(Un-)seriöse Tierhilfe e.V.?

Auf den Parkplätzen verschiedener Supermärkte stehen wieder Aktionsstände der „Tierhilfe“, deren Mitarbeiter (angeblich alle ehrenamtlich) teilweise ziemlich fordernd und manchmal schon unverschämt an unsere Tierliebe appellieren…! Ich habe im Internet nichts über den Verein gefunden und mich würde einfach mal interessieren, wie seriös die wirklich sind.

LG Silke

Hallo,
das kenn ich auch. Da werden sie frech und pampig, nur weil man weitergeht…
Frag doch nach ihren Ausweisen, wenn sie bei einer seriösen Tierhilfe sind, so sollten sie einen „echten“ Ausweis dabei haben( oder doch einen gefälschten).Weiss das Ordnungsamt nicht Bescheid? Vielleicht dort mal nachfragen!
Manu

Servus Silke,

aus der Sicht des Steuerheinis: Ein Verein kann auch eingetragen werden, wenn er keine gemeinnützigen, mildtätigen etc. Zwecke verfolgt. Das heißt. „e.V.“ alleine ist keine bedeutende Aussage.

Bei Sammlern immer nach dem Bescheid über KSt-Befreiung (wenigstens dessen Datum und das Finanzamt, welches ihn erlassen hat) fragen.

KSt-Befreiung ist nicht von vornherein Garantie für Seriosität, aber keine KSt-Befreiung ist immer Garantie für Lumpereien.

Schöne Grüße

MM

Tierhilfe = DTHW
Hallo Silke,

vermutlich meinst du mit der „Tierhilfe“ das DTHW (Deutsches Tierhilfswerk), im Internet auch unter „Tierhilfe“ zu finden, die bereits vor Jahren mit der gleichen Masche in Fussgängerzonen und mit Drückerkolonnen für Mitglieder geworben hatten. Es folgte ein Strafverfahren, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Vereinsvorstände das Geld über Drittfirmen vornehmlich in eigene Taschen gewirtschaftet hatten. Der Vereinsvorstand Ullrich wurde in Thailand gefasst und sitzt jetzt hinter Gittern.

Das Tierhilfswerk ist jetzt wieder aktiv mit teilweise den gleichen Leuten wie damals, trägt den Zusatz e.V., ist aber nicht als gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts anerkannt.

Geändert hat sich an der Struktur m. E. wenig. Es werden kleinere Tierheime pseudomässig mit geringen Beträgen unterstützt, der Grossteil der Spenden fliesst in andere Kanäle. Die Struktur ist unübersichtlicher denn je. Die Drückerkolonnen und Werber sind übrigens nicht „ehrenamtlich“ tätig, sonder bekommen hohe Provisionen für jeden Abschluss, daher auch die aggressive Werbung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silke,

ich bin auch mal auf die reingefallen. Als dann die Geschichte mit den veruntreuten Geldern rauskam, bin ich sofort ausgetreten. Ich unterstütze mitlerweile eine Organisation mit Namen Terra Mater. Die machen m. E. nach einen guten Job. Ich hatte hier in Hamburg schon mehrfach mit kleineren Tiernotfällen zu tun und die waren zur Stelle. Wohingegen das Tierheim Hamburg (welches ja immerhin für den Tiernotdienst Geld von der Stadt bekommt) mal wieder keine Zeit oder was auch immer hatte. Terra Mater ist halt nicht so eine nicht sichtbare Organisation. Für mich persönlich eine gute Entscheidung.

LG
Yvonne

Hi,
ähnlich dem Anti-Telemarketing Leitfaden, habe ich in 2
Standardantworten, wenn mich vermeintliche Tierschützer anlabern:

Drücker: Mögen Sie Tiere?

• NEIN!
  • Ja, heiß und fettig

und dann weitergehen. Man kann natürlich einfach so weitergehen, kann
sich dann aber nicht über das meist verdutzte Gesicht amüsieren.

Cu
Lalle

Terra Mater seriös?

Die haben meine Freundin auf einem Parkplatz auch einmal überrumpelt, und weil sie so tierlieb ist, hat sie sich auch zum Unterschreiben belatschern lassen.

Sie hat für 5,- EUR im Monat (Zahlung per Lastschrift) unterschrieben - und der Verein fing fleißig an, 20,- EUR pro Monat abzubuchen!

Nach zwei Rücklastschriften unsererseits, zwei Mahungen dererseits und wiederum zwei bösen Briefen von uns mit Androhung rechtlicher Schritte haben wir nichts mehr von denen gehört.

Also, sorry, aus meiner Sicht ist der Verein alles andere als seriös.

Gruß
Christian

Moin,

Drücker: Mögen Sie Tiere?

Da sag ich meistens erstmal ja.
Darauf leckt Drücker/in Blut und stellt weitere Fragen, die ich im Sinne des Fragestellers beantworte.
Wenn dann die Augen beginnen zu funkeln, ein leichtes Sabbern sich einstellt und die entscheiden Frage kommt, ob ich denn bereit wäre, ein winzigkleines Teil meines Einkommens für die armen Viecherl zur Verfügung zu stellen,kommt von mir einfach ein „NÖ“ und Drücker/in bleibt mit offenem Mund stehen…

CU

Axel

Hi Christian,

das ist mir so nicht passiert. Ich habe halt mit den Leuten hier in und um Hamburg echt gute Erfahrungen gemacht und drücke denen das Geld dann so in die Hand. Kann halt nur von meinen Erfahrungen schreiben.

Gruß
Yvonne

Hallo,
meine Nichte hat vor 2 Wochen - in Ermangelung eines anderen Ferialjobs - beim Österreichischen Tierhilfswerk angeheuert.
Eine Katastrophe, zum Glück ist sie nach 4 Tagen weg.
Wir (meine Schwester und ich) waren dabei als sie angeheuert hat (Faktum: niemand arbeitet dort ehrenamtlich, es gibt Fixum und Provision für einen Abschluss) und es schien wirklich alles in Ordnung.
Es war aber eine Katastrophe: von nicht eingehaltenen Zusagen (Reisegeld, Unterbringung, Verpflegung) angefangen bis hin zu wirklichen Drückermethoden (sowohl in der Crash-Kurs-Ausbildung der Kinder (die waren alle unter 18) wie auch im Handling: die Kinder mussten mehr als 12 h im Stück irgendwo rumstehen, nur weil sie nicht die geforderten 5 Unterschriften hatten (von denen übrigens bis dato keine Rede gewesen ist)). Als dann am 4. Tag meine Nichte total verzweifelt anrief, holten wir sie nach Hause: Sie hatte kaum geschlafen (Massenlager geht ja noch, aber sie wurde mit zwei Jungs, die sich nicht kannte, in eine dreckige Besenkammer gesteckt), war echt hungrig (weil sie eben keine 5 Abschlüsse pro Tag hatte, musste sie lange stehen und dann war kein Essen mehr da), bekam einen Neurodermitischschub (überall Dreck und Schimmel) und als dann noch gehascht wurde (nicht nur die Kids, auch die sogenannten Gruppenleiter waren fröhlich dabei), reicht es ihr.
Zuerst wollten die Zuständigen sie nicht aus dem 3-Wochenvertrag herauslassen, aber ein Hinweis, dass wir da sonst die Polizei einschalten würden, half zur Kooperationsbereitschaft.
Echt schlimm, wir haben es wirklich für einen seriösen Verein gehalten (naiv, weiß ich…)
soviel zum Thema aus Österreich
Viele Grüße
Birgit

Apell
Hallo Birgit!

Ich möchte an dieser Stelle an Dein Gewissen apellieren. Die Schilderung, wie Du sie hier abgibst, hört sich nicht besonders gut an. Das fällt jedem hier auf.

Aber: Wenn man Kenntnis über solche Umstände gewinnt, dann sollte man auch etwas tun?

Da kommen doch zahlreiche Straftatbestände in Betracht, die sich dort erfüllen könnten. Von dem BTM Konsum über den Druck (Nötigung?), Verletzung der Arbeitszeiten bei Kindern, evtl. Verletzung der Aufsichtspflicht, der Nahrungsmittelvorenthalt, die hygienischen Umstände etc.

Das alles ist doch eine Katastrophe - auch wenn Deine Nichte da raus ist, so bleiben doch genügend andere Kinder. Eine Anzeige, notfalls Anonym, wäre doch das mindeste, was man zum Schutze dieser Kinder tun könnte. Auch jetzt noch. Wäre doch Zeit, dass sich in diesem „Lager“ mal Polizei und Ordnungsamt umsehen. In der Folge würden dann auch die anderen Machenschaften der Firma überprüft werden. Nur: wie soll so etwas jemals aufhören, wenn niemand sich rührt. Die Staatsanwaltschaft kann auch keine Gedanken lesen. Und je länger das geht, desto mehr Kinder werden leiden müssen.

Lieben Gruß
Patrick

3 „Gefällt mir“

*unterschreib* owt

Aha - da lag ich mit meinem Gefühl doch gar nicht so falsch.
Unverständlich ist mir, dass die „führenden“ Supermarktketten für diese Art von Abzocke im Namen der Tierliebe ihr Gelände zur Verfügung stellen. Ich werde unseren Minimal-Filialleiter auf jeden Fall mal ansprechen.
Ich unterstütze übrigens unser hiesieges Tierheim, die haben im Supermarkt einen Futterkorb, in den ich immer mal wieder was einkaufe.

LG Silke