Einstreu für Meerschweinchen

Hallo,

wir haben ganz viele Meerschweinchen und möchten gern das Einstreu effizienter nutzen. Bisher haben wir Holzpellets vom Fressnapf von multi fit benutzt und zusätzlich oben drauf Hobelspanstreu.

Das ist eigentlich gut, da die Holzpellets gut Feuchtigkeit aufnehmen. Aber auch ziemlich teuer. Die Holzpellets kosten pro Sack 8 EUR.

Wie kann man verhindern, dass die Pipiecken schon nach einem Tag so feucht sind? Küchenrollenpapier nützt das nix. Haben wir schon probiert. Das stinkt sofort.

Kann man Katzenstreu nehmen? Wir haben gehört, dass das giftig sein soll für Meerschweinchen, aber auf den Packungen steht doch, dass es 100 % Naturton sei.
Wie macht ihr das bei Euren Meerschweinchen? Nur mit den Hobelspänen?
Stohpellets sind auch fies, die stinken bei Innenhaltung auch muffig.

Wir putzen die Käfige jede Woche und machen alles frisch. Aber die Pipiecken müssen täglich geräumt und neu gemacht werden. Unsere Meeris machen viel pipi :smile:

Wer kann mir gute Tipps geben für meine Schweinchen???

Horst

Hi!

Die Pipiecken sollten sowieso jeden Tag sauber gemacht werden. Jeder den ich kenne mit Meerschweinchen muss den Käfig täglich sauber machen.

Tara

Hallo,

Kann man Katzenstreu nehmen? Wir haben gehört, dass das giftig
sein soll für Meerschweinchen, aber auf den Packungen steht
doch, dass es 100 % Naturton sei.

Gifitg ist vermutlich das falsche Wort. Katzenstreu verklumpt und klebt extrem stark, wenn sie feucht wird. Solche steinharten Klumpen im Meersau-Magen sind nicht der Hit, da ist schon so mancher Katzenwelpe dran gestorben.

Wir putzen die Käfige jede Woche und machen alles frisch. Aber
die Pipiecken müssen täglich geräumt und neu gemacht werden.

Ist das nicht normal?

Wieviel Schweine hältst Du denn auf welcher Fläche?

Gruß,

Myriam

Hallo Horst!

Wie kann man verhindern, dass die Pipiecken schon nach einem
Tag so feucht sind?

Dick einstreuen, also die Lage Streu mindestens 8-10cm hoch.
Zusätzlich kannst Du, wenn Du Zeit hast, zwischendurch neue Streu drüberschütten. Und eben jeden Tag die feuchte Streu entfernen.

Kann man Katzenstreu nehmen? Wir haben gehört, dass das giftig
sein soll für Meerschweinchen, aber auf den Packungen steht
doch, dass es 100 % Naturton sei.

Das Problem hat Myriam schon angesprochen, die Streu (auch die, die keine Klumpstreu ist) verklebt in Verbindung mit Flüssigkeit. Der Verdauungstrakt vom Schwein ist ja von oben bis unten leicht feucht, fängt im Mund mit dem Speichel ja schon an. Das pappt also im nullkommanix alles zu.
Ausserdem ist Katzenstreu für die empfindlichen Füsschen der Schweine zu scharfkantig, auf Dauer gibt das oft Entzündungen durch kleine Verletzungen (die man nichtmal unbedingt mit blossem Auge sieht).

Wie macht ihr das bei Euren Meerschweinchen? Nur mit den
Hobelspänen?

Genau. Einfach dick dick dick Hobelspäne, und fertig.
Übrigens müffelt es bei uns noch nicht innerhalb von einem Tag (klar, nach Heu riechts schon, aber das ist ja normaler Duft). Evt. sammelt sich bei euch in den Ecken auch Urinstein, also diese weissen, hartnäckigen Ablagerungen, und der müffelt durch, sobald er feucht ist?
Mit der Besatzdichte hat es sicherlich auch zu tun, meine Gruppen leben auf mehreren m2, alles komplett mit Hobelspänen eingestreut. Pinkelecken im klassischen Sinn haben meine Schweine nicht, die lassen fallen und plätschern, wo sie gehen und stehen. Die Späne leiten die Flüssigkeit nach unten weg, so dass die Oberfläche eher trocken ist und unten drunter halt die feuchten Späne.
Wenn man sehr viele Schweine auf engem Raum hält, sammelt sich natürlich mehr Flüssigkeit an, verteilt sich unter der normalen Streu weiter und je mehr feuchte Späne im Verhältnis zu trockenen da sind, desto mehr riechts auch.

Unsere Meeris machen viel pipi :smile:

Nicht nur eure :wink: Die Süssen sind wirklich wahre Ausschuss-Super-Produzenten…schade, dass man das nicht für irgendwas effektiv nutzen kann. Nichtmal der Kompost wird mit den anfallenden Mengen fertig…

Leider keine wirklich hilfreichen :-/

Liebe Grüsse
Bine

Hi, wir haben immer 2 Sorten Streu gehabt

1. Zeitungspapier als Unterlage, wurde täglich mit der Tageszeitung des vergangenen Tages ersetzt = kostenlos

2. Heu/längeres Stroh das hält eine Weile, max. 1 Woche

Eine Woche zwischen den Streuwechseln ist schon viel. Lieber nicht so dicke Einstreu nehmen und öfter wechseln.

Bei meinen derzeitigen Mitbewohnern (Degus) nehme ich Sägespäne. Ich glaub die hab ich mal bei Dehner geholt. Das war ein Pressballen in Folietüte von ca. 50x50x100 cm und hält ewig, kam glaube ich 16€.
Kleinpackungen sind oft sehr viel teuer als große.
Billige Streu aus Natuermaterial krigt man oft auch im Pferdebedarf als Boxeneinstreu.

A.

Hi, wir haben immer 2 Sorten Streu gehabt

1. Zeitungspapier als Unterlage, wurde täglich mit der
    Tageszeitung des vergangenen Tages ersetzt = kostenlos

können wir nicht nehmen, die fressen die schweinchen auf. außerdem ist die druckerschwärze giftig.

1. Heu/längeres Stroh das hält eine Weile, max. 1 Woche

Eine Woche zwischen den Streuwechseln ist schon viel. Lieber
nicht so dicke Einstreu nehmen und öfter wechseln.

die holzpellets saugen so gut. drum nur einmal die woche grundrein machen nötig.

Das war ein Pressballen in Folietüte von ca. 50x50x100 cm und hält
ewig, kam glaube ich 16€.

da ist mein streu aber günstiger. ich kauf im raiffeisen markt 550 liter für 6 euro. das ist ein riesen ballen und der hält ca. 2 monate.

Horst

Evt. sammelt sich bei euch in den Ecken auch Urinstein, also
diese weissen, hartnäckigen Ablagerungen, und der müffelt
durch, sobald er feucht ist?

nein, die haben wir gar nicht. ich kenne keine weißen ecken. wir machen ja jede woche sauber mit essigreiniger und antikalkspray.

Mit der Besatzdichte hat es sicherlich auch zu tun, meine
Gruppen leben auf mehreren m2, alles komplett mit Hobelspänen
eingestreut.

wir haben 6 käfige jeweils mit pärchen besetzt.

Pinkelecken im klassischen Sinn haben meine
Schweine nicht, die lassen fallen und plätschern, wo sie gehen
und stehen.

ja, manche lassen einfach fallen, andere haben pinkelecken.
jedes schweinchen ist anders :smile:

Leider keine wirklich hilfreichen :-/

och doch, ich danke dir für deine antwort :smile:

Horst

Hi!

Die Pipiecken sollten sowieso jeden Tag sauber gemacht werden.

das weiß ich selber!

Jeder den ich kenne mit Meerschweinchen muss den Käfig täglich
sauber machen.

ich wollte jetzt keine dicke backen musik von dir.unsere meerschweinchen leben sauberer und gesünder als mancher mensch.
ich wollte lediglich wissen, was man mit welcher einstreu besser machen kann.

trotzdem danke für die antwort.

Horst

Wir putzen die Käfige jede Woche und machen alles frisch. Aber
die Pipiecken müssen täglich geräumt und neu gemacht werden.

Ist das nicht normal?

doch, aber einige schweinchen machen halt mehr pipi als die anderen. da gehts dann noch nen zweiten tag, dann muß aber auch geräumt werden.

Wieviel Schweine hältst Du denn auf welcher Fläche?

jeweils paare in 1,20 m käfigen.

Horst

Hallo,

Wie kann man verhindern, dass die Pipiecken schon nach einem
Tag so feucht sind?

Wenn du das Glueck hast, dass es Pipiecken gibt, freu dich doch! Es gibt doch sogar extra „Klo“-Ecken zu kaufen, die man einfach rausnehmen kann, finde ich sehr praktisch, aber unsere Schweinchen sind diesbezueglich nicht so reinlich.
Allerdings reicht bei uns einmal pro Woche saubermachen.
Wir haben:
Unten dicke Lage Zeitung.
Drueber dick Saegespaene.
Drueber dick Stroh vom Bauern.

Das einzig teure sind die Saegespaene (Dehner). Die Zeitung wird nicht gefressen, weil sie da gar nicht rankommen. Das Stroh ist wichtig, denn das saugt nicht so, sprich: die Fluessigkeit sickert nach unten und oben bleibt es trocken.

Viele Gruesse,
Matilda

Wenn du das Glueck hast, dass es Pipiecken gibt, freu dich
doch! Es gibt doch sogar extra „Klo“-Ecken zu kaufen, die man
einfach rausnehmen kann, finde ich sehr praktisch, aber unsere
Schweinchen sind diesbezueglich nicht so reinlich.

von den dingern halte ich eigentlich nix. die werden doch bestimmt auch als fresslager genutz und ich denk nicht, dass ich meine schweinchen zum "aufs-klo-gehen erziehen kann. :wink:

Allerdings reicht bei uns einmal pro Woche saubermachen.
Wir haben:
Unten dicke Lage Zeitung.
Drueber dick Saegespaene.
Drueber dick Stroh vom Bauern.

Vielleicht probier ich das mit der zeitung doch mal. unter dem streu und den holzpellets. da kommen sie dann nicht ran und vielleicht ist das besser als ohne. ich probier das mal :smile:

Das einzig teure sind die Saegespaene (Dehner).

hast du keinen raiffeisen markt bei euch in der nähe? da kostet ein 550 liter sack 6 euro und der passt grad so in einen normalen kofferraum. wir kommen knapp 2 monate damit aus.

Horst

Hi,

können wir nicht nehmen, die fressen die schweinchen auf.
außerdem ist die druckerschwärze giftig.

–> woher hast Du den dieses Gerücht? Manche Fischhändler wickeln noch heut ihre Fische in Zeitung ein. BEi farbigen Illustrierten ist es ggf. anders. Aber Tageszeitungen sind _nicht_ „giftig“.

die holzpellets saugen so gut. drum nur einmal die woche
grundrein machen nötig.

–> Dann wunder dich aber nicht, dass es müffelt.

da ist mein streu aber günstiger. ich kauf im raiffeisen markt
550 liter für 6 euro. das ist ein riesen ballen und der hält
ca. 2 monate.

–> ja und das ist immer noch zu teurer? oder wozu das Ursprungsposting ?

A.

Hallo Horst!

nein, die haben wir gar nicht. ich kenne keine weißen ecken.

Ok :smile:
Sind mir halt als erstes in den Sinn gekommen, weil man die immer wieder zu Gesicht bekommt…

wir machen ja jede woche sauber mit essigreiniger und
antikalkspray.

Kleiner Tipp, lass Reiniger und Antikalk-Spray weg, gesund ist das Zeug nicht, Essigessenz verdünnt ist absolut natürlich, ungiftig und preiswert (gibts beim normalen Essig im Supermarkt). Spezielle Reiniger enthalten immer noch anderes Zeug zusätzlich, das würde ich in Tierbehausungen weglassen.
Wenn Du die Käfige nach dem Abschrubben mit der Essigessenz trocknen lässt oder halt abtrocknest, bleiben null Rückstände dran. Die Schweine können wieder einziehen, sobald der Geruch verflogen ist - fertig :smile:

wir haben 6 käfige jeweils mit pärchen besetzt.

Ich hab mir mal durch den Kopf gehen lassen, wie hoch Dein Streuverbrauch ist. Er kommt mir eher niedrig vor, von daher könnte mein Tipp mit dem dicker einstreuen durchaus schon helfen.
Übrigens, super günstige Einkaufsquelle hast du da für Deine Streu, bei uns kostet sie im Genossenschaftshandel etwa 13 Euro, im Zooladen um die 16. Müssen wir direkt mal zusehen, ob wir nen Raiffeisenmarkt in brauchbarer Nähe finden! Bisher haben wir die vom G.-Handel genommen, weil die als einzige ballenweise bezahlbares Heu anbieten und wir da eh hinfahren müssen.

Übrigens, die Druckerschwärze der heutigen Zeitungen ist für die Tiere ungiftig, früher war da wohl mal was in Richtung Blei drin, ist aber nicht mehr. Wenn Du die Zeitungen ein paar Tage liegen lässt, bevor Du sie benutzt, geht auch keine Druckerschwärze mehr ab.
Als wir noch in Käfigen gehalten haben, hatten wir auch ne Weile Zeitung unten drin. Die war dann richtig durchgenässt, während die Streu oben trocken war. Ob das so Sinn der Sache ist? Ich könnte mir vorstellen, dass in der Nässe unten, die ja nicht abtrocknen kann, sich allerhand Keime und Sporen sammeln, aber sicher weiss ich es nicht.
Das Käfig misten erleichtert es allerdings erheblich :wink:
Bei uns geht das übrigens mit Kehrblech schaufelweise, sobald der Winter naht kaufen wir uns einen Schneeschieber für Kinder. Damit gehts dann hoffentlich ratzfatz *g*

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hi,

können wir nicht nehmen, die fressen die schweinchen auf.
außerdem ist die druckerschwärze giftig.

–> woher hast Du den dieses Gerücht?

aus einem meerschweinchenforum.

die holzpellets saugen so gut. drum nur einmal die woche
grundrein machen nötig.

–> Dann wunder dich aber nicht, dass es müffelt.

hier stinkt NICHTS!

da ist mein streu aber günstiger. ich kauf im raiffeisen markt
550 liter für 6 euro. das ist ein riesen ballen und der hält
ca. 2 monate.

–> ja und das ist immer noch zu teurer? oder wozu das
Ursprungsposting ?

es geht um die holzpellets. die sind teuer. wer lesen kann ist klar im vorteil, gell? ich denke, DU hättest dir eher diese antwort sparen können als ich mir mein ursprungsposting.

Horst

Die EInstreu ist dann doch eh egal ob sie nun drei Tage hält oder nur einen, wenn die Pipiecken eh jeden Tag sauber gemacht werden müssen .

Tara