also unsere kleine yorki hündin ist sehr süss und lieb,aber leider müffelt sie stark nach hund.und zwar nicht nur wenn sie nass ist sondern auch wenn sie trocken ist.das sie nicht nach veilchen riechen kann ist mir schon klar ,
aber dieser permanente „duft“ nervt schon ein bisschen.
ich kann und will den hund ja nicht 2-3 mal am tag duschen.
weiss jemand einen rat bzw eine ursache?
Baden kann unter Umständen die Angelegenheit verschlimmern.
Was fütterst Du denn? Eventuell mal eine Futterumstellung überlegen.
Hat sie vielleicht verstopfte Analdrüsen? „Schlitten fahren“ riecht sie nach „Käsefüßen“?
Gegen Mundgeruch helfen Chlorophylltabletten und Zähneputzen.
Liebe Grüße
Carina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rico,
geh mal zum Tierarzt und lass sie durchchecken. Kann sein, dass sie ein gesundheitliches Problem hat.
Häufiges Baden des Hundes ist sehr schädlich, da die empfindliche Hundehaut stark austrocknet und das eigentliche Problem noch verstärkt wird, da der natürliche Hautschutz immer wieder abgewaschen wird. Die Haut braucht einige Stunden, um den Hautschutzmantel wieder aufzubauen.
Dadurch können auch Pilze und Bakterien Fuß fassen und Ausschläge / Ekzeme verursachen, die übelst riechen.
War sie gerade läufig oder wird sie es? So ein Hormonumschwung kann durchaus auch eine Duftveränderung bewirken.
Wenn sie aus dem Maul stinkt, kann es sein, dass sie ein Zahnproblem oder ein Magenproblem hat, aber das kann nur ein Tierarzt klären. (Faulen Zahn oder Futterrest zwischen den Zähnen, der leise vor sich hn gammelt)
Es grüßt dich
Sabine
also unsere kleine yorki hündin ist sehr süss und lieb,aber
leider müffelt sie stark nach hund.und zwar nicht nur wenn sie
nass ist sondern auch wenn sie trocken ist.das sie nicht nach
veilchen riechen kann ist mir schon klar ,
aber dieser permanente „duft“ nervt schon ein bisschen.
ich kann und will den hund ja nicht 2-3 mal am tag duschen.
weiss jemand einen rat bzw eine ursache?
Eine Freundin von mir ernährt ihren Hund hauptsächlich vegetarisch (ca. 1x die Woche kriegt er Fleisch, aber sonst nur vegetarisch). Seit sie ihn damit füttert, müffelt der Hund (ist übrigens ein ungarischer Hirtenhund) schon lange nicht mehr so, wie man’s kennt, wie ein Hund eben riecht! Und der Hund ist mittlerweile auch schon 12 Jahre alt und immer noch putzmunter! Falls Dein TA Krankheiten u.ä. ausschliessen kann, versuch’s mal mit Ernährungsumstellung.
nicht jeder Hund riecht gleich, und es gibt durchaus Hunde, die mal normal nach Hund riechen und wannanders einfach penetrant stinken.
Da kann sehr wohl was dahinterstecken, was man behandeln sollte. Also wieso den Fragenden gleich so niedermachen?
Hund mit Ohrenentzündung riecht z.B. ziemlich unangenehm, oder ein Hund mit Magenproblemen, oder eben wenn die Zähne nicht ok sind…dann hat man das Gefühl, der ganze Hund stinkt penetrant. Das hat mit normalem Geruch aber nix zu tun.
Also, nicht gleich unterstellen, dass es um normalen Geruch geht!
Liebe Grüsse
Bine *die nassen Neufundländer auch nicht grade angenehm duftend findet*
Das heißt nicht nach einer Krankheit oder sonst was. Nur nach Hund!!
Ich habe mein ganzes Leben lang große Hunde gehabt und wenn jemand sagt, sein Hund riecht nach Hund, könnte ich durchdrehen. Wonach soll er sonst riechen?? Nach Mensch? Das wäre ja abscheulich!
das mein hund nicht nach veilchen riecht ,ist mir klar.warum sich da jemand aufregt weil ich schreibe das er nach hund riecht verstehe ich nich.das hab ich nur geschrieben um es zu beschreiben.wenn ich meine nase dem hund ins fell stecke ,ist mir auch klar das es nach hund riecht.er riecht aber nach nassen hund (obwohl er trocken ist)wenn er auch 1m(geschätzt )entfernt liegt/sitzt.
mfg kunde
p.s. danke für die antworten.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der
allgemeinen belustigung.
Die macht hier (fast) jeder und es wird akzeptiert.
Nur darf man, wenn man eine Antwort kritisiert, keinen Fehler machen.
Die Kritik an einer Antwort sollte schon perfekt sein, sonst macht man sich lächerlich.
Damit bist Du natürlich nicht gemeint.