Riesenkotbrocken beim Meeri gefunden!?

Hallo
ich habe heute im Gehege eines meiner Meerschweinchenböcke einen sehr großen Kotbrocken, sehr weich, grün und ziemlich nach Mist stinkend! Der Durchmesser ist wie ein 1€ Stück und er ist kugelrund!

Was kann das sein, bzw. die Ursache dafür?

Ich schlafe im gleichen Zimmer, wenn er Schmerzen gehabt hätte, also beim Absetzen von diesem Riesenbrocken, dann hätte er doch sicher laut gequiekt in der Nacht?!

Er hat Heu und bekommt täglich 2x verschiedenes Grünfutter - so wie meine anderen Böckchen auch und sieht putzmunter aus.

Als ich ihn hochhob, kam wieder ein ganz normales Köttelchen zufällig raus. Mir fiel aber auf, das die Umgebung um seinen Genitalbereich irgendwie geschwollen aussieht, also wie eine dicke Beule und zwar auch bauchwärts.

Hoffe Ihr wisst was. Mein TA schaut ihn ja abends an, aber das dauert mir bis dahin zu lange!
Lieben Gruß - Trine

P.S. Nein, ich betreibe keine (Schw)Einzelhaft. Ich habe 4 Böckchen, die sonst in 2er Gruppen leben. Zwei davon haben sich am Wochenende nur gerade so gezofft, dass sie sich nun zum abkühlen nur durch ein Gitter getrennt beschnuppern dürfen. Und bei dem einen fand ich diesen Riesenkotklumpen.

Hi!

Wenn er normal frisst und der neue Kot normal aussieht warte ruhig bis heut abend. Sollte er die Nahrung die nächsten Stunden verweigern, würde ich sofort bei der Tierärztin vorbei schauen.

P.S. Nein, ich betreibe keine (Schw)Einzelhaft. Ich habe 4
Böckchen, die sonst in 2er Gruppen leben. Zwei davon haben
sich am Wochenende nur gerade so gezofft, dass sie sich nun
zum abkühlen nur durch ein Gitter getrennt beschnuppern
dürfen. Und bei dem einen fand ich diesen Riesenkotklumpen.

Das Zoffen ist fast normal bei Böckchengruppen sobald sie die Geschlechtsreife erreichen. Eine neue Zusammenführung gelingt da meist nicht mehr. Das Trennen durch ein Gitter ist nicht gerade eine gute Methode, da sich dadurch Aggressionen aufstauen, aber nicht abreagiert werden können. Schau mal unter www.diebrain.de

Tara
Viel Glück für das Schweinchen :wink:

Hallo Trine!

Es ist zwar schon „heute Abend“, aber vielleicht interessieren sich die anderen ja auch für die Ursache :smile:
Erstmal, was hat der Tierarzt denn gesagt?

Mir fällt dazu das Sekret der Perinealdrüsen ein. Alle Meerschweinchen haben diese Drüsen in Taschen links und rechts vom After. Man sieht sie nicht, kann aber in die Taschen gucken, wenn man die Haut vorsichtig beiseite zieht (ist etwas blöd zu beschreiben).
Bei erwachsenen, unkastrierten Böcken sollte man die Tasche regelmässig kontrollieren. Die Drüsen produzieren ein ziemlich übel stinkendes, fettiges Sekret. Zusätzlich sammeln sich in den Taschen oft kleinere Sägespäne oder Heuhälmchen. Das Ganze kann zu richtig grossen dicken Klumpen zusammenpappen (kleine Walnussgrössse, geschätzt). Man kann es vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernen.
Das Problem ist, dass die Schweinchen selbst sich dort nicht säubern können, also auf menschliche Hilfe angewiesen sind.
Ich kann nur jedem Böckchenhalter dazu raten, mindestens einmal wöchentlich zu gucken, was sich alles gesammelt hat, und dann vorsichtig zu reinigen. Man staunt, was da alles zutage kommt! Und es stinkt übel :frowning:
Reinigt man nicht, kann es zu Entzündungen kommen, zum einen, weil sich die Taschen immer mehr füllen, zum anderen, weil Fremdkörper reinpieksen könnten.
Ich vermute, dass bei Deinem Schweinchen der Inhalt der Taschen von alleine rausgekommen ist. Farblich ist er zwar normalerweise so beige-gelblich, aber evt. hat sich schon was entzündet oder es hat sich mit normalen Kot vermischt o.ä.

Als ich ihn hochhob, kam wieder ein ganz normales Köttelchen
zufällig raus. Mir fiel aber auf, das die Umgebung um seinen
Genitalbereich irgendwie geschwollen aussieht, also wie eine
dicke Beule und zwar auch bauchwärts.

Das kann für gefüllte Taschen sprechen, für ne Entzündung evt. im Penisbereich (wenn der eingezogen ist, geht er ja ein Stück Richtung Bauch hoch), oder es ist Dir einfach heute mehr aufgefallen :wink:
Meine Böcke sehen je nach „Purr-Intensität“ im Genitalbereich recht unterschiedlich aus. Wenn die sich gegenseitig anmachen, dann sind die Hoden deutlich zu sehen und der ganze Bereich tritt vor. Der eher unterdrückte Bock sieht dagegen „normal“ aus.

Noch eine Anmerkung zum Trennen nach Stress in der Gruppe…ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine einmal getrennte Bockgruppe nicht wieder zusammenbekommt. Sprich, wenn einer raus muss, dann endgültig.
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich jetzt zwei Gruppen habe. Die haben sich immer wieder mal in die Haare bekommen in der Pubertät, und daraufhin habe ich in zwei Gruppen mit harmonisierenden Tieren getrennt. Das geht bei zwei Schweinchen natürlich schlecht :wink:
Den Chef meiner Pubigruppe habe ich damals übrigens kastrieren lassen und zu meinen Mädels gesteckt, die sowieso ohne Kerl dastanden.
Mein Rat wäre, lass die Tiere zusammen, ausser sie beissen sich blutig oder einer frisst nicht mehr vor Stress. Durch das Trennen, auch wenn sie sich beschnuppern können, nimmst Du ihnen die Möglichkeit, ihre soziale Ordnung ein für alle Mal zu klären. Sie müssen sich nach jeder Trennung aufs Neue zusammenfinden und eben auch zusammenraufen. Das macht wesentlich mehr Stress, als wenn sie sich einmal richtig begeifern und dann geklärt ist, wer Chef ist und wer „Unterschwein“.
Meine haben sich immer wieder mal in der Wolle, wenn einer der unteren meint, er könnte dem Chef die Rolle madig machen. Dann geht die wilde Hatz los, ganz selten gibts auch mal einen kleinen Ratscher im Fell, aber dann haben sies und es herrscht Ruhe.
Meine Schweinchen haben allerdings auch mehr Platz zur Verfügung als die handelsüblichen Käfige ihn bieten. Gerade Böckchen müssen sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Bei mir sinds übrigens drei Gruppen: 5 Böcke, 2 Böcke, 5 Mädels plus Kastrat. Alle in einem Raum. Die Gruppen sind absolut stabil.
Das einzige, wovor mir graut, ist, wenn in der grossen Bockgruppe der Chef mal nicht mehr ist, oder wenn aus der Zweiergruppe einer stirbt. Aber wir haben uns genug Platz freigehalten, um zur Not umzugruppieren.
Aber das nur nebenbei, darum gings bei Dir ja eigentlich nicht :wink:

Liebe neugierige Grüsse
Bine :smile:

Stand der Dinge
Hallo Ihr,
also ich hatte eine ausführliche Unterhaltung mit dem Tierarzt und wir entschieden gemeinsam, dass ich mein Meeri erstmal nicht vorbeibringen soll da er

• normalen Kot absetzt
  • mit sehr gutem Appetit normal frisst (Heu und Möhre - also Diät)
  • glänzende Augen hat
  • popcornt (rumwuselt und fröhlich springt)
  • die Genitalregion wieder normal aussieht.
    TA wäre auch nach Sprechzeit oder Wochenende sofort für uns da gewesen, aber er meinte ich solle ihn nicht unnötig rumfahren, da siehe oben.
    Seine Vermutung war auch, dass er sich das Sekret aus der Tasche rausgeschliddert hat - zumal die Farbe und der Geruch dafür sprach.

Wie kann ich das Zeug denn entfernen? Ich habe über diese Pflegemaßnahme schon öfters gelesen - aber nie, wie man das Tier dann dazu halten soll - also muß ich ihn auf den Bauch auf dem Schoß drehen??

Wir ziehen in 2-3 Wochen um, dann wird auch das Gehege noch einmal erweitert. Sie haben jetzt 1,60 x 0,80 m zur Verfügung und ich würde ihnen gern soviel gönnen, wie die beiden Böcke in der unterten Etage, diese haben 1,60x1,20 - also bauen wir um.

Danke Euch für Eure Tipps!
lieben Gruß
Trine

Hallo Trine!

Erstmal Glückwunsch zu einem so vernünftigen Tierarzt :smile:
Halt Dir den warm, viele TÄ denken leider nicht darüber nach, dass jeder Transport für so kleine Tiere Stress bedeutet.

Wie kann ich das Zeug denn entfernen? Ich habe über diese
Pflegemaßnahme schon öfters gelesen - aber nie, wie man das
Tier dann dazu halten soll - also muß ich ihn auf den Bauch
auf dem Schoß drehen??

Am einfachsten ist es, wenn Du noch eine zweite Person hast.
Wir machen es immer so:
Mein Mann nimmt das Schweinchen um den Brustkorb mit der einen und am Po mit der zweiten Hand und hält es sich selbst an die Brust. D.h. der Rücken ist gestützt, obenrum kanns nicht besonders zappeln. Untenrum hält er zum einen die beiden Hinterbeine sanft (!!) fest, zum anderen unterstützt er den Po, damit das Schweinchen nicht runterbaumelt (bei Schweinchen ist die letzte Rippe lose, die kann man bei unvorsichtigem Heben leicht verletzen bzw. dem Schwein in den Körper drücken). Ich nehme mir ein Wattestäbchen und ziehe dann mit mehreren Fingern die Haut um den After auseinander, so dass sich die Taschen nach aussen stülpen. Dann kann man mit dem Stäbchen (bzw. mit mehreren, eines reicht oft nicht) den Schmodder rausfriemeln. Ich mache es nicht zu gründlich sauber, damit ich die Haut nicht reize. Also nicht bis auf den letzten Rest „auskratzen“ :wink:
Manchmal liest man auch, dass man die Wattestäbchen mit Babyöl benetzen soll, aber ich scheue mich davor, weil das dann vermutlich wunderbar mit der Einstreu verklebt. Und ohne Öl gehts trotzdem.
Uff, ist echt blöd zu erklären, aber wenn man einmal rausgefunden hat, wo die Taschen liegen, gehts ganz einfach.
Wenn Du keinen zum Festhalten hast, wirds weitaus schwieriger. Ich selbst würde dann ungerne mit Dingern wie Wattestäbchen hantieren, man weiss ja nie, wanns Schweinchen zuckt. Falls Du trotzdem keinen zum Helfen hast, setz Dich hin, nimms Schwein auf den Schoss, setz es auf seinen Po und halte mit einer Hand den Schweinerücken an Deinen Bauch.
Dann kannst Du mit der zweiten Hand am Schwein hantieren. Evt. schaffst Du es dann nur, die Taschen einmal umzustülpen. Dadurch fallen aber grössere Brocken oft von selbst schon heraus, so dass der gröbste Dreck weg ist.
Kommt auch seeeehr aufs Schweinchen an. Meine halten eigentlich alle still, auch wenn sie sonst eher scheu sind. Aber ich bin da auch recht unempfindlich und lasse mich weder von quieken noch zappeln noch Versuchen, zu beissen, beeindrucken. Was sein muss muss sein :smile:

So, ich hoffe, Du kannst Dir was drunter vorstellen, ansonsten muss ich meine Quellen im Netz mal durchforsten nach Fotos.
Evt. findest Du auch selbst was, die Drüsen heissen Perinealdrüsen, die Taschen Perinealtaschen.

Ach ja, wenn Du welche hast, zieh Dir Einmalhandschuhe an, das Sekret ist echt eklig!
Und auf jeden Fall zwischen den beiden Schweinegruppen die Hände gründlich waschen bzw, Handschuhe wechseln, die Schweine identifizieren sich teilweise über den Geruch des Sekrets, nicht dass sie sich dann prügeln weil einer auf einmal fremd riecht.

Liebe Grüsse und viel Erfolg :wink:
Bine

Blitzeblanke Grüße
Hallo Loussy und @andere,
herzlichen Dank für die reichen Info’s! :smile:
Puh! (im warsten Sinne des Wortes) aber so schön gesäubert lässt es sich gleich nochmal so fröhlich durch das Gehege popcornen und Unsinn machen!
Ich bin so froh, das es nichts weiter erntes war und gelobe, meinen 4 Herren fortan öfters auf den Knacka… zu schauen!
Habt Dank!
lieben Gruß Trine