Einstreu für Meerschweinchen

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Aug 2005

Hallo,

wir haben ganz viele Meerschweinchen und möchten gern das Einstreu effizienter nutzen. Bisher haben wir Holzpellets vom Fressnapf von multi fit benutzt und zusätzlich oben drauf Hobelspanstreu.

Das ist eigentlich gut, da die Holzpellets gut Feuchtigkeit aufnehmen. Aber auch ziemlich teuer. Die Holzpellets kosten pro Sack 8 EUR.

Wie kann man verhindern, dass die Pipiecken schon nach einem Tag so feucht sind? Küchenrollenpapier nützt das nix. Haben wir schon probiert. Das stinkt sofort.

Kann man Katzenstreu nehmen? Wir haben gehört, dass das giftig sein soll für Meerschweinchen, aber auf den Packungen steht doch, dass es 100 % Naturton sei.
Wie macht ihr das bei Euren Meerschweinchen? Nur mit den Hobelspänen?
Stohpellets sind auch fies, die stinken bei Innenhaltung auch muffig.

Wir putzen die Käfige jede Woche und machen alles frisch. Aber die Pipiecken müssen täglich geräumt und neu gemacht werden. Unsere Meeris machen viel pipi :)

Wer kann mir gute Tipps geben für meine Schweinchen???

Horst

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Einstreu für Meerschweinchen

Hi!

Die Pipiecken sollten sowieso jeden Tag sauber gemacht werden. Jeder den ich kenne mit Meerschweinchen muss den Käfig täglich sauber machen.

Tara

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Einstreu für Meerschweinchen

Hi!

Die Pipiecken sollten sowieso jeden Tag sauber gemacht werden.
      das weiß ich selber! Jeder den ich kenne mit Meerschweinchen muss den Käfig täglich
      sauber machen.
      ich wollte jetzt keine dicke backen musik von dir.unsere meerschweinchen leben sauberer und gesünder als mancher mensch.
      ich wollte lediglich wissen, was man mit welcher einstreu besser machen kann.

trotzdem danke für die antwort.

Horst

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Einstreu für Meerschweinchen

Die EInstreu ist dann doch eh egal ob sie nun drei Tage hält oder nur einen, wenn die Pipiecken eh jeden Tag sauber gemacht werden müssen .

Tara

2. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich

Hallo, Kann man Katzenstreu nehmen? Wir haben gehört, dass das giftig
    sein soll für Meerschweinchen, aber auf den Packungen steht
    doch, dass es 100 % Naturton sei.
    Gifitg ist vermutlich das falsche Wort. Katzenstreu verklumpt und klebt extrem stark, wenn sie feucht wird. Solche steinharten Klumpen im Meersau-Magen sind nicht der Hit, da ist schon so mancher Katzenwelpe dran gestorben. Wir putzen die Käfige jede Woche und machen alles frisch. Aber
    die Pipiecken müssen täglich geräumt und neu gemacht werden.
    Ist das nicht normal? Wer kann mir gute Tipps geben für meine Schweinchen???
    Wieviel Schweine hältst Du denn auf welcher Fläche?

Gruß,

Myriam

Wir putzen die Käfige jede Woche und machen alles frisch. Aber
      die Pipiecken müssen täglich geräumt und neu gemacht werden.
      Ist das nicht normal?
      doch, aber einige schweinchen machen halt mehr pipi als die anderen. da gehts dann noch nen zweiten tag, dann muß aber auch geräumt werden. Wer kann mir gute Tipps geben für meine Schweinchen???
      Wieviel Schweine hältst Du denn auf welcher Fläche?
      jeweils paare in 1,20 m käfigen.

Horst

3. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich

Hallo Horst! Wie kann man verhindern, dass die Pipiecken schon nach einem
    Tag so feucht sind?
    Dick einstreuen, also die Lage Streu mindestens 8-10cm hoch.
    Zusätzlich kannst Du, wenn Du Zeit hast, zwischendurch neue Streu drüberschütten. Und eben jeden Tag die feuchte Streu entfernen. Kann man Katzenstreu nehmen? Wir haben gehört, dass das giftig
    sein soll für Meerschweinchen, aber auf den Packungen steht
    doch, dass es 100 % Naturton sei.
    Das Problem hat Myriam schon angesprochen, die Streu (auch die, die keine Klumpstreu ist) verklebt in Verbindung mit Flüssigkeit. Der Verdauungstrakt vom Schwein ist ja von oben bis unten leicht feucht, fängt im Mund mit dem Speichel ja schon an. Das pappt also im nullkommanix alles zu.
    Ausserdem ist Katzenstreu für die empfindlichen Füsschen der Schweine zu scharfkantig, auf Dauer gibt das oft Entzündungen durch kleine Verletzungen (die man nichtmal unbedingt mit blossem Auge sieht). Wie macht ihr das bei Euren Meerschweinchen? Nur mit den
    Hobelspänen?
    Genau. Einfach dick dick dick Hobelspäne, und fertig.
    Übrigens müffelt es bei uns noch nicht innerhalb von einem Tag (klar, nach Heu riechts schon, aber das ist ja normaler Duft). Evt. sammelt sich bei euch in den Ecken auch Urinstein, also diese weissen, hartnäckigen Ablagerungen, und der müffelt durch, sobald er feucht ist?
    Mit der Besatzdichte hat es sicherlich auch zu tun, meine Gruppen leben auf mehreren m2, alles komplett mit Hobelspänen eingestreut. Pinkelecken im klassischen Sinn haben meine Schweine nicht, die lassen fallen und plätschern, wo sie gehen und stehen. Die Späne leiten die Flüssigkeit nach unten weg, so dass die Oberfläche eher trocken ist und unten drunter halt die feuchten Späne.
    Wenn man sehr viele Schweine auf engem Raum hält, sammelt sich natürlich mehr Flüssigkeit an, verteilt sich unter der normalen Streu weiter und je mehr feuchte Späne im Verhältnis zu trockenen da sind, desto mehr riechts auch. Unsere Meeris machen viel pipi :)
    Nicht nur eure ;-) Die Süssen sind wirklich wahre Ausschuss-Super-Produzenten...schade, dass man das nicht für irgendwas effektiv nutzen kann. Nichtmal der Kompost wird mit den anfallenden Mengen fertig... Wer kann mir gute Tipps geben für meine Schweinchen???
    Leider keine wirklich hilfreichen :-/

Liebe Grüsse
    Bine

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi, wir haben immer 2 Sorten Streu gehabt

1. Zeitungspapier als Unterlage, wurde täglich mit der Tageszeitung des vergangenen Tages ersetzt = kostenlos

2. Heu/längeres Stroh das hält eine Weile, max. 1 Woche

Eine Woche zwischen den Streuwechseln ist schon viel. Lieber nicht so dicke Einstreu nehmen und öfter wechseln.

Bei meinen derzeitigen Mitbewohnern (Degus) nehme ich Sägespäne. Ich glaub die hab ich mal bei Dehner geholt. Das war ein Pressballen in Folietüte von ca. 50x50x100 cm und hält ewig, kam glaube ich 16€.
      Kleinpackungen sind oft sehr viel teuer als große.
      Billige Streu aus Natuermaterial krigt man oft auch im Pferdebedarf als Boxeneinstreu.

A.

Re^3: Einstreu für Meerschweinchen

Hi, wir haben immer 2 Sorten Streu gehabt

1. Zeitungspapier als Unterlage, wurde täglich mit der
        Tageszeitung des vergangenen Tages ersetzt = kostenlos
        können wir nicht nehmen, die fressen die schweinchen auf. außerdem ist die druckerschwärze giftig.
        2. Heu/längeres Stroh das hält eine Weile, max. 1 Woche

Eine Woche zwischen den Streuwechseln ist schon viel. Lieber
        nicht so dicke Einstreu nehmen und öfter wechseln.
        die holzpellets saugen so gut. drum nur einmal die woche grundrein machen nötig. Das war ein Pressballen in Folietüte von ca. 50x50x100 cm und hält
        ewig, kam glaube ich 16€.
        da ist mein streu aber günstiger. ich kauf im raiffeisen markt 550 liter für 6 euro. das ist ein riesen ballen und der hält ca. 2 monate.

Horst

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Einstreu für Meerschweinchen

Hi, 1. Zeitungspapier als Unterlage, wurde täglich mit der
          Tageszeitung des vergangenen Tages ersetzt = kostenlos
          können wir nicht nehmen, die fressen die schweinchen auf.
          außerdem ist die druckerschwärze giftig.

--> woher hast Du den dieses Gerücht? Manche Fischhändler wickeln noch heut ihre Fische in Zeitung ein. BEi farbigen Illustrierten ist es ggf. anders. Aber Tageszeitungen sind _nicht_ "giftig". 2. Heu/längeres Stroh das hält eine Weile, max. 1 Woche

Eine Woche zwischen den Streuwechseln ist schon viel. Lieber
          nicht so dicke Einstreu nehmen und öfter wechseln.
          die holzpellets saugen so gut. drum nur einmal die woche
          grundrein machen nötig.
          --> Dann wunder dich aber nicht, dass es müffelt. Das war ein Pressballen in Folietüte von ca. 50x50x100 cm und hält
          ewig, kam glaube ich 16€.
          da ist mein streu aber günstiger. ich kauf im raiffeisen markt
          550 liter für 6 euro. das ist ein riesen ballen und der hält
          ca. 2 monate.
          --> ja und das ist immer noch zu teurer? oder wozu das Ursprungsposting ?

A.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!