hallo,
wir leben hier auf einem bauernhof, unsere katzen sind also keine wohnungskatzen, sondern stromern den ganzen tag und nacht draußen rum.
ich musste heute eines unserer kätzchen, ein kater, ca. 5 monate, einschläfern lassen. in den letzten zwei bis drei tagen hat sich sein zustand sehr verschlechtert. er wurde immer dünner, aß und trank nichts mehr, atmete schwer.
normalerweise machen bauern ja nichts, wenn eine katze krank ist. aber ich kann mich damit nicht abfinden und fuhr zum tierarzt, der ihn dann einschläferte, weil kaum aussicht auf heilung bestanden hat. er meinte nun, es könne ein art katzenschnupfen gewesen sein. ich hab nun die symptome nachgelesen und so weit ich gesehen hab, hat unser kater weder schnupfen, noch tränende augen, fieber oder sonst was gehabt. er wurde lediglich immer dünner und verweigerte nahrung. der tierarzt meinte, seine lunge sei zu gewesen (atembeschwerden) und er hätte untertemperatur gehabt.
hat jemand eine idee, was das gewesen sein könnte? wir haben nämlich noch zwei weitere katzen und ich hab angst, sie könnten sich angesteckt haben. hier in der gegend hat es unzählige katzen, wie es halt auf dem land und auf höfen so üblich ist. vor ein paar monaten starb der kater der nachbarn und ich vermute, er hatte das selbe, zumindest schienen die symptome die selben gewesen zu sein.
der tierarzt meinte, ich solle die beiden anderen gegen katzenschnupfen impfen lassen. ich bin mir nun halt nicht sicher, weil erstens laut infos aus dem internet, die impfung nicht 100%ig schützt, zweitens ich mir ja nicht sicher bin, ob er überhaupt daran gestorben ist. bis vor einer woche war er noch putzmunter und hat gefressen.
kann mir jemand einen rat geben? was könnte es gewesen sein? wogegen soll ich die beiden anderen impfen lassen? auf höfen werden katzen normalerweise überhaupt nicht geimpft, aber ich will nicht, dass den beiden etwas passiert.
vielen dank!
mimmi