Katzen zu dick!

Hi

gestern waren wir zum ersten Mal beim Tierarzt. Bis auf eine Ohreninfektion (harmlos aber juckend) waren die Katzen OK. Aber er meinte, sie wären zu dick! Es sind noch Kätzchen (4 Monate alt), und man hatte uns gesagt, wir sollen Futter einfach hinstellen, und sie würde soviel fressen wie sie brauchen.

Jetzt sollen wir das Futter rationieren. Sonst würden sie später wirklich fett werden. Das wollen wir natürlich nicht.

Soll ich weniger ins Näpfchen geben oder jeden Tag mehrmals direkt füttern? Macht ihr das auch so?

Gruß
dataf0x

Hi Datafox, ich hab meine immer fressen lassen, was sie wollen, also von klein an. Keine von meinen Miezies ist verfettet. Lass die Kleinen fressen, soviel sie wollen, die müssen ja noch wachsen. Gruß

Hey,

Hi Datafox, ich hab meine immer fressen lassen, was sie
wollen, also von klein an. Keine von meinen Miezies ist
verfettet. Lass die Kleinen fressen, soviel sie wollen, die
müssen ja noch wachsen. Gruß

bloß nicht!
Auch Katzen können aus Langeweile oder aus Gewohnheit fressen. Und wenn der Tierarzt jetzt schon sagt, dass man aufpassen soll, dann sollte man sich dran halten.

@Datafox:
Ich würde raten, mehrmals am Tag was zu geben, dafür aber weniger, und es mit zunehmendem Alter auf zwei Mahlzeiten am Tag zu reduzieren.
Mess dir einfach morgens die Tagesration ab und verteil sie dann auf 4 Portionen oder so.
Die Rationen für Katzen verschiedenen Alters findest du bei gutem Futter auf der Packung, oder du schaust mal im Netz nach, das hab ich jetzt auch grad nicht parat.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Also, wenn der Tierarzt sagt, Du mußt da ein Auge draufhaben wirds wohl stimmen. Gibt wie beim Menschen auch bei Katzen Individuen, die zur Gewichtszunahme neigen. Ich würde ein Trockenfutter füttern, bei dem eine Tabelle angegeben ist, wieviel man bei welchem Alter und Gewicht füttern soll. Oder auch entsprchend Nassfutter. Ihnen Futter hinstellen und wieder wegnehmen, klappt wirklich nur wenn den genzen Tag jemand zu Hause ist. Dann ist es allerdings ganz schwer die Katzen mal einen Tag lang allein zu lassen.

Meine Katzen haben dieses Problem nicht. Die Futternäpfe sind immer gefüllt mit Trockenfutter und einmal am Tag gibts Nassfutter ( Das sie allerdings kaum anrühren, egal welches ich probiere…).
Keine meiner Katzen hat sich je überfressen und obwohl sie auch immer wieder Pasten und Leckerchen (von Gimpet) bekommen, werden sie nicht dicker.

Haben sie vielleicht viele Geschwister gahabt und daher schnell und viel fressen müssen um genug abzubekommen???

Hai, Dataf0x,

wir haben unseren zwei damals auch zuviel Futter angeboten, was bei den zweien dazu führte, daß sie mit 5 Monaten „etwas pummelig“ wurden, wie sich unser TA ausdrückte.

Bei uns lag es daran, daß wir die vorherigen Katzen immer mit Kaufhausfutter gefüttert haben und den höheren Brennwert des Premium-Fraßes nicht bedachten. Wir haben dann sorgfältig abgewogen (das sieht immer so weeenig aus) und auf drei Mahlzeiten pro Tag verteilt - nun haben sie ordentliche Katzenfiguren, sind aber etwas größer, als die Durchschnitts-Katze.

Gruß
Sibylle