Re: Hündin greift nur kleine Hunde an!
Hallo Leoni!
Zuerst mal, ein Hund, der nicht unter Kontrolle ist, muss angeleint werden.
Einen Maulkorb halte ich auch nicht für sinnvoll, denn wenn der Hund trotzdem ohne Leine läuft und sich auf einen sehr kleinen Hund stürzt, kann er den trotzdem verletzen (mit Metallkasten um die Schnauze können die guten einen ziemlich dollen Druck ausüben), oder sie wird evt. erst recht agressiv, weil sie sich durch den Maulkorb eingeschränkt fühlt.
Und angeleint scheint sie ja unter Kontrolle zu sein. Wie ist das denn, wenn Du sie an der Leine führst, und ein kleiner bellender Hund kommt auf euch zu?
Das Problem war, ich hab den kleinen Hund
garnicht gesehen und habe meine Hündin dann abgeleint.
Als gut gemeinter Ratschlag: Sieh immer zuerst, was kommt, bevor Dein Hund es ausmachen kann! Hört sich schwierig an, aber es funktioniert.
Meine Hündin ist z.B. ein ziemlicher Hibbel und rennt grundsätzlich von links nach rechts usw., ich muss Jogger und Radfahrer rechtzeitig sehen, sonst fliegen die über sie drüber.
Genauso ist es mit anderen Hunden, ich sehe die, und nur wenn sie offensichtlich ohne Leine laufen, darf meine das auch. Erkenne ich es nicht genau oder sind sie angeleint, kommt meine auch prinzipiell an die Leine. Genauso ist sie grundsätzlich angeleint, wo Autos fahren, Kinder herumlaufen, Pferde irgendwo aus Seitenwegen kommen könnten.
Also, wenn ableinen, dann eben nur an Stellen, die absolut übersichtlich sind, also z.B. mittig auf einer grossen Wiese/Feld.
aber seit ca.1,5 J.
kann meine Hündin keine kleine Hunde leiden und beisst sie
alle.
Für mich sind Agressionen gegenüber anderen Lebewesen ein zwingender Grund für die Leine. Ich selbst muss in der Lage sein, meinen Hund so zu führen, dass er keinen anderen verletzen kann. Da reicht schon der Verdacht.
Du weisst es, und lässt Deine Hündin trotzdem laufen. Ich habe ein ernsthaftes Problem mit solchen Leuten. Die machen es einem unheimlich schwer, entspannt spazieren zu gehen.
Woran kann das liegen und wie kann ich es
ihr beibringen, damit sie es nicht mehr macht??
Zunächst mal, leine sie nicht mehr ab. Das Risiko ist einfach zu gross, zumal das Ordnungsamt heftigst Ärger machen kann, wenn Dich jemand dort meldet. Am Ende stehst Du mit Maulkorb- und Leinenzwang da und dann habt ihr beide absolut nix gewonnen.
Dann suchst Du Dir einen erfahrenen Hundetrainer. Jemanden, der zu Dir nach Hause kommt, sich euer Zusammenleben ansieht, mit euch spazierengeht und den Hund in seinem Umfeld kennen lernt. Diese Leute sehen so viele Dinge, die einem selbst einfach nicht auffallen, selbst wenn man sie bei anderen sofort bemerkt.
Mit so jemandem an der Seite wirst Du zum einen herausfinden können, wieso Deine Hündin Probleme mit den kleinen Kläffern hat, und was Du dagegen tun kannst.
Ich muss Dich warnen, dieser Weg ist teuer und extrem anstrengend. Aber es ist der einzige, der auf Dauer Besserung bringen kann. Ansonsten tötet sie vielleicht irgendwann einen kleinen Hund, scheucht einen auf die Strasse und verursacht einen Unfall, oder bei der alten Dame, die mit ihrem Miniwuffel spazieren geht, nen Herzinfarkt. Klar, muss alles nicht passieren, es reicht aber auch schon, wenn sie den anderen Hund beisst oder verängstigt.
Ausserdem wirst Du hinterher weitaus entspannter mit ihr spazierengehen können. Das ist Gold wert!
Ich selbst durfte dank Hundetrainerin viel lernen. Im Grunde waren mir alle Dinge hinreichend bekannt (man kann ja dank Internet so viel lesen und lernen), aber bei sich selbst ist man "betriebsblind" und übersieht problematische Situationen und Fehler, bzw. schätzt den eigenen Hund falsch ein. Deswegen tut man sich auch so schwer, das Verhalten abzustellen. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die sich am Ende zu einem klaren Gesamtbild zusammenfügen. Und man muss hier und da und dort an sich arbeiten.
Diese kleinen Dinge kann keiner anhand von Deinen Beschreibungen ausdifferenzieren, zumal Du vieles auch machst, ohne Dir dessen bewusst zu sein. Das kann nur jemand korrigieren, der Dich im Umgang mit Deinem Hund sieht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld!
Liebe Grüsse
Bine :-)