Hallo Horst!
Wie kann man verhindern, dass die Pipiecken schon nach einem
Tag so feucht sind?
Dick einstreuen, also die Lage Streu mindestens 8-10cm hoch.
Zusätzlich kannst Du, wenn Du Zeit hast, zwischendurch neue Streu drüberschütten. Und eben jeden Tag die feuchte Streu entfernen.
Kann man Katzenstreu nehmen? Wir haben gehört, dass das giftig
sein soll für Meerschweinchen, aber auf den Packungen steht
doch, dass es 100 % Naturton sei.
Das Problem hat Myriam schon angesprochen, die Streu (auch die, die keine Klumpstreu ist) verklebt in Verbindung mit Flüssigkeit. Der Verdauungstrakt vom Schwein ist ja von oben bis unten leicht feucht, fängt im Mund mit dem Speichel ja schon an. Das pappt also im nullkommanix alles zu.
Ausserdem ist Katzenstreu für die empfindlichen Füsschen der Schweine zu scharfkantig, auf Dauer gibt das oft Entzündungen durch kleine Verletzungen (die man nichtmal unbedingt mit blossem Auge sieht).
Wie macht ihr das bei Euren Meerschweinchen? Nur mit den
Hobelspänen?
Genau. Einfach dick dick dick Hobelspäne, und fertig.
Übrigens müffelt es bei uns noch nicht innerhalb von einem Tag (klar, nach Heu riechts schon, aber das ist ja normaler Duft). Evt. sammelt sich bei euch in den Ecken auch Urinstein, also diese weissen, hartnäckigen Ablagerungen, und der müffelt durch, sobald er feucht ist?
Mit der Besatzdichte hat es sicherlich auch zu tun, meine Gruppen leben auf mehreren m2, alles komplett mit Hobelspänen eingestreut. Pinkelecken im klassischen Sinn haben meine Schweine nicht, die lassen fallen und plätschern, wo sie gehen und stehen. Die Späne leiten die Flüssigkeit nach unten weg, so dass die Oberfläche eher trocken ist und unten drunter halt die feuchten Späne.
Wenn man sehr viele Schweine auf engem Raum hält, sammelt sich natürlich mehr Flüssigkeit an, verteilt sich unter der normalen Streu weiter und je mehr feuchte Späne im Verhältnis zu trockenen da sind, desto mehr riechts auch.
Unsere Meeris machen viel pipi 
Nicht nur eure
Die Süssen sind wirklich wahre Ausschuss-Super-Produzenten…schade, dass man das nicht für irgendwas effektiv nutzen kann. Nichtmal der Kompost wird mit den anfallenden Mengen fertig…
Wer kann mir gute Tipps geben für meine Schweinchen???
Leider keine wirklich hilfreichen :-/
Liebe Grüsse
Bine