Katze beim Tierarzt

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Aug 2005

Hi an alle,

gestern war ich mit meinen Katern zum Impfen und Durchchecken. Während der eine in eine "das-geht-schon-vorbei"-Lähmung verfallen ist, bis wir wieder zu Hause waren, musste der andere mit Schweißer-Handschuhen angefasst werden und konnte selbst so nicht untersucht werden. Es war grade möglich, ihm die Impfung zu verpassen, das war's aber auch.
Die Tierärztin meinte, eine Komplettuntersuchung sei bei dem nur unter Narkose möglich.

Ok, der Kater ist anscheinend quieckgesund, drum mag ich ihn nicht unnötig narkotisieren. Allerdings würde ich ihn beizeiten trotzdem gerne mal durchchecken lassen. Außerdem ist immer noch nicht richtig klar, wer er eigentlich ist, weil er seinerzeit als ein Kater Baujahr '90 identifiziert wurde, was ich bis heute nicht glauben kann. Die Ärztin gestern bestätigte auch, dass der höchstens zehn Jahre alt wäre. Die Täto ist aber schwer zu lesen, und die Ärztin kam an das Ohr gar nicht ran.

Darum meine Frage: Welche harmlosen Möglichkeiten gibt es, ein Tier auf den Tierarzt vorzubereiten? Oder beim Tierarzt ruhig zu halten?
Bei einigen Tieren gibt es ja das so genannte "medizinische Training", damit sie bei Untersuchungen ruhig halten, das wird bei Katzen wohl schwer möglich sein, aber vielleicht hat ja jemand Tipps?

Gruß
Cess

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Katze beim Tierarzt

hallo,
    also zur Beruhigung würde ich vielleicht vorschlagen, es bei deinen Katern mit Bachblüten zu versuchen. Notfalltropfen (Rescue, Nr. 39) wirken sowohl bei Mensch wie auch bei Tier und Pflanzen Wunder. Ich weiß nicht, ob dein wehrhafter Kater soviel Angst hat oder einfach nur stinkwütend ist, dass der Tierarzt in untersuchen will... Jedenfalls sind Bachblüten-Notfalltropfen das harmloseste Mittel bei einem solchen Stress; das heißt, keine Nebenwirkungen oder so.

lg,
    lisi

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Katze beim Tierarzt

Hi! Jedenfalls sind
      Bachblüten-Notfalltropfen das harmloseste Mittel bei einem
      solchen Stress; das heißt, keine Nebenwirkungen oder so.
      Jedes Mittel mit Wirkung hat IMMER auch irgendwelche Nebenwirkungen. Keine Nebenwirkungen die möglich sind, also auch keine Wirkung.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Katze beim Tierarzt

Hey,

ich glaube nicht, dass der Angst hat, er erschrickt nicht vor lauten Geräuschen (nein, er ist nicht taub!), er ist immer neugierig - ich denke einfach, der ist tatsächlich stinksauer, dass ihn grad jemand festhalten will. Möglicherweise hat er auch schlechte Erfahrungen gemacht und versucht, Ähnliches zu vermeiden und wird drum wütend. Aber ängstlich wirkte er gar nicht.

Ich habe auch Rescue-Tropfen zu Hause, die ich schonmal für eine längere Autofahrt getestet habe. Führt aber nur dazu, dass die Tiere zu Hause vor sich hindämmern und schlagartig wieder "nüchtern" sind, sobald was passiert - sprich: in die Kiste setzen, ins Auto packen oder ähnliche "seltene" Vorkommnisse.

Mir wäre es einfach lieb, wenn der Kerl aus reiner Freundlichkeit ruhig halten und sich angucken ließe. Ok, Zahnsteinentfernung ist sicher unangenehm, aber man konnte ihn ja nichtmal einfach ruhig halten und abtasten oder Ähnliches.
      Mir kam aber eben der Gedanke, mir vom Tierarzt ein paar grundlegende Handgriffe zeigen zu lassen, um wenigstens das Wichtigste abzuklären, sprich regelmäßige Kontrolle von Zähnen und Zahnfleisch, vielleicht nach Verhärtungen unter Haut tasten etc... - bei mir in der gewohnten Umgebung ist das nämlich kaum ein Problem, da lässt er fast alles mit sich machen.
      Und wenn ich dann was Auffälliges finde, kann ich ihn immer noch lahmlegen lassen.

Gruß
      Cess

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Katze beim Tierarzt

Hi Cess,

Zahnsteinentfernung wird IMMER unter Narkose gemacht.

Gruß

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Katze beim Tierarzt

Hey,

also mein anderer Kater wirkte gestern ganz wach bei der Zahnsteinentfernung. Ich glaube, es kommt drauf an, wie stark der Zahnstein ist und ob die mit Ultraschall ranmüssen.

Gruß
          Cess

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Katze beim Tierarzt

@ Cess, ich meinte Ultraschall.

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Katze beim Tierarzt

@ Cess, ich meinte Ultraschall.
              @Antares, du sagtest aber Zahnsteinentfernung, und die kann entweder unter Narkose gemacht werden mit Ultraschall, oder eben so (so es denn die Katze zulässt) mit ein bißchen Kratzen mithilfe spezieller Instrumente, wenn es nur ein bißchen ist. :-)

Grüße
              Cess

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

eine meiner 3 Katzen ist genau so, da ein Opfer von Tierquälern war. Die erste Untersuchung fand unter Narkose statt. Seitdem bekommt sie 1 x im Jahr zum Check ein leichtes Beruhigungsmittel ( 1/4 gelbe Tablette, weiß leider nicht wie sie heißt). Dies gebe ich ihr ca. 3 Stunden vor dem Tierarzttermin in Leberwurst. Davon wird sie ziemlich benommen für ca. 12-24 Stunden, bleibt aber bei Bewußtsein. Beim Tierarzt bekommt sie dann ein Handtuch über den Kopf und kann notdürftig untersucht werden und ihre Impfungen bekommen. Bei einer reinen Wohnungskatze könnte man das ganze ja auch nur alle 2 oder 3 Jahre machen ...

Bachblüten kannst Du gerne ausprobieren, das wirkt auch bei manchen Katzen - allerdings meiner Meinung nach eher als Placebo bei den Haltern. Eine leichtere Alternative ist es, wenn der Tierarzt sich die Hände vor der Behandlung mit FeliFriend (Katzenpheromone) einsprüht. Ich habe aber den EIndruck, dass bei Deiner Katze härtere Bandagen aufgefahren werden müssen.

Gruß,

Myriam

3. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Haui, Cess,

ich weiß ja nicht, wie weit Dein Tierarzt weg ist, aber wir haben mal 'ne Kampfkatze an regelmäßige TA-Besuche gewöhnen müssen.
    Dazu wurde die Dame einfach täglich in den Transportkorb verfrachtet, zum TA geschleppt, dort vom TA freundlich begrüßt und mit Leckerlies gemästet. Nach einer Woche wurde sie dann auf dem Behandlungstisch aus dem Korb genommen und dort gekuschelt (mit einem Finger das Köpfchen berührt) und be-Leckerlit. Dann hat's nur noch zwei Wochen gedauert, bis der TA sie auch normal anfassen und mal abtasten konnte - nur bei Spritzen erwachte wieder der Kampfgeist...

Der Nachteil dieser Aktion war, daß jedesmal, wenn wieder Impfen angesagt war, vier Wochen lang tägliche TA-Besuche angesagt waren, damit sie sich wieder anfassen und am Ende der Aktion auch in ein Handtuch gewickelt impfen ließ.

Vielleicht ist das ja auch eine für Dich brauchbare Methode.

Gruß
    Sibylle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!