Hallo,
anscheinend hat unser Hund Floehe. Wir haben zwei Exemplare ausmachen koennen, aber aufgrund seiner Kratzfrequenz gehen wir von mehr aus. Als Sofortmassnahme haben wir ihm ein Flohhalsband umgelegt, was wir noch hatten. Damals wurde uns gesagt es sei harmlos fuer Mensch und Tier (Schaedlinge ausgenommen)
Jetzt muessen wir uns aber auch um unsere anderen Tierchens kuemmern. Neben dem Hund haben wir noch drei Katzen, die sich u.A. auch den Schlafplatz des Hundes teilen, Voegel in einer Voliere und Maeuse in einem Terrarium.
Wie gehen wir jetzt vor? Meine Suche im Netz ergab so ein Flaechenvernichtungsmittel von fuura-shop.de, aber da stehen keine Hinweise darauf, was das Waesserchen sonst noch alles so vernichtet.
Ansonsten soll wohl saugen, saugen, saugen angesagt sein =:wink: Bringt das denn was? Unser hund schlaeft auf einer Kindermatratze mit ca 20cm Dicke. Bekommt man da die Floehe ueberhaupt rausgesaugt?
Danke schonmal fuer alle Tips!
Ciao! Bjoern
Hallo,
anscheinend hat unser Hund Floehe. Wir haben zwei Exemplare
ausmachen koennen, aber aufgrund seiner Kratzfrequenz gehen
wir von mehr aus. Als Sofortmassnahme haben wir ihm ein
Flohhalsband umgelegt, was wir noch hatten. Damals wurde uns
gesagt es sei harmlos fuer Mensch und Tier (Schaedlinge
ausgenommen)
die Flohhalsbänder sind meist nur mäßig wirksam. Du solltest zum Tierarzt gehen und dir Frontline (SpotOn, Tropfen für den Nacken) für Hund bzw Katze geben lassen. Außerdem ist der Einsatz von „Program“ (Mitel zum Einnehmen) sinnvoll. Was die Vögel und Mäuse anbelangt, solltest du den TA gleich danach fragen, was man dort unternehmen kann.
Wie gehen wir jetzt vor? Meine Suche im Netz ergab so ein
Flaechenvernichtungsmittel von fuura-shop.de, aber da stehen
keine Hinweise darauf, was das Waesserchen sonst noch alles so
vernichtet.
Da ist die Frage, wieviel Gift du in der Wohnung haben willst.
Ansonsten soll wohl saugen, saugen, saugen angesagt sein =:wink:
Bringt das denn was? Unser hund schlaeft auf einer
Kindermatratze mit ca 20cm Dicke.
Das Saugen hat den Zweck, die schlüpfenden Flöhe gleich zu beseitigen. Die bleiben nicht in der Matratze sondern gehen auf Beutezug um das nächste vorbeiziehende Opfer anzuspringen. Und ja, es bringt was.
Gruß, Niels
Hallo;
Unser letzter Hund war auch von Flöhen gequält. Massiv !!
Wir haben beim Tierarzt Tabletten gekauft, die bewirkten dass sich der Panzer der Flöhe beim Blutsaugen auflöst. Die Tablette war einmal im Monat unters Futter zu mischen.
Nebenwirkungen hatte unser Hund, der immerhin 16 Jahre alt wurde keine.
Die Flöhe waren innerhalb von 2 Wochen weg und auch von neuen wurde er kaum geplagt und Nachwuchs (Floheier) waren auch nicht vorhanden.
Weiß aber leider den Namen nicht mehr, aber dein Tierarzt hilft dir sicher weiter.
Und auf Dauer gesehen ist das Mittelchen wesentlich billiger als Flohbänder, die bei unserem Hund genau gar nichts geholfen haben. Er hatte die Population meist am Bauch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Unser letzter Hund war auch von Flöhen gequält. Massiv !!
Wir haben beim Tierarzt Tabletten gekauft, die bewirkten dass
sich der Panzer der Flöhe beim Blutsaugen auflöst.
da hast du was falsch verstanden. Das Mittel war vermutlich „Program“. Der Wirkstoff heißt Lufenuron und verhindert die Chitinsynthese. Er löst aber das Chitin nicht auf. Die Flöhe leben also weiter bis zu ihrem „natürlichen Tod“, aber aus ihren Eiern schlüpfen keine Larven mehr, da sie keinen Panzer bilden können (der Wirkstoff geht auch in die EIer über).
Die gute Verträglichkeit rührt daher, dass Lufenuron in einen Mechanismus eingreift, der bei Säugetieren überhaupt nicht vorkommt.
Gruß, Niels
Ich glaub der Name stimmt.
Nur nach einigen Tagen waren die Flöhe weg.
Es hat auf jeden Fall gewirkt. Ob die nun natürlich den Löffel abgegeben haben oder nicht. Auf jeden Fall hat er auch keine neuen Flöhe gekriegt.
Und ist schon ein paar Jahre her… ich merk mir nicht mal was auf den Beipackzetteln stand von Medikamenten die ich vor einigen Wochen eingenommen habe…
Aber das Mittelchen ist auf jeden Fall empfehlenswert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo,
ergänzend für die „Umgebungspflege“ kann ich dir Ardap-Spray sehr empfehlen. Das ist ein Kontaktgift und wird auf Käfige, Decken, Plätze aufgesprüht. Nach dem Abtrocknen wirkt es nur noch auf die Schädlinge. Es wurde mir von einem Taubenzüchter empfohlen, und hat mir schon beste Dienste geleistet. Es soll keine anderen Tiere schädigen, wird in Vogelbauern, -volieren, Käfigen etc. direkt eingesetzt ohne Schäden an den gewollten Bewohnern anzurichten. Habe es selbst im Einsatz bei den Reptis (vorbeugend gegen Milben etc.), in den Hundeplätzen, Couchen usw. und bei den Zuchtratten,-mäusen.
Klappt super und ich hatte dadurch noch keine Ausfälle.
Viele Grüße
Sabine
Ach ja, das Zeug kriegst du im Zoofachhandel und auch im Landhandel!
Das Saugen hat den Zweck, die schlüpfenden Flöhe gleich zu
beseitigen. Die bleiben nicht in der Matratze sondern gehen
auf Beutezug um das nächste vorbeiziehende Opfer anzuspringen.
Und das könntest du oder deine Familie sein …
Und ja, es bringt was.
Gruß, Niels