Katze beim Tierarzt
Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Aug 2005
Hi an alle,
gestern war ich mit meinen Katern zum Impfen und Durchchecken. Während der eine in eine "das-geht-schon-vorbei"-Lähmung verfallen ist, bis wir wieder zu Hause waren, musste der andere mit Schweißer-Handschuhen angefasst werden und konnte selbst so nicht untersucht werden. Es war grade möglich, ihm die Impfung zu verpassen, das war's aber auch.
Die Tierärztin meinte, eine Komplettuntersuchung sei bei dem nur unter Narkose möglich.
Ok, der Kater ist anscheinend quieckgesund, drum mag ich ihn nicht unnötig narkotisieren. Allerdings würde ich ihn beizeiten trotzdem gerne mal durchchecken lassen. Außerdem ist immer noch nicht richtig klar, wer er eigentlich ist, weil er seinerzeit als ein Kater Baujahr '90 identifiziert wurde, was ich bis heute nicht glauben kann. Die Ärztin gestern bestätigte auch, dass der höchstens zehn Jahre alt wäre. Die Täto ist aber schwer zu lesen, und die Ärztin kam an das Ohr gar nicht ran.
Darum meine Frage: Welche harmlosen Möglichkeiten gibt es, ein Tier auf den Tierarzt vorzubereiten? Oder beim Tierarzt ruhig zu halten?
Bei einigen Tieren gibt es ja das so genannte "medizinische Training", damit sie bei Untersuchungen ruhig halten, das wird bei Katzen wohl schwer möglich sein, aber vielleicht hat ja jemand Tipps?
Gruß
Cess