auch einen Teil der Kissenwinkelung, aber genau die sollen sich auf keinen fall verändern, wenn sie dem Pferd eigentlich passen …

Kunststoffbäume neigen dazu sich zu verziehen - speziell dann wenn man keine Aufsitzhilfen verwendet

Holzbäume sind nur gut wenn sie perfekt auf den Pferderücken passen oder anpassbar (abschleifen etc.) sind - dann brauchst du aber wieder jemanden der das beherrscht

Holz-Stahlfederbäume sind recht angenehm fürs Pferd , müssen aber auch sitzen

etc. Sättel sind eine Wissenschaft für sich und leider gibt es kaum Profis die sie beherrschen - selbst die mit gutem Namen (Cobra, Benz, Henning , Passier etc.) greifen mal daneben wenn sie keinen guten Sattler vor ort haben …

Was du brauchst ist also ein Sattelhändler der eine Ahnung von Passform eines Sattels hat (und nicht nur verkauft, sondern auch anpassen kann , ohne den Sattel einschicken zu müssen…)

Ich habe jetzt 5 Jahren nach einem passenden Sattel für mein Nachwuchspferd gesucht(dabei waren 1 mehrfach angepasster Stübben Parzival dressur (1.800 Öre) … ein neuer Cobra Maßsattel Dressur (2100 Öre) … ein neuerTorsion Dressage (1200 Öre) …ein gebrauchter Torsion duo 650 Öre (die angeblich allen Pferden passen)

Jetzt bin ich endlich bei dem Sattel gelandet mit dem ich auch mal 50 km mit Gepäck in schwierigem Gelände reiten kann ohne dass mein Pferd am nächsten Tag im Rücken autscht, mit dem ich Dressur reiten kann und bis ca. 1 m auch mal springen … ich habe ihn 3 Wochen zur Probe gehabt und konnte ihn ausgiebig auch auf langstrecken testen und mein Pferd befragen was sie dazu sagt(und sie sagt ihre Meinung immer recht deutlich)

Es ist ein 2 jahre alter Rieser Sattel - passgenau umgebaut auf mein Pferd (mit dem ich extra deswegen 300 km einfache Strecke zum Anpassen gefahren bin - aber das war es wert) trekkingmodell … der hat allerdings auch seinen Preis (2200 Öre) :-\ aber er sitzt PERFEKT und sowohl mein Pferd als auch ich sind einfach nur noch glücklich mit dem Teil :o)

Ich drück dir Daumen und deinem Pferd die Hufe dass du was passendes für euch beide findest

Gruß H.