ich habe folgendes Problem und hoffe auf hilfreiche Tips von Euch:
Ich habe 2 Kater, 14 und 13 Jahre alt. Beide sind miteinander aufgewachsen. Momo, der 14jährige hat offenbar keine Probleme (außer, dass er ständig Hunger hat , Robby dagegen, hat als er noch jünger war, ab und zu auf den Vorleger im Bad gepinkelt. Aber das war eher selten der Fall und kommt ja bei launischen Katzen auch mal vor. Aber mittlerweile pinkelt er fast täglich entweder auf die Couch oder auf mein Bett. Er wählt dafür meistens eine Zeit in der ich schlafe (also nachts…) oder, wenn ich arbeiten bin. Selten erwische ich ihn dabei, wie er, wie selbstverständlich, ins Wohnzimmer trabt und sich auf die Couch hockt…
Bevor jetzt alle „iiiiihhhh“ schreien… ich habe mir nach den ersten Vorfällen dieser Art eine ausreichende Menge Inkontinenz-Auflagen besorgt und decke seitdem die betroffenen Möbelstücke damit ab. Aber des Rätsels Lösung kann das nicht sein.
Das Katzenklo wird von mir zwei- bis viermal am Tag sauber gemacht (ich verwende Klumpstreu) und einmal pro Woche wird das Klo ausgewaschen und neu befüllt. Das Klo steht sehr schön ruhig und einladend in einer geräumigen Wäschekammer. Die Bedingungen für einen ordnungsgemäßen „Klogang“ sind damit meiner Meinung nach ideal.
Die Jungs sind tagsüber, während ich arbeite, alleine aber das war schon immer so. Ich wohne seit 5 Jahren in der selben Wohnung. Es gab also in der letzten Zeit keine Veränderungen.
Woran könnte es noch liegen? Und vor allem, wie gewöhne ich ihm das wieder ab? Wer kann mir hier helfen?
Ich bedanke mich vorab bei allen, die sich meines Problems annehmen.
Robby dagegen, hat als
er noch jünger war, ab und zu auf den Vorleger im Bad
gepinkelt.
mittlerweile pinkelt er
fast täglich entweder auf die Couch oder auf mein Bett.
Das Katzenklo wird von mir zwei- bis viermal am Tag sauber
gemacht (ich verwende Klumpstreu) und einmal pro Woche wird
das Klo ausgewaschen und neu befüllt. Das Klo steht sehr schön
ruhig und einladend in einer geräumigen Wäschekammer. Die
Bedingungen für einen ordnungsgemäßen „Klogang“ sind damit
meiner Meinung nach ideal.
DAS Klo ??? mein einer Kater benötigt DREI Klos über die gesamte Wohung verteilt, damit er auch wirklich immer ein frisches vorfindet - weil er nämlich in benutzte nicht hineinmacht… :-\ (bei durchfall wirds dann etwas eng -da benutzt er aber netterweise dann meine badewanne (max 2x) , danach den fliesenboden im bad, danach den fliesenboden meines WC und danach den fliesenboden meiner küche… )
Woran könnte es noch liegen? Und vor allem, wie gewöhne ich
ihm das wieder ab? Wer kann mir hier helfen?
stell doch einfach nochmal ein paar Klos dazu an verschienden Plätzen ? und reinige sie niemals mit scharfen Mitteln sondern immer nur mit heissem Wasser …
meiner mag es übrigens garnicht (!!!) wenn ich sie überhaupt komplett reinige und neu befülle - ich darf nur die Klumpen entfernen udn ab und zu nachfüllen … er möchte anscheinend schon wissen dass ER da drin war und es SEIN Klo ist … *schulterzuck*
ach ja und ausserdem würde ich mal den TA draufgucken lassen, nicht dass er einfach so probleme hat „wasser zu halten“ und deswegen einfach vor sich hin pinkelt
Robby dagegen, hat als
er noch jünger war, ab und zu auf den Vorleger im Bad
gepinkelt.
mittlerweile pinkelt er
fast täglich entweder auf die Couch oder auf mein Bett.
Das Katzenklo wird von mir zwei- bis viermal am Tag sauber
gemacht (ich verwende Klumpstreu) und einmal pro Woche wird
das Klo ausgewaschen und neu befüllt. Das Klo steht sehr schön
ruhig und einladend in einer geräumigen Wäschekammer. Die
Bedingungen für einen ordnungsgemäßen „Klogang“ sind damit
meiner Meinung nach ideal.
DAS Klo ??? mein einer Kater benötigt DREI Klos über die
gesamte Wohung verteilt, damit er auch wirklich immer ein
frisches vorfindet - weil er nämlich in benutzte nicht
hineinmacht… :-\ (bei durchfall wirds dann etwas eng -da
benutzt er aber netterweise dann meine badewanne (max 2x) ,
danach den fliesenboden im bad, danach den fliesenboden meines
WC und danach den fliesenboden meiner küche… )
Ok, ich habe offenbar doch kein echtes Problem drei Klos pro Katze… hm… ich muss dann wahrscheinlich ein wenig anbauen…
Woran könnte es noch liegen? Und vor allem, wie gewöhne ich
ihm das wieder ab? Wer kann mir hier helfen?
stell doch einfach nochmal ein paar Klos dazu an verschienden
Plätzen ?
Ok, das versuche ich wirklich mal.
und reinige sie niemals mit scharfen Mitteln
sondern immer nur mit heissem Wasser …
*räusper* ich nehme immer Scheuermilch… die bleibt aber ab sofort im Schrank…
meiner mag es übrigens garnicht (!!!) wenn ich sie überhaupt
komplett reinige und neu befülle - ich darf nur die Klumpen
entfernen udn ab und zu nachfüllen … er möchte anscheinend
schon wissen dass ER da drin war und es SEIN Klo ist …
*schulterzuck*
ach ja und ausserdem würde ich mal den TA draufgucken lassen,
nicht dass er einfach so probleme hat „wasser zu halten“ und
deswegen einfach vor sich hin pinkelt
schliesse mich meiner Vorrednerin an: ein Katzenklo für beide kann einfach zu wenig sein. Normalerweise heisst es : pro Katze mindestens ein Klo… also könnte es dir durchaus helfen, wenn du noch ein oder gar zwei weitere aufstellst… diese vielleicht auch mal mit anderem Streu befüllst.
Und zum zweiten würde ich den Kater wirklich mal dem TA vorstellen. Er ist ja nicht mehr der jüngste, vielleicht hat er etwas mit der Blase etc.
der allererste Weg sollte bei Pinkeleien immer zum Tierarzt führen. Das Verhalten welches Du beschreibst ist zwar nicht typisch für Blasenprobleme (da wird eher in winzigen Mengen meist in der Nähe des Katzenklos gepieselt, und zwar sehr oft), aber bevor man eine aufwändige Verhaltenstherapie anfängt …
Weiterhin möchte ich mich den Vorrednerinnen anschließen: ein Klo für 2 Kater ist definitiv zu wenig. Mindestens 2, eher 3 Klos.
Danke schön an alle.
Ich danke Euch für Eure Hilfe. Und da Ihr Euch alle in einem Punkt einig gewesen seid, ist das zweite Klo bereits organisiert und wird nun getestet
Mein Kater ist 13 und ich habe auch das Pinkelproblem. Von klein an dürfen wir nichts rumliegen lassen sonst wird draufgepinkelt. Badezimmermatten gibt es bei uns nicht mehr. Wir haben 4 Katzen und nur einer pinkelt. Schuhe stehen auf der Hutablage. Leder ist überhaupt magisch anziehen.
Jedenfalls war ich wieder mal beim TA zur Zahnsteinentfernung. Das Tier lag in Narkose und wir sprachen übers Pinkeln. Der Arzt machte einen Ultraschall und da sah ich es wie im Lehrbuch. Mein Kater hat Blasensand. Lt. meinem TA gibt es kaum Kater die grundlos pinkeln. Angeblich haben die alle Blasensand oder so. Jedenfalls habe ich jetzt umgestellt auf Trockenfutter von Rojal Canin Urology. Gibt es nur beim TA und muß ausnahmslos ein halbes Jahr gefüttert werden. Ist unbedenklich für die anderen Katzen. Alle 4 kriegen das Futter jetzt und ich hoffe es wird besser. Kann Weihnachten berichten ob sich das Problem erledigt hat.
Alles Liebe
Gaby